Sieg in Erfurt!

Bei den Black Dragons Erfurt gewannen die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs gestern in der Oberliga Nord mit 4:2 (2:1, 0:1, 2:0). Am Freitag hatten sie sich mit Meister Hannover Scorpions beim 5:7 (4:3, 0:1, 1:3) einen tollen Fight geliefert, der auch REC-Headcoach Chris Stanley gefiel:

„Ich möchte mich zunächst bei allen bedanken, die trotz der 2G-plus-Bedingungen den Weg zu uns in die Halle gefunden und uns unterstützt haben. Am Anfang haben wir zuviel zugeschaut, ansonsten war es ein ganz tolles erstes Drittel. Leider konnten wir aus unserer 5:4-Führung zu wenig Kapital schlagen und mussten uns einem sehr starken Gegner beugen. Insgesamt bin ich jedoch mit dieser Leistung meiner Mannschaft zufrieden.“ Gestern erwischten die Gäste einen Traumstart und gingen mit der ersten Chance bereits nach elf Sekunden durch Justin Maylan – er kann also auch Tore, nicht „nur“ Vorlagen! – in Führung. Verdient erhöhten die Rostocker durch Gianluca Balla auf 2:0 (7.). Pech hatte Abwehr-Ass Jesse Dudas bei einem Lattenschuss. Erfurt kam noch zum Anschluss. „Wir hätten das 2:0 gerne mit in die erste Pause genommen. Wir haben noch einige Chancen ausgelassen“, so REC-Mannschaftsleiter Dirk Weiemann. Im Mitteldrittel hatten die Gäste nicht mehr das Chancenübergewicht, die Black Dragons kamen zum Ausgleich. „Wir haben etwas den Faden verloren. Erfurt änderte seine Taktik und war fortan besser im Spiel. Ich hoffe, dass wir im Schlussdrittel unsere womöglich bessere Kondition ausspielen können. Spielerisch müssen wir uns auf jeden Fall steigern“, so Weiemann. Mit der besseren Kondition lag er offenbar goldrichtig, denn dem REC gelang noch einmal eine Leistungssteigerung. Dirk Weiemann: „Erfurt hat zwar gegen Ende Druck gemacht, sich durch einige Strafen aber selbst aus dem Konzept gebracht. Am Ende brachten wir den Sieg über die Zeit und hatten in August einmal mehr einen echten Vollstrecker.“

 

REC Piranhas: Schaffrath (Di Berardo) – Dudas, Gerstung, Seckel, Morgan, Lavallée, Kraus – Balla, Pauker, Maylan, Herz, von Ungern-Sternberg, Steinmann, Koziol, Ledlin, Ladusch Tore: 0:1 Maylan nach elf Sekunden (Vorlagen: Ledlin, Morgan), 0:2 Balla (7./Koziol, Lavallée, 1:2 Schüpping (19. – in Überzahl), 2:2 Böttner (35.), 2:3 von Ungern-Sternberg (43./Dudas, Maylan – in ÜZ), 2:4 von Ungern-Sternberg (59./Ledlin, Dudas)

 

Strafminuten: Black Dragons 10, Piranhas 14 Zuschauer: 352

 

ARNE TARON