Rostocker FC in Unterzahl 2:0 gegen Zehlendorf!

Der Rostocker FC bleibt mit seinem neuen Trainer Christiano Dinalo Adigo in der Erfolgsspur. Nach dem klaren 3:0 Erfolg in Seelow zum Auftakt gelang nun ein 2:0 (1:0) Heimsieg gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf. Da der Hauptplatz des RFC nach wie vor wegen „Maulwurfbefalls“ gesperrt und der Nebenplatz nicht mehr zugelassen ist, wurde auf dem Kunstrasenplatz des PSV Rostock (ebenfalls am Damerower Weg) gespielt. 

Durch den elften Saisonsieg im 14. Spiel setzte sich der RFC – zumindest kurzfristig (vor dem Spiel des Greifswalder FC gegen den CFC Hertha 06) wieder an die Tabellenspitze der NOFV Oberliga Nord. Vor allem in den ersten Minuten des Spiels machten die Gäste viel Druck, da hatte der RFC etwas Glück nicht in Rückstand geraten zu sein. Nach einer Viertelstunde kamen die Schützlinge von Trainer Christiano Dinalo Adigo aber zunehmend besser ins Spiel und kamen zu Chancen. Schon nach 21 Minuten wurde dieses Engagement belohnt und nach feiner Flanke von Aviv Shimon Bitton konnte Djibrill N`Diaye mit seinem neunten Saisontor die 1:0 Führung per Kopf erzielen. Der RFC blieb am Drücker, konnte vor der Pause aber kein weiteres Tor nachlegen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schwächte man sich jedoch selbst – Verteidiger Hope Doagbodzi wollte sich aus einer Umklammerung seines Gegenspielers lösen – diese Reaktion bewerte der Schiedsrichter mit einer glatt roten Karte (43.) somit musste der RFC eine komplette Hälfte in Unterzahl agieren. In der zweiten Hälfte versuchten es die Gäste, konnten aber die gute formierte und organisierte RFC Defensive und Keeper Damian Schobert nicht mehr bezwingen. Den Sack zumachen konnte der eingewechselte Neuzugang Obinna Johnson Iloka (kam von Inter Leipzig), der eine Kontersituation zwölf Minuten vor dem Ende eiskalt zu nutzen wusste (78.). Zwei Minuten vor dem Ende musste Neuzugang verletzt wieder ausgewechselt werden, über die Schwere der Verletzung ist noch nichts bekannt. RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Wir freuen uns sehr über diesen Sieg, gerade in Unterzahl hat die Mannschaft eine tolle Einstellung gezeigt und am Ende auch verdient gewonnen. Vor allem in den ersten Minuten hatten wir große Probleme mit dem Spiel der Zehlendorfer – dann konnten wir uns aber zunehmend besser einstellen.

Die rote Karte gegen Hope ist schon eine zu harte Entscheidung aus meiner Sicht. Die Schiedsrichter haben es natürlich nie einfach und wir mussten dann mit dieser Entscheidung leben und das Beste daraus machen. Wir haben dann Mentalität gezeigt und aufs Gaspedal gedrückt und damit mit dem zweiten Tor alles klar gemacht. Jetzt arbeiten wir konzentriert weiter und schauen von Spiel zu Spiel. Die Tabelle ist mir aktuell egal, es sind noch viele Spiele zu spielen.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Schobert – Tille, Esdorf, Ben Cadi, Doagbodzi – Berger, Gesien (59. Steen), Bitton, Lagrib (59. Iloka, 88. Verl. Diaby) – N‘ Diaye (59. Lima), Wolf (46. Martin)

 

Tore:

1:0 Djibrill N`Diaye (21., Kopfball nach Flanke von Aviv Shimon Bitton), 2:0 Obinna Johnson Iloka (78., nach Konter setzte sich Nezugang Obinna Iloka stark durch und spitzelt den Ball am Torwart der Zehlendorf vorbei ins Tor)

 

Zuschauer:

100

 

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Hope Doagbodzi wegen Tätlichkeit (43. / Rostocker FC)

 

Schiedsrichter:

Florian Lukawski (Oranienburg)

 

ARNE TARON