RFC kassiert Heimniederlage Nummer eins!

Nach acht Siegen in Serie erwischte es nun den NOFV Oberliga Nord Tabellenführer Rostocker FC mal wieder. Im Heimspiel gegen den Berliner Aufsteiger BSV Eintracht Mahlsdorf musste man eine 1:2 (0:2) Niederlage hinnehmen, überhaupt die erste Niederlage auf heimischen Geläuf in dieser Saison. In der Tabelle bleibt man mit 27 Punkten noch vorne, doch die zweite Saisonniederlage überhaupt (Mitte August beim 1:2 in Greifswald gab es die erste) zeigt, dass auch für den Rostocker FC die Bäume nicht in den Himmel wachsen. 

Eine sehr clever aufspielende Berliner Mannschaft aus Mahlsdorf entführte nicht unverdient drei Punkte vom Damerower Weg. Nach nur drei Spielminuten nutzte Kay Michel eine Unachtsamkeit in der Rostocker Defensive zur 0:1 Führung (3.). Die selbstbewusst auftretenden Mahlsdorfer blieben in der ersten Hälfte dran und ließen den Tabellenführer kaum zu ihrem gewohnten Spiel finden. Nach einer halben Stunde war es wieder Kay Michel (3. Saisontor) der eine Unstimmigkeit in der Rostocker Hintermannschaft nutzen konnte. Somit ging es mit einer überraschenden aber verdienten Führung des Aufsteigers in die Kabine. In der zweiten Hälfte brachten einige Wechsel beim Rostocker FC dann endlich etwas Schwung in die Aktionen. Die besten Chancen ließen allerdings Kevin Mbengani mit einem Lattenschuss (70.) und Djibril N Diaye mit einem Pfostenschuss (75.) aus. Es dauerte bis eine Minute vor Ende der offiziellen Spielzeit bis die Kugel das einige mal den Weg in Eintracht Gehäuse fand – mit einem abgefälschten Schuss aus knapp 20 Metern konnte Johann Berger mit seinem ersten Saisontor auf 1:2 verkürzen (89.). Zu mehr langte es für den RFC nicht.

Felix Dojahn (Rostocker FC): „Wir haben heute keinen guten Tag erwischt. Keine Aggressivität, keine Bewegung im Ballbesitz und der Gegner war von der ersten Minute da und geht völlig verdient in mit 2:0 in Führung. Nach der Pause wurde es durch die Wechsel besser, aber der Anschlusstreffer kam zu spät.“

Trainer Vladimir Liutyi (Trainer RFC): „Das war heute nicht unser Tag. Die Gäste haben uns das Leben mit ihrer aggressiven Spielweise sehr schwer gemacht. In der ersten Hälfte fanden wir da kaum Mittel. Bei den beiden Gegentoren sahen wir hinten nicht gut aus. In der weiten Hälfte wurde es dann endlich besser und wir kamen auch zu weiteren Chancen. Leider gelang uns das erste Tor zu spät. Die Hypothek des zwei Tore Rückstandes aus der ersten Hälfte wog heute zu schwer. Wir müssen und werden das Abhaken und akzeptieren und fokussieren uns auf die kommenden Aufgaben.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Schobert – Erglis (57. Scharf), Martin (57. Fofana), Tille, Esdorf – Gesien (65. Skliar), Berger, Lagrib (65. Lima), Mbengani – Wolf (57. Diaby), N Diaye

 

Torfolge:

0:1 Kay Michel (3., Abschluss aus 16 Metern nachdem sich Florian Esdorf und Jakob Gesien in der Rostocker Defensive nach einem hohen Ball uneinig waren), 0:2 Kay Michel (30., Niklas Tille und RFC Keeper Damian Schobert verschätzen sich bei einem langen Ball, Kay Michel sagt Danke und ist zur Stelle), 1:2 Johann Berger (89., leicht abgefälschter Schuss aus 20 Metern nach einem vorangegangenen Freistoss)

 

Zuschauer:

125

 

Schiedsrichter:

Maximilian Bauer

 

ARNE TARON