Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock konnten ihren tollen Lauf fortsetzen und den dritten Sieg in Serie landen. Nachdem man zuletzt den HSV (2:1) und den FC St- Pauli (5:1) bezwingen konnte, gab es nun einen glatten 3:0 (1:0) Auswärtssieg bei Tabellenschlusslicht FC Carl Zeiss Jena.
Damit konnte sich das Team von Trainer Uwe Ehlers mit nun 18 Punkten (27:20 Tore) weiter aus dem Tabellenkeller arbeiten und ist nun schon Tabellenelfter. Den Rostocker war von Beginn an anzumerken, dass man den Gegner nicht unterschätzen wollte, diese drei Punkte aber unbedingt mitnehmen wollte. In der ersten Hälfte hatte Jena noch die eine oder andere gefährliche Offensivaktion. So musste Keeper Elias Höftmann einen Freistoss aus dem Winkel kratzen. Gut tat dem Rostocker Spiel aber auch die frühe Führung, nachdem Nils Schulz nach einer eigenen Balleroberung auch postwendend das 1:0 markieren konnte (13.). Bis zur Pause hätte der FCH durchaus noch einen oder zwei Treffer nachlegen können, nutzte seine Chancen aber nicht. In der zweiten Hälfte spielte man dann dominanter und nutzte nun die Chancen- Per Kopfball war Stürmer Thomas Rotfuß nach Flanke von Hasip Korkmazyürek zur Stelle und erhöhte mit seinem sechsten Saisontor auf 2:0 (63.). Den Sack zumachen konnte Felix Ruschke eine Minute vor Ultimo (89.). Ein zufriedener Trainer Uwe Ehlers: „Unterm Strich war das ein absolut verdienter Sieg, der vielleicht auch noch etwas höher hätte ausfallen können. Wir waren von Beginn an sehr konzentriert, haben aber in der ersten Halbzeit noch zu viel zugelassen, da hatte Jena schon die eine oder andere Halbchance. Der Knackpunkt in der zweiten Hälfte war dann unser zweites Tor, danach war die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen. Die Mannschaft hat gesehen, zu was sie – wenn alle mitziehen – fähig ist. Diese drei Siege am Stück waren sehr wichtig. Wir sind noch nicht ganz durch und haben unser Ziel noch nicht erreicht. Jetzt haben wir vier Wochen erst einmal Spielpause. In der nächsten Woche werden wir es im Training etwas ruhiger angehen lassen. Danach gilt dann alle Konzentration dem nächsten Spiel, wenn wir auf den VfL Osnabrück treffen. In den verbleiben vier Spielen wollen wir dann noch weiter punkten, um unser großes Ziel – den Klassenerhalt auch zu realisieren.“
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Höftmann – Tjark Hildebrandt, Juhrmann, Kjell Hildebrandt, Ruschke – Dietze, N. Schulz (70. Brzozowski), Martens, Dei (70. Zajac) – Korkmazyürek (55. Celotto), Rotfuß (84. Lemke)
Tore:
0:1 Nils Schulz (13., nach guter Balleroberung von Nils Schulz, kann dieser selbst den Treffer markieren), 0:2 Thomas Rotfuß (63., Kopfball nach Flanke von Hasip Korkmazyürek), 0:3 Felix Ruschke (89., Konter)
Zuschauer:
112
Schiedsrichter:
Felix Berger
ARNE TARON