Hansa A Junioren unterliegen Cottbus 0:2!

Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock haben den Wiedereinstieg in die Saison 2021/2022 verpatzt und mussten im Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus eine 0:2 (0:0) Niederlage hinnehmen. Damit rückten die Cottbusser mit nun 22 Punkten auf den dritten Platz auf, während der FCH bei nur neun Punkten bleibt auf dem 16. Tabellenplatz und damit einem direkten Abstiegsplatz abrutschte. 

In einer ausgeglichenen und torlosen ersten Hälfte hatte der FCH durch Thomas Rotfuß und Theo Martens seine besten Chancen.

Auch die zweite Hälfte ließ sich für die Gastgeber recht gut an, doch nach 66 Spielminuten leistete sich man Stellungsfehler in der eigenen Hintermannschaft, welchen die cleveren Gäste zur 0:1 Führung nutzen konnten. Zwölf Minuten vor dem Ende machten die Gäste dann mit einem verwandelten Foulstrafstoß alles klar (78.). Der FCH fand trotz Engagement nicht mehr ins Spiel zurück. Randy Dei hatte in der zweiten Hälfte die beste Rostocker Chance. Trainer Uwe Ehlers: „Bis auf eine Eckballsituation, als Höftmann aber auf dem Posten war, haben wir in der ersten Hälfte nichts zugelassen. Wir konnten den einen oder anderen Konter setzen und waren gut im Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann eben jene Fehler erlaubt, die wir im weiteren Saisonverlauf unbedingt vermeiden müssen. Das wird in dieser Liga, auf diesem Niveau einfach bestraft. Wir haben dann alles versucht und kämpferisch sicherlich nicht enttäuscht, aber Cottbus hat es dann recht souverän über die Zeit gebracht. Nun gilt es die das Spiel zu analysieren und unsere Fehler unbedingt abzustellen, wir versuchen vom HSV etwas mitzunehmen und wollen unbedingt aus dem Tabellenkeller raus.“

Nach dem Nachholspiel gegen die Lausitzer geht es für den FCH mit einem Nordderby am Sonnabend dem 19.02. beim Tabellenzehnten Hamburger SV weiter. Eine Woche (27.02.) später steigt dann schon ein weiteres Nordderby in Rostock gegen den Tabellennachbarn FC St. Pauli (16./9). 

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:

Höftmann – Tjark Hildebrandt, Juhrmann, Kjell Hildebrandt, Ruschke – Dietze, Brzowski (78. Antosiak), Martens, Dei – Korkmazyürek (82. Celotto), Rotfuß (71. Zajac)

 

Tore:

0:1 Tristan Woitina (66., nach Stellungsfehler in der Rostocker Hintermannschaft), 0:2 Ivan Glushchenko (78. /Foulstrafstoss)

 

Schiedsrichter:

Daniel Piotrowski

 

ARNE TARON