Rostocker FC gewinnt erstes Rostocker OL Stadtderby!

Bei bestem Fußballwetter und vor toller Kulisse vor knapp 500 Fans konnte sich der Rostocker FC im ersten Oberligastadtderby mit 3:1(1:0) gegen den F.C. Hansa Rostock II durchsetzen. Beide Teams lieferten sich von Beginn an ein intensives und umkämpftes Spiel. Die ersten Offensivakzente konnten die Gastgeber setzen. 

Einen langen Ball konnte Kevin Mbengani gut kotrollieren und scheiterte aus spitzem Winkel an Hansa II Schlussmann Luis Klatte (8.). Drei Minuten später traf dann Pieter-Marvin Wolf nur den Pfosten (11.). Ein Kopfball von Kevin Mbengani nach Flanke von Jakob Gesien ging noch drüber (23.), vier Minuten später war es dann aber soweit. Nach Hereingabe Kevin Mbengani war Pieter-Marvin Wolf zur Stelle und konnte zum verdienten 1:0 treffen (27.). Die einzige Möglichkeit der Gäste hatte Allessandro Schulz mit einem Distanzschuss (31.), den der sichere RFC Keeper Damian Schobert aber parieren konnte. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Gastgeber die gefährlichere Mannschaft. Einen Schuss von Kevin Mbengani konnte Klatte parieren (48.). In der 56. Spielminute war Klatte dann aber bei einem Flachschuss von Kevin Mbengani machtlos – 2:0! Die junge Gästemannschaft von Kevin Rodewald zeigte nun aber eine Reaktion und kämpfte sich ins Spiel zurück. Nach einer Flanke von Rocco Häufglöckner stand Mike Bachmann richtig und hatte keine Mühe den 2:1 Anschlusstreffer per Kopf zu erzielen (61.). Jetzt hatte der FCH II seine beste Phase und Mike Bachmann die beste Chance zum 2:2 Ausgleich. Bei einem Alleingang ging sein Abschluss aber knapp neben das Gehäuse von RFC Keeper Damian Schobert (72.). Genau zum richtigen Zeitpunkt stellte dann der eingewechselte Samuel Scharf aber wieder auf 3:1 (78.), bei seinem Flachschuss aus 12 Metern war Klatte machtlos. Darauf fand der FCH II dann keine Antwort mehr. Der Rostocker FC hätte bei einigen Kontersituationen gegen Ende des Spiels durchaus noch einen Treffer erzielen können, es bliebt jedoch beim 3:1.

Vladimir Liutyi: „Wir wollten heute schnell die Abschlüsse suchen und die sich bietenden Chancen aus effektiv nutzen. Das hat wirklich gut geklappt. In der ersten Halbzeit haben wir nahezu keine Chancen zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann auch nicht durch den Anschlusstreffer abbringen lassen. Insgesamt eine gute Leistung des Teams und ein am Ende auch verdienter Sieg. Hansa hat schon eine große Qualität und wird auch oben weiter mitspielen, aber heute freuen wir uns erst einmal über die nächsten drei Punkte.“

Hansa II Trainer Kevin Rodewald: „Man hat uns heute phasenweise angemerkt, dass wir länger kein Spiel auf diesem Niveau hatten. Gerade in der Offensive ist der Rostocker FC brutal stark aufgestellt, da mussten wir heute leider einiges an Lehrgeld zahlen. Uns fehlt es heute insgesamt an der nötigen Körpersprache und Galligkeit, das hatte uns der RFC voraus und so geht der Sieg des RFC auch in Ordnung. Trotzdem war während des Spiels beim Stand von 2:1 auch die Chance durch Mike Bachmann da. Wir werden das Spiel auswerten und uns dann auf die nächsten schweren Oberligaspiele vorbereiten.“

Für den Rostocker FC geht am kommenden Sonntag (Beginn 13 Uhr) in Stendal weiter, der FCH II muss schon am Mittwochen Abend (Beginn 19.30 Uhr) im Nachholspiel in Greifswald ran.

 

Aufstellung Rostocker FC:

Damian Schobert - Niklas Tille, Eric Martin, Marcis Erglis (61./Samuel Scharf), Florian Esdorf - Johann Berger, Kevin Mbengani (73./Nikita Skliar), Jakob Gesien, Hamza Lagrib -  Djibrill N`Diaye (83./Daniel Kremer), Pieter-Marvin Wolf (73./Mamadou Diaby)

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Luis Klatte - Bill Willms , Mattes Kmiecik, Moritz Rosenberg, Rocco Häufglöckner - Alessandro Schulz, Sascha Schünemann (46./Kozelnik), Cosmo Syrbe, Nick Stepantsev (86./Haufe), Mike Bachmann - Julian Hahnel (46./Lucas Steinicke, 68./verl. Mahir Huber)

 

Torfolge:

1:0 78 (27./nach Flanke von Kevin Mbengani), 2:0 Kevin Mbengani (56./Flachschuss aus zehn Metern aus halblinker Position), 2:1 Mike Bachmann (61./Kopfball nach Flanke von Rocco Häufglöckner), 3:1 Samuel Scharf (78./Schuss aus halbrechter Position aus 12 Metern)

 

Zuschauer:

500

 

Schiedsrichter:

Christian Allwardt (Kritzmow)

 

 

ARNE TARON