nach 0:2 Rückstand noch 3:2 Sieg - Piranhas entführen zwei Punkte vom Pferdeturm!

Wieder mit dabei beim REC war Jesse Dudas nach einer Gehirnerschütterung. Top-Vorlagengeber Justin Maylan fehlt weiterhin verletzt. m Eisstadion am Pferdeturm entwickelte sich zwischen beiden Teams ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hatten Chancen, doch zunächst konnten beide Goalies – das Tor der Indians hütete der Ex-Rostocker Jan Dalgic – ihren Kasten sauber halten.

„Beide Keeper machen bislang ein gutes Spiel. Wir haben unsere Möglichkeiten, konnten jedoch leider noch keine nutzen. Das wird heute noch ein hartes Stück Arbeit. Drin ist für uns aber etwas“, befand REC-Mannschaftsleiter Dirk Weiemann in der ersten Pause.

Den besseren Start in den Mitteldurchgang erwischten die Niedersachsen mit der 1:0-Führung (23.). In Überzahl erhöhten sie (35.).

Dirk Weiemann: „Das Ergebnis geht so in Ordnung. Die Indians sind einfach konsequenter und nutzen dann auch mal ein Überzahlspiel. Wir haben auch oft aufs Tor geschossen, doch hatten wir noch nicht das nötige Glück. Natürlich geht es auf diesem schwer bespielbaren Eis nun auch an die Substanz. Hannover spielt mit vier kompletten Reihen, wir mit gerade einmal drei. Trotzdem werden wir im letzten Drittel alles versuchen.“

Und das war nicht zu viel versprochen: Luca Ladusch (erstes Saisontor) und Verteidiger Jonas Gerstung brachten die Gäste mit ihren Treffern in die Verlängerung. In der Verlängerung passierte nichts mehr, dann hatten die Rostocker das Glück auf ihrer Seite.

Torschütze vom Dienst August von Ungern-Sternberg krönte die starke Kampfleistung des REC und verwandelte den entscheidenden Penalty.

Dirk Weiemann: „Den Doppelschlag zum 2:2 mussten die Indians erst einmal verdauen. Im weiteren Verlauf des Spiels und auch in der Verlängerung hätte es sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ausgehen können. Im Penaltyschießen waren wir heute einfach mal die Glücklicheren. Das hat sich die Mannschaft insgesamt aber auch verdient. Wir konnten uns im Schlussdrittel steigern und können so mit einem guten Gefühl in unseren kurzen Weihnachtsurlaub gehen.“

REC Piranhas: Schaffrath (Di Berardo) – Gerstung, Seckel, Morgan, Marek, Dudas – Balla, Pauker, Herz, von Ungern-Sternberg, Steinmann, Lukas Koziol, Ledlin, Ladusch, Hahn

Tore: 1:0 Gibbons (23.), 2:0 Pohanka (35. – in Überzahl), 2:1 Ladusch (50./Vorlagen: Herz, Pauker), 2:2 Gerstung (52./von Ungern-Sternberg, Hahn)

Strafminuten: Indians 4, Piranhas 6

Zuschauer: 1200

Arne Taron