Rostocker FC holt Dreier beim BSC Süd 05!

 Für den Rostocker FC ging es nach der zweiwöchigem Coronazwangspause mit einem Sieg weiter – beim Brandenburger SC Süd 05 gab es einen 2:0 (1:0) Auswärtssieg. Durch den zwölften Saisonsieg im 16. Spiel (bei vier Niederlagen) schon man sich wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor und hat nun 36 Punkte auf der Habenseite (41:13 Tore). 

Der RFC begann gut und bestimmte die erste Viertelstunde. Für diese starke Anfangsphase belohnte man sich denn auch durch den elften Saisontreffer von Pieter-Marvin Wolf. Dieser konnte einen feinen Angriff über Hamza Lagrib und die anschließende Flanke von Guilherme Esteves Lima per Volleydirektabnahme verwerten (12.). Danach kämpften sich Gastgeber aber mehr und mehr ins Spiel und es wurde eine recht ausgeglichene Partie. Das sollte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht ändern und so blieb das Spiel bis zum Schluss eng und umkämpft. Erst der eingewechselte Samuel Scharf konnte eine Kontersituation und die Vorlage von Mamadou Diaby per Alleingang gegen den Keeper der Platzherren zum erlösenden 0:2 nutzen und den RFC Sieg damit in den sicheren Hafen bringen (90.).

RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Nach zwei Wochen Abstinenz und das erste mal seit langer Zeit überhaupt auf einen Naturrasen wussten wir vor dem Spiel nicht wirklich wo wir standen. Wir haben sehr stark begonnen und sind verdient in Führung gegangen. Es gelang uns aber nicht in diesem Stil weiterzumachen. Die Gastgeber kamen immer besser reind und spielten dann weitestgehend auf Augenhöhe, auch wenn sie unsere knappe Führung nur selten in Gefahr bringen konnten. Einigen Spielern bei uns war die fehlende Spielpraxis und der fehlende Rhythmus natürlich anzumerken. Doch die Jungs wollten unbedingt diese drei Punkte. Dafür ein großes Kompliment. Am Ende war es ein dreckiger Sieg, die Brandenburger haben es uns nicht leicht gemacht und ich denke gegen dieses Team werden noch einige andere Mannschaften Punkte lassen. Gegen Ende des Spiels haben wir kühlen Kopf bewahrt und das Spiel dann entschieden – eine geschlossene Teamleistung, auf der wir aufbauen werden.“

Am kommenden Sonnabend (Beginn 14 Uhr) steigt dann das Spitzenspiel gegen den Greifswalder FC.

 

Aufstellung Rostocker FC:

Schobert – Kulinits, Esdorf, Tille, Lagrib (84. Scharf) – Esteves Lima (84. Birkholz), Berger, Mbengani (67. Steen), Bitton – N Diaye (84. Fofana), Wolf (54. Diaby)

 

Tore:

0:1 Pieter-Marvin Wolf (12., Volleyabnahme nach Flanke von Esteves Lima), 0:2 Samuel Scharf (90., Konter, nach Vorlage von Diaby)

 

Zuschauer:

144

 

Schiedsrichter:

Tino Hanke

 

 

ARNE TARON