2:0 Sieg für Hansa II gegen Schlusslicht!

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock quälte sich im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Steglitzer FC Stern 1900 zu einem 2:0 (0:0) Arbeitssieg. Durch den vierten Sieg im elften Saisonspiel (zwei Remis, fünf Niederlagen) erhöhte der FCH II sein Punktekonto auf 14 (22:22 Tore). 

In der ersten Halbzeit gelang dem Team von Trainer Kevin Rodewald gegen den noch sieglosen Letzten (drei Remis, sieben Niederlagen) nur wenig. Die Gastgeber waren zwar bemüht, es fehlte ihnen aber in der Offensive noch an Durchschlagskraft, zudem zeigte sich die Gäste in der Defensive recht stabil. Bei einer gefährlichen Hereingabe von Patrick Mattern, die aber keinen Abnehmer fand, hatte man eine gefährliche Chance (32.). Kurz vor der Pause hatte der FCH II dann noch einmal seine stärkste Phase in der ersten Hälfte. Matthes Kmiecik scheiterte mit einem Schuss am Berliner Keeper Clemens Burkhardt (34.) und auch bei einem Kopfball von Nick Stepantsev war Burkhardt zur Stelle (35.). In der zweiten Hälfte sollten die Platzherren die Schlagzahl erhöhen. Julian Hahnel (49., 57. Flachschüsse gehalten) und Alessandro Schulz (55. Flachschuss gehalten) näherten sich einem möglichen Torerfolg zumindest an. Die Gäste wurden nun trotzdem etwas mutiger und hatten durch David Vetter nach Vorlage von Luca Rohr ihre bis dahin beste Chance – Hansa Schlussmann Ben Alexander Voll konnte aus Nahdistanz parieren (61.). In der Folgezeit schien dann der Druck der jungen Rostocker Mannschaft wieder etwas abzunehmen. Zumal Ben Alexander Voll gegen Can Cakin noch einmal Kopf und Kragen riskieren muss (80.). „Auf der letzten Rille“ (mit Oliver Gaedtke und Hajo Kurth nur zwei Ersatzkeeper und mit Moritz Rosenberg nur einen echten „Wechsler“ auf der Bank Bank – Grund einige Langzeitverletzte und erkrankte Spieler) kam der FCH im Schlusssport dann doch noch zum Sieg. Ein Schuss von Julian Hahnel kann Burkhardt noch halten (81.), zwei Minuten später ist er dann aber bei einem Schuss von Nick Stepantsev nach Vorlage von Julian Hahnel machtlos (82., siebentes Saisontor für Nick Stepantsev). Julian Hahnel scheitert nach einem Konter noch (87.), um dann in der Schlussminute mit seinem dritten Saisontor alles klar zu machen (90.).

Hansa II Trainer Kevin Rodewald: „Das war sicherlich keine Glanzvorstellung von uns, aber am Ende ein wichtiger Erfolg für die Mannschaft. Ein sehr zähes Spiel mit wenig Höhepunkten. Gemeinsam und mit viel Teamwork haben wir uns die drei Punkte verdient, auch wenn die entscheidenden Treffer erst spät fielen.“  

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Voll – Häufglöckner. Kozelnik, Kmiecik, Willms – Syrbe, Schünemann, Stepantsev, Huber (75. Rosenberg) – J. Hahnel, A. Schulz

 

Torfolge:

0:1 Nick Stepantsev (82. Schuss an den Innenpfosten und rein nach Vorlage von Julian Hahnel), 0:2 Julian Hahnel (90., eingeschoben von Julian Hahnel nach Konter über die linke Seite)

 

Zuschauer:

171

 

Schiedsrichter:

Max Göldner

 

ARNE TARON