Kein Wackler bei Stern!

Für den Rostocker FC läuft es in der Oberliga Nordost/Nord weiter wie geschmiert. Beim Kellerkind der Liga dem Steglitzer FC Stern 1900 (neun Spiele / drei Punkte / Tabellenschlusslicht) gab es einen 2:0 (1:0) Arbeitssieg. Damit bleibt der Rostocker FC natürlich an der Tabellenspitze. 

Nach zehn absolvierten Partien hat man satte 27 Punkte (29:4 Tore) auf dem Konto und führt das Klassement vor dem Greifswalder FC (2./21) und dem CFC Hertha 06 (3./20) an. Es wurde für den Rostocker FC beim Tabellenschlusslicht kein Spaziergang – schließlich musste ein an Djibril N Diaye verwirkter Foulstrafstoss herhalten, den dann Niklas Tille verwandeln konnte, um in Führung zu gehen (23.). Der Rostocker FC versuchte das Spiel bis zur Pause zu kontrollieren, dies gelang ganz gut, die eigene Führung konnte man aber nicht ausbauen. In der zweiten Hälfte sorgte der eingewechselte Mamadou Diaby nach Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Nikita Skliar für die 2:0 Vorentscheidung (77.). Der Spitzenreiter ließ bis zum Ende gegen eine tapfer kämpfende Gastgebermannschaft nichts mehr anbrennen.

Trainer Vladimir Liutyi (Trainer RFC): „Wie ein Schlusslicht sind die Gastgeber nicht aufgetreten. Ich hatte mir auch dieses Team im Vorfeld schon einmal angeschaut. Sie haben uns schon einiges abgefordert und immer wieder auch versucht Druck aufzubauen. Wir sind aber immer ruhig und recht souverän geblieben und haben spielerisch sicherlich nicht so gut agiert wie zuletzt, am Ende aber doch verdient gewonnen. Unsere Wechsel haben auch heute in der zweiten Halbzeit gut gewirkt. Das waren wieder drei wichtige Punkte und das hat die Mannschaft dann auch letztlich gut gemacht.“

Felix Dojahn (Rostocker FC): „Wir haben kein gutes Spiel gemacht auf dem Kunstrasen in Steglitz, hatten aber das Glück auf unserer Seite. Der Gegner hatte eine Großchance und ließ diese liegen und wir bekamen auf der anderen Seite einen Elfmeter, den man nicht zwangsläufig geben muss. In der zweiten Halbzeit spielte Stern weiterhin gut mit und baute auch Druck auf, aber war offensiv einfach zu schwach. Wir dagegen waren wieder eiskalt im Konter – am Ende ein dreckiger Sieg.“ Am kommenden Sonnabend (Beginn 14 Uhr) spielt der RFC zuhause gegen Aufsteiger BSV Eintracht Mahlsdorf (13.11 Punkte).

 

Aufstellung Rostocker FC:

Schobert – Erglis, Martin, Tille, Esdorf – Scharf (56. Gesien), Lagrib (56. Diaby), Berger, Mbengani (66. Fofana) – Wolf (66. Skliar), N Diaye (79. Esteves Lima)

 

Tore:

0:1 Niklas Tille (23. Foulstrafstoß nach Foul an Djibril N Diaye), 0:2 Mamadou Diaby (77., nach Vorlage von Nikita Skliar)

 

Zuschauer:

63

 

Schiedsrichter:

Andy Stolz

 

ARNE TARON