Ein Punkt gegen Union!

Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock haben am Sonntag Nachmittag ein 1:1 (1:1) Unentschieden gegen den 1. FC Union Berlin geholt. Nach dem neunten Saisonspiel hat das Team von Trainer Uwe Ehlers nun acht Punkte (16:15 Tore) auf dem Konto und steht auf Rang 14 und damit ganz knapp über dem Strich. 

Gegner Union Berlin rutschte mit 12 Punkten auf Rang sieben ab. Die Anfangsphase der Partie gehörte Union. Insofern dann auch nicht unverdient die Führung der Berliner – nach einer Flanke war Philipp Kühn per Kopfball zur Stelle (13.). Nach etwa 20 Spielminuten kam der FCH aber zunehmend besser ins Spiel. Theo Martens gelang nach einem blitzsauberen Konter nach Vorlage von Randy Dei denn auch umgehend der 1:1 Ausgleich (22.). Bis zur Pause ließ der FCH noch gute Chancen ungenutzt – so landete ein Versuch von Theo Martens an der Latte und ein Torschuss von Thomas Rotfuß konnte ein Berliner Spieler auf der Linie retten. Auch in der zweiten Hälfte zeigte die Ehlers Schützlinge ein gutes Spiel, allein mit einem weiteren Tor wollte es nicht klappen. Die beste Chance hatte Randy Dei bei einem Kopfball. So blieb es gegen eine gute Unioner Mannschaft beim 1:1 Remis. Hansa Trainer Uwe Ehlers: „Die ersten 20 Minuten haben mir nicht gefallen, da brauchten wir zu lange um ins Spiel zu kommen. Dann haben wir aber endlich Reaktion gezeigt und uns zurückgekämpft. Leider ließen wir nach unserem Ausgleich einige gute Chancen ungenutzt. Da stimmen dann bei uns teilweise nach wie vor Aufwand und Ertrag nicht. Auch in der zweiten Hälfte war es ein ähnliches Bild, wobei wir da sogar noch einen Tick mehr Spielkontrolle hatten. Leider kam allzu oft der letzte Pass nicht an. Die Art und Weise, wie wir nach dem 0:1 Rückstand aufgetreten sind stimmt mich optimistisch. Denn da kann ich den Jungs kaum einen Vorwurf machen. Union ist alles andere als Laufkundschaft und gehört zu den besten Teams der Liga. In der Tabelle kommen wir allerdings mit Unentschieden nicht unbedingt vorwärts. Wir brauchen wieder Siege und da wollen wir vor der Winterpause noch was holen.“

Am kommenden Sonnabend (Beginn 11 Uhr) steht erst einmal die nächste Runde im DFB Pokal an – man ist dann bei Hannover 96 zu Gast. Eine Woche später spielte man dann erneut in Hannover um die nächsten Bundesligapunkte (20.11./11 Uhr).

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:

Höftmann – N. Schulz, Frimpong, Kjell Hildebrandt, Juhrmann – Dietze, J. Krüger, Tjark Hildebrandt, Martens – Dei (83. Zajac), Rotfuß (73. Celotto)

 

Torfolge:

0:1 Philipp Kühn (13. Kopfball nach Flanke), 1:1 Theo Martens (22. aus fünf Metern nach Vorlage von Randy Dei)

 

Zuschauer:

80

 

Schiedsrichter:

Max Rosenthal

 

 

ARNE TARON