RFC mit 2:1 Sieg in Lübeck!

Der Rostocker FC ist mit einem Sieg beim Regionaliigisten 1. FC Phönix Lübeck in die Vorbereitung auf die Oberligarückrunde gestartet. Das Team von Trainer Christiano Dinalo Adigo konnte sich am Sonnabend beim Tabellenneunten der Regionalliga Nord mit 2:1 (1:1) durchsetzen.

Johann Berger brachte den Tabellenzweiten der Oberliga Nord mit 1:0 in Führung (13.), für den 1:1 Ausgleich sorgte Haris Hyseni nur zehn Minuten später. Für den Rostocker Siegtreffer sorgte dann der eingewechselte A Junioren Spieler Bashir Schultz sechs Minuten nach Wiederanpfiff (51.). In der Anfangsformation stand mit dem 26jährigem Amerikaner Sanoussy Baldé ein Probespieler. Der defensive Mittelfeldmann und spielte bis Sommer 2021 für den luxemburgischen Erstligisten FC Differdingen 03. Seitdem ist er vereinslos. RFC Coach Christiano Dinalo Adigo: „Das Spiel hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Wir konnten schon einige Dinge zeigen, an denen wir in den letzten Wochen gearbeitet haben. So beispielsweise an der mannschaftlichen Geschlossenheit, der Hierarchie auf dem Platz und der körperlichen Robustkeit. Ich denke, da sind wir auf einem guten Weg. Auch nach den Auswechslungen sind wir taktisch flexibel geblieben und sind in der Leistung nicht abgefallen – das war erfreulich. Ebenso hat es mit gefreut das mit Daniel Kremer und dem eingewechselten Siegtorschützen Bashir Schultz unsere Jüngsten überzeugen konnten. Die beiden haben sich durch gute Trainingsleistungen die Einsätze verdient.“ Am nächsten Wochenende steigen in Rostock gleich zwei Partien gegen die beiden Verbandsligisten FC Förderkader René Schneider (15. Januar) und SG Dynamo Schwerin (16. Januar). Eine Woche später geht es daheim noch gegen den schleswig-holsteinischen Oberligisten SV Eichede (22. Januar). „Unsere sportliche Leitung versucht in Sachen Training und Spiele alles im Rahmen der gesetzlichen Regeln zu ermöglichen. Wir sind sehr froh in dieser Zeit Fußball spielen zu können und gehen da auch mit viel Demut ran.“ So der RFC Coach.

Oberligakonkurrent F.C. Hansa Rostock II wollte am Sonnabend ebenfalls mit einem hochkarätigen Test in die Vorbereitung starten. Das Testspiel beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte (15./Regionalliga West) mussten die Rostocker wegen einer Kontaktperson im Umfeld vorsichtshalber abgesagen. Positive Tests gab es im Nachgang allerdings nicht. Dafür wurde am Sonnabend dann ganz normal trainiert. Nun soll der erste Test des FCH II am kommenden Sonnabend (15.01./14 Uhr) beim Regionallisten (16. Regionalliga Nordost) Tasmania Berlin steigen. Kevin Rodewald: „Wir haben vergangene Woche sechsmal trainieren können, testen uns vor jedem Training. Zudem vermeiden wir Sitzungen im Innenbereich. Wir sind natürlich sehr froh, wieder auf dem Platz arbeiten zu können.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Schobert (46. Jokanovic)  – Erglis (46. Martin), Tille (64. Ben-Cadi), Gesien (46. Wolf, 64. Skliar), Scharf (46. Diaby) – Berger, Kremer (46. Doagbodzi), Hurtig (46./Birkholz), Sanoussy Baldé - Mbengani, N Diaye (46. Schultz)

 

Torfolge:

0:1 Johann Berger (13.), 1:1 Haris Hyseni (23.), 1:2 Bashir Schultz (51.)

 

Zuschauer:

keine

 

Schiedsrichter:
Franziska Wildfeuer

 

 

ARNE TARON