Rostocker FC erstmals an der Spitze!

 

Der Rostocker FC setzte seinen starken Lauf in der NOFV Oberliga Staffel Nord fort und kam am Sonnabend Nachmittag beim 3:1 (3:1) Erfolg gegen den Tabellenvierten Blau Weiß 90 Berlin zum sechsten Sieg im siebenten Saisonspiel. Mit 18 Punkten und 15:4 Toren war der Rostocker FC damit erstmals in der Vereinsgeschichte Oberligatabellenführer für eine Nacht. 

Vor allem in der ersten Hälfte zeigte der RFC eine starke Leistung, agierte druckvoll und effizient und ließ gegen durchaus gefährliche Berliner kaum etwas zu. Gleich die erste Chance sollte sitzen – nach einem Eckball von Niklas Tille war Pieter-Marvin Wolf per Kopf am langen Pfosten zur Stelle (12.). Glück für die Gastgeber dann bei einem Außenpfostenschuss von Florian Kohls in der 15. Spielminute. Acht Minuten später war es dann aber doch soweit – Blau Weiß 90 hatte sich gut durchkombiniert und Guilherme Lopes de Oliveira konnte aus Nahdistanz zum 1:1 ausgleichen (23.). Die Antwort des RFC ließ nicht allzu lange auf sich warten – Kevin Mbengani zog einmal mehr stark über Außen nach Innen und konnte aus spitzem Winkel zur erneuten Führung treffen (26./ zweites Saisontor). Pieter-Marvin Wolf setzte dann nach starker Vorabeit von Niklas Tille vor der Pause noch einen drauf und konnte mit seinem fünften Saisontor auf 3:1 erhöhen (35.). Somit ging es nach einer mehr als interessanten ersten Halbzeit mit einem beruhigenden 3:1 aus Rostocker Sicht in die Pause. Wie erwartet versuchten die Gäste aus Berlin gleich zu Beginn der zweiten Hälfte viel Druck zu machen. Vor allem über die Außenpositionen bekam die Rostocker Defensive immer wieder einiges an Arbeit. Der ersehnte schnelle Anschlusstreffer gelang Blau Weiß 90 indes nicht. Einen Schuss von Rico Steinhauer konnte RFC Torwart Damian Schobert parieren (48.) und Souleymane Fofana konnte im letzten Moment per Kopf retten (50./Schuss von Fabian Engel und 57./nach Flanke vor einschussbereiten Shean Mensah). Die einzige RFC Chance in der zweiten Hälfte hatte Kevin Mbengani, dessen Schuss in der 65. Minute aber knapp am Tor der Gäste vorbeistrich. Durch einen Dreierwechsel eine Viertelstunde vor Schluss brachte Vladimir Liutyi dann noch einmal Frische und weitere Stabilität rein, der Berliner Glaube an einen Punktgewinn war da mittlerweile gebrochen. Die Platzherren kontrollierten das Spiel in der Schlussphase und fuhren einen letztlich verdienten weiteren Heimsieg ein.

„Wir haben heute eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Da waren wir sehr effektiv und konnten unsere individuellen Stärken ausspielen. Blau Weiß 90 Berlin ist eine gute Mannschaft, die nicht von umsonst auch das oben steht. Sie haben dann in der zweiten Halbzeit nochmal Druck gemacht. Ich hatte die Jungs da in der Halbzeitpause noch einmal gewarnt und sensibilisiert. Wir haben es dann aus meiner Sicht recht gut verteidigt und nur ein paar Halbchancen zu gelassen. Wir freuen uns natürlich über den sechsten Saisonsieg. „ so Rostocker FC Trainer Vladimir Liutyi

Felix Dojahn (RFC): „Ich denke das wir insgesamt ein verdienter Sieger sind und ein über weite Strecken gutes Spiel gemacht haben. Wir wussten das der Gegner über außen stark ist, da hatten wir auch das eine oder andere Problem, aber das konnten wir als Mannschaft gut kompensieren. Vorne haben wir heute sehr effizient gespielt und haben aus den wenigen Chancen, die wir hatten, das Maximum rausgeholt und haben zudem mit guter Defensivarbeit nur wenig zugelassen. Tabellenführer über Nacht fühlt sich erst einmal so ganz gut an.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Schobert – Fofana, Esdorf, Martin (85. Ben-Cadi), Tille – Erglis, Berger, Mbengani (75. Doagbodzi), Lagrib (75. Slkiar) – Wolf (56. Scharf), N Diaye (75. Diaby)

 

Torfolge:

1:0 Pieter-Marvin Wolf (12./Kopfball nach Eckball von Niklas Tille), 1:1 Guilherme Lopes de Oliveira (23./aus Nahdistanz), 2:1 Kevin Mbengani (26./aus spitzem Winkel), 3:1 Peter-Marvin Wolf (35./aus Nahdistanz nach schöner Hereingabe von Niklas Tille)

 

Zuschauer:

165

 

Schiedsrichter:

Andy Stolz

 

 

ARNE TARON