Nach auskuriertem Infekt stand Jonas Gerstung wieder zur Verfügung, und auch ein altes neues Gesicht tauchte auf: Eric Haiduk (33) war von den Freibeutern, aus der zweiten Mannschaft des REC „hochgezogen“ worden und soll im Sturm die Personalnot lindern. Denn nun fielen auch noch Tom Pauker (krank) und Mark Ledlin (Gehirnerschütterung, erlitten beim vorangegangenen 2:7 in Leipzig) aus.
Der REC zeigte ein sehr gutes erstes Drittel, in dem er klarer hätte führen können als zwischenzeitlich 2:0. So traf August von Ungern-Sternberg in der 4. Minute den Innenpfosten, wurden Schüsse von Jesse Dudas und Gianluca Balla gehalten (13.), hatte von Ungern-Sternberg eine weitere Doppelchance (20.).
Im Mittelabschnitt wurden die Essener stärker. Piranhas-Keeper Lucas Di Berardo stand jetzt im Brennpunkt und konnte einige Male gut retten. Mitten hinein in die Druckphase der Gäste „platzierten“ die Ostseestädter ihren dritten Treffer und retteten das kostbare 3:1 in die zweite Pause, hatten auch das nötige Glück bei einem Pfostentreffer von Kreuzmann (32.).
Nur 41 Sekunden nach Beginn des dritten Drittels verkürzten die Moskitos auf 2:3. Die Piranhas wehrten sich, doch als sie in der 56. Minute in Unterzahl gerieten, fiel kurz darauf der Ausgleich.
In der Overtime hatten sie mehr Glück: zwei Minuten gegen Jesse Dudas, überstanden und durch ihn selbst der Siegtreffer!
REC-Trainer Chris Stanley: „Wir waren gleich von Beginn an hellwach, spielten zwei gute Drittel. Im dritten konnten wir nicht mehr so zusetzen, da hat uns Essen stark unter Druck gesetzt. Wir hatten heute aber auch einen sehr guten Torwart, zeigten am Ende eine tolle Energieleistung und holten verdient zwei Punkte. Ein ausdrücklicher Dank geht an Eric Haiduk, dass er sich zur Verfügung stellte. Er hat seinen Mitspielern wichtige Minuten Luft gegeben.“
REC Piranhas: Di Berardo (Schaffrath) – Dudas, Gerstung, Seckel, Morgan, Lavallée, Kraus – Balla, Maylan, Herz, von Ungern-Sternberg, Steinmann, Koziol, Haiduk
Tore: 1:0 von Ungern-Sternberg (8./Vorlagen: Maylan, Steinmann – schöner Konter), 2:0 Koziol (10./Balla mit der super Vorbereitung, Gerstung), 2:1 Huebscher (17.), 3:1 Balla (29./Maylan – in Überzahl), 3:2 Bruijsten (41.), 3:3 Saccomani (57. – in ÜZ), 4:3 Dudas (65./von Ungern-Sternberg)
Strafminuten: Piranhas 8, Moskitos 4
Zuschauer: 934
Autor: Arne Taron