Endlich die ersten Bundesligapunkte für A Junioren des F.C. Hansa Rostock! Im dritten Saisonspiel gelang der Mannschaft von Trainer Uwe Ehlers ein 4:2 (1:0) Heimsieg gegen den FC Viktoria 1899 Berlin. Die Berliner waren mit zwei Unentschieden gestartet und damit noch ungeschlagen.
Der FCH begann in der ersten Halbzeit gut und ließ hinten kaum etwas zu. Zwei, drei gute Konterchancen spielte man nicht konsequent genug zu Ende. So dauerte es bis zur 37. Spielminute, als Theo Martens die verdiente Führung mit einem (an Hasip Korkmazyürek verwirkten) verwandelten Foulstrafstoß besorgen konnte (37.). Auch in der zweiten Hälfte schien zunächst alles nach Plan zu laufen. Nach einer Ecke von Theo Martens besorgte Randy Dei per Kopfball das 2:0 (47.). Doch die Berliner gaben sich noch nicht geschlagen und kamen nach einer knappen Stunde zum 1:2 Anschlusstreffer (57.). Durch einen direkt verwandelten Freistoß stand es dann nach 73 Minuten plötzlich 2:2 und das Spiel stand wieder auf des Messers Schneide. Nach einer gelb-roten Karte für die Berliner lag das Spielglück aber dann wieder auf Seiten des FCH. Im Anschluss an eine Ecke war Kjell Hildebrandt am gedankenschnellsten und sorgte für die erneute Rostocker Führung (78.). Den Sack zumachen konnte dann schließlich Oliver Zajac mit dem Treffer zum 4:2 Endstand fünf Minuten vor dem Ende (85.). A Junioren Coach Uwe Ehlers merklich erleichtert: „Das war spielerisch sicherlich nicht unsere beste Leistung, dennoch sind diese drei Punkte für uns natürlich sehr wichtig. Insgesamt ist der Sieg nicht unverdient. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und uns die 1:0 Führung redlich verdient. Die 2:0 Führung in der zweiten Hälfte hat nicht die erhoffte Sicherheit gebracht. Im Gegenteil – nach dem 1:2 Anschlusstor kippte das Spiel phasenweise und wir mussten sogar den Ausgleich hinnehmen. Dann haben die Jungs aber noch mal aufgedreht und Moral gezeigt. Wir wussten im Vorfeld, das das alles anderes als ein leichtes Spiel wird. Insofern sind wir umso zufriedener die ersten drei Punkte geholt zu haben.“ Weiter geht’s für Hansas A Junioren mit einem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (Beginn 11 Uhr) beim Halleschen FC (ebenfalls drei Punkte).
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Höftmann – N.Schulz, Dietze, Kjell Hildebrandt, Ruschke – J. Krüger, Martens, Korkmazyürek, Rotfuß – Zajac, Dei
Torfolge:
1:0 Theo Martens (37./Foulstrafstoß nach Foul an Hasip Korkmazyürek), 2:0 Randy Dei (47./Kopfball nach Ecke von Theo Martens), 2:1 Diren-Mehmet Günay (57.), 2:2 Diren-Mehmet Günay (73./Freistoss), 3:2 Kjell Hildebrandt (78./aus dem Gewühl nach Ecke), 4:2 Oliver Zajac (85.)
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Viktoria (77.)
Zuschauer:
100
Schiedsrichter:
Daniel Piotrowski
ARNE TARON