Den A Junioren des F.C. Hansa Rostock haben in einem Nachholspiel einen sehr wichtigen Erfolg einfahren können. Mit einem 5:0 (1:0) Auswärtssieg wurde Gegner Hallescher FC förmlich überrollt und Saisonsieg Nummer zwei eindrucksvoll eingefahren. In der Tabelle der A Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost verbesserte sich das Team von Trainer Uwe Ehlers auf den achten Tabellenplatz (7 Punkte und 13:9 Tore).
Gegner Halle rutschte auf den vorletzten Platz ab. Die Rostocker brauchten zu Beginn einige Minuten, um mit dem Platz und dem unangenehmen Kontrahenten klar zu kommen. Nach einer Kontersituation konnte Randy Dei mit seinem dritten Saisontor auf 1:0 stellen (20.). Diesen knappen Vorsprung nahm man mit in die Pause. Mit einem Doppelschlag des eingewechselten Oliver Zajac (60. Und 67.) bog der FCH vorzeitig auf die Siegstraße ein. In der Schlussphase der Partie konnten die ebenfalls eingewechselten Milosz Brzozowski (88.) und Miguel Lemke (89.) sogar noch erhöhen. Ein zufriedener Trainer Uwe Ehlers: „Wir hatten zu Beginn des Spiel mit dem schlecht bespielbaren Platz und einem wild draufgehenden Gegner unsere Probleme. Sehr wichtig für unser Spiel war dann die 1:0 Führung nach 20 Minuten. Wir hielten die Konzentration hoch und hätten in der ersten Halbzeit durchaus noch ein zweites Tor machen können. In der zweiten Hälfte wurde es dann noch besser, wir haben unsere Angriffe teilweise richtig gut und konsequent zu Ende spielen können. Das war schon eine guter uns sehr disziplinierter Auftritt der Mannschaft. Wichtig auch zu Null gespielt zu haben, das wird uns hoffentlich auch in der Defensive Mut und Selbstvertrauen geben. Heute war meine Mannschaft total willig und konnte sich nach Niederlage in Bremen und der gefühlten Niederlage im Heimspiel gegen Wolfsburg (2:2) endlich einmal selbst belohnen.“ Am kommenden Freitag (Beginn 15:30 Uhr) spielt man zuhause gegen den Tabellenzweiten Hertha BSC Berlin. „Wir nehmen den Schwung aus Halle mit, schauen wir mal was gegen Hertha geht.“ So Uwe Ehlers.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Höftmann – Tjark Hildebrandt, Frimpong, Kjell Hildebrandt, Ruschke (77. Juhrmann) – Dietze, Joshua Krüger (80. Lemke), Martens, Rotfuß (69. Brzozowski) – Dei (58. Zajac), Korkmazyürek
Tore:
0:1 Randy Dei (20./Konter), 0:2, 0:3 Oliver Zajac (60., 67.), 0:4 Milosz Brzozowski (88.), 0:5 Miguel Lemke (89.)
Zuschauer:
90
Schiedsrichter:
Benjamin Strebinger
ARNE TARON