Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock musste sich im Heimspiel gegen den RSV Eintracht 1949 mit einem 2:2 (2:1) Unentschieden zufrieden geben. Zuletzt hatte es bei Eintracht Mahlsdorf ebenfalls ein 2:2 Remis gegeben, während man seinerzeit einen 0:2 Rückstand aufholen konnte, war es diesem gegen den RSV Eintracht 1949 genau andersherum.
Die Partie ließ sich für den Hansa Nachwuchs mehr als vielversprechend an – bereits nach vier Spielminuten traf Routinier Sascha Schünemann aus der Distanz zur frühen 1:0 Führung (4.). Nach einer knappen Viertelstunde verursachte Till Kozelnik einen Foulstrafstoss, diesen konnte Keeper Luis Klatte aber stark parieren (16.). Die Gastgeber spielten ordentlich gegen einen resolut auftretenden Gegner, der Tabellenführer Rostocker FC am Wochenende zuvor mit 4:2 bezwingen konnte, weiter und kamen zu einem psychologisch perfekten Zeitpunkt kurz vor der Pause zum 2:0 durch Nick Stepansev (41.). Für den jungen Rostocker Stürmer bereits das neunte Saisontor (zweitbester Ligawert). Doch mit diesem Ergebnis sollte es nicht in die Pause gehen – drei Minuten später nutzte Julian Rauch einen Fehler von Luis Klatte und traf zum 2:1 (44.). Auch der Start in die zweite Hälfte gelang den Gästen besser und so war Yasin Dag mit einem Distanzschuss nach sieben Minuten in der zweiten Hälfte erfolgreich und konnte auf 2:2 stellen (52.). In der Folgezeit war es ein verteiltes Spiel mit Aktionen auf beiden Seiten, Zählbares konnte beide Teams aber nicht mehr zustande bringen. Auf Gastgeberseite kamen die A Junioren Spieler Randy Dei, Tjark Hildebrandt und Shadrach Frimpong noch zu wertvollen Einsatzminuten im Männerbereich.
Hansa II Trainer Kevin Rodewald: „Wir nehmen das Positive aus diesem Spiel mit. Es war ein ekliges, umkämpftes und intensives Spiel. Wir zeigten uns bei Standards deutlich stabiler als zuletzt. Unsere junge Truppe hat viel reingehauen und nicht aufgegeben, das war gut, denn geklappt hat sicherlich nicht alles an diesem Tag. Auch die Spieler der U19 haben ihre Sache ordentlich gemacht. Am Ende kann es für beide Teams in beide Richtungen gehen, aber wir sind jetzt natürlich enttäuscht, dass wir das Ding nicht ziehen konnten und uns nur der eine Punkt bleibt.“
Für die zweite Mannschaft des FCH geht es nun mit einem Auswärtsspiel am 27.11. (Beginn 13 Uhr) beim Ludwigsfelder FC weiter, am 05.12. kommt dann Victoria Seelow. In der Tabelle der NOFV Oberliga Nord bleibt der FCH II mit 16 Punkten (26:26 Tore) als Elfter im Mittelfeld, Gegner RSV Eintracht 1949 hat nun 20 Punkte auf der Habenseite und ist Neunter.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Klatte – Willms (60. Frimpong), Kozelnik, Kmiecik (81. Kjell Hildebrandt), Huber (54. Dei) – Häufglöckner (54. Steinicke), Rosenberg, Schünemann, Alessandro Schulz – Julian Hahnel (54. Tjark Hildebrandt), Stepantsev
Tore:
1:0 Sascha Schünemann (4., Distanzschuss), 2:0 Nick Stepantsev (41., im Alleingang nach hohem Ball über die Abwehrkette der Gäste), 2:1 Julian Rauch (44., nach Ballverlust von Luis Klatte), 2:2 Yasin Dag (52., Distanzschuss zentral aufs Rostocker Gehäuse, den Klatte nur ins eigene Tor lenken kann)
Zuschauer:
128
Schiedsrichter:
Kai Kaltwaßer
Besonderes Vorkommnis: Luis Klatte (Hansa) hält Foulstrafstoss (verursacht durch Till Kozelnik der Gäste (16.)
ARNE TARON