Hansa A Junioren gewinnen Nordderby beim Hamburger SV!

Den A Junioren des F.C. Hansa Rostock ist im Nordderby beim Hamburger SV ein sehr wichtiger 2:1 (1:0) Erfolg gelungen. Es war der erst dritte Saisonsieg für da Team von Uwe Ehlers, das mit nun 12 Punkten (19:19 Tore) erst einmal wieder knapp über dem Strich als Tabellenvierzehnter da steht.

Der HSV hat als Zwölfter mit einem Spiel weniger nur einen Punkt Vorsprung. Es war ein umkämpftes Nordderby, in dem die Rostocker früh nach 13 Minuten durch Theo Martens in Führung gehen konnten – der FCH hat früh und erfolgreich das Aufbauspiel des HSV gestört und Theo Martens konnte per Schuss ins lange Eck erfolgreich abschließen (13.) – viertes Saisontor für Theo Martens. Der FCH verteidigte aufopferungsvoll seine Führung und somit ging es mit diesem Ergebnis auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit besorgte dann der eingewechselte ex Hamburger Raul Celotta (kam vor der der Saison vom Eimsbütteler TV) nach einer Ecke von Theo Martens das umjubelte 2:0 (70.). In den Schlussminuten der Partie wurde es dann doch noch einmal turbulent – in der Schlussminute konnten die Gastgeber nach einer Ecke den 1:2 Anschlusstreffer erzielen (90.), zu mehr reichte es für den HSV aber nicht. Trainer Uwe Ehlers: „Es war das erwartet von Beginn an hart umkämpfte Spiel. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, haben über weite Strecken defensiv gut gearbeitet und ein gutes Umschaltspiel gezeigt. In der ersten Hälfte haben wir sicherlich in der einen oder anderen Situation auch etwas Glück gehabt. In der zweiten Hälfte haben wir offensiv dann besser agiert und es dann auch versäumt das dritte Tor nachzulegen. So wurde es kurz vor Schluss doch noch einmal eng. Diesmal sind wir jedoch ruhig geblieben und belohnten uns für unseren Aufwand. Ein ganz wichtiges Zeichen heute für die Mannschaft und ihr Selbstbewusstsein – wir können noch gewinnen und wollen die Klasse halten.“

Am kommenden Sonntag steht dann schon das nächste Nordderby an – dann trifft man ab 11 Uhr auf den FC St. Pauli und könnte weitere wichtige Punkte für den Bundesligaklassenerhalt einsammeln.

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:

Höftmann – Tjark Hildebrandt, Juhrmann, Kjell Hildebrandt, Ruschke – Dietze, Schulz (90. Sperner), Martens, Dei (90. Zajac) – Korkmazyürek (61. Celotto), Rotfuß (80. Antosiak)

 

Torfolge:

0:1 Theo Martens (13. Schuss ins lange Eck), 0:2 Raul Celotto (70. Nach Ecke von Theo Martens steht Raul Celotto am langen Pfosten goldrichtig), 1:2 Henry Koeberer (90. Kopfball nach Ecke)

 

Schiedsrichter:

Jannek Hansen

 

 

ARNE TARON