Indians zu clever für die Piranhas - 4:6!

Mit 4:6 (1:0, 2:5, 1:1) verloren die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs am Freitagabend in der Oberliga Nord in der heimischen Eishalle Schillingallee gegen die Hannover Indians.

Am Freitag mussten die Ostseestädter neben Constantin Koopmann, Dante Hahn, Tim Marek und Lukas Lenk auch noch auf Jonas Gerstung verzichten, der erkrankt ist (Virusinfekt).

Dennoch gingen sie mit dem ersten Schuss der Begegnung, der aufs Tor kam – vorher Chancen von Florian Kraus (5./über das Gehäuse) und Mark Ledlin (7./daneben) –, nach 13:44 Minuten durch Neuzugang Jesse-Ray Dudas in Führung, schöner Schlagschuss unter die Latte, 1:0.

Das zweite Drittel hatte allerdings gerade erst begonnen, da fiel der Ausgleich. Es folgten zwei weitere Gegentore – 1:3-Rückstand für die Gastgeber. Die Indians waren jetzt klar am Drücker, der REC fand überhaupt nicht mehr statt, und doch glich er aus – nur um kurz darauf erneut mit zwei Treffern hinten zu liegen, wobei das 3:5 ausgerechnet der Ex-Rostocker Jayden Schubert erzielte. Es hätte sogar noch deutlicher für Hannover stehen können, denn Selivanov traf die Unterlatte (37.). Aber fünf kassierte Treffer in einem Drittel waren ja ohnehin schon mehr als genug…

Nach dem 4:6 war der REC drauf und dran und hätte zum Anschluss weiter verkürzen müssen (47. Pauker gehalten, 48. Dudas vorbei, 49. Herz an den Außenpfosten, 52. Koziol gehalten). Die Piranhas versuchten alles, doch auch eine Überzahl plus Torwart vom Eis zu Gunsten eines weiteren Feldspielers brachte nichts mehr ein.

„Ich weiß, dass es sehr schwer ist, mit diesem kleinen Kader zu spielen und 60 Minuten Gas zu geben“, sagte nach der Schlusssirene Trainer Chris Stanley und fügte hinzu: „Wir hatten nur im zweiten Drittel zwei kurze schlechte Phasen, die der Gegner mit Toren bestraft hat. Da haben wir leider geschlafen und sind dann dem Rückstand hinterher gelaufen. Nur diese Phasen machten den Unterschied, ansonsten war es eigentlich ein gutes Spiel.“

REC Piranhas: Di Berardo (Schaffrath) – Dudas, Seckel, Morgan, Lavallée, Kraus – Balla, Maylan, Herz, von Ungern-Sternberg, Pauker, Steinmann, Koziol, Ledlin

Tore: 1:0 Dudas (14./Vorlagen: Koziol, Lavallée – in Überzahl), 1:1 Kiss (23.), 1:2 Pohanka (26.), 1:3 Pohanka (29.), 2:3 Herz (35./ Kraus), 3:3 von Ungern-Sternberg (36./Koziol, Morgan, sehr schön herausgespielt, vorausgegangen war eine Energieleistung von Lukas Koziol), 3:4 Thalmeier (38.), 3:5 Schubert (39.), 3:6 Kiss (43.), 4:6 von Ungern-Sternberg (46./Dudas)

Strafminuten: Piranhas 6, Indians 8

Zuschauer: 957

Autor: Arne Taron