Rostocker FC unterliegt im Landesderby glatt 0:3!

Der Rostocker FC musste im Spitzenspiel gegen den Greifswalder FC eine am Ende klare 0:3 (0:1) Niederlage hinnehmen und verpasste damit den Sprung auf den zweiten Platz. Durch den wichtigen Sieg im Landesderby konnten die Greifswalder am RFC vorbeiziehen und sind neuer Tabellendritter.

Gespielt wurde diesmal wieder auf dem Kunstrasenplatz des SV Hafen Rostock am Damerower Weg. Den besseren Start ins Spiel erwischten die Greifswalder, die gerade zu Beginn griffig und bissig auftraten. Die dickste Chancen hatte allerdings der RFC – nach Vorlage von Kevin Mbengani scheiterte Hamza Lagrib aus Nahdistanz an Greifswald Keeper Mika Schneider (14.). Kurz zuvor musste RFC Verteidiger Niklas Tille mit schwerer Schulterverletzung ausgewechselt werden. In der umkämpften Partie konnte dann Joe-Joe Richardson einen Fehler von Aviv Bitton nutzen und zum 0:1 für die Greifswalder treffen (33.). Der RFC brauchte etwas um diesen Rückschlag zu verdauen, mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchte man es dann mit neuem Elan. Erneut war es Hamza Lagrib der aus Nahdistanz die Kugel nicht im Greifswalder Kasten unterbringen konnte (60.). Im Gegenzug konnte dann erneut Joe-Joe Richardson mit einem humorlosen Schuss aus spitzem Winkel auf 0:2 stellen (61.). Ein Tor von Obinna Johnson Iloka wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben (66.)., noch einmal Iloka, der mit einem Schuss knapp verzieht (68.) und Florian Esdorf der freistehend über den Greifswalder Kasten köpfte (69.) – es sollte an diesem Tag nicht sein. Nach einem Konter machten die Greifswalder durch Peterson Appiah alles klar (88.).

RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Von den Torchancen her hätte dieses Spiel auch 3:3 ausgehen können. Im Gegensatz zu Greifswald fehlte uns heute leider die Effizienz vor dem Tor. Vor den ersten beiden Toren haben wir zudem leider zu fehlerhaft agiert, das dritte Gegentor, als wir dann alles nach vorne geworfen hatten kann so natürlich fallen. Ich denke für uns gab es zwei Knackpunkte in der ersten Halbzeit – einmal die schwere Verletzung von Niklas Tille und dann die vergebene Großchance von Hamza Lagrib. Das musste die Mannschaft erst einmal verdauen. In der zweiten Hälfte haben wir dann versucht Druck aufzubauen und sicherlich auch die eine oder andere Chance gehabt, doch wenn du so ein Spiel noch drehen willst, musst du auch Tore machen. Das ist uns leider nicht gelungen. Niklas Tille geht es dem Umständen entsprechend gut – im wurde im Krankenhaus die Schulter unter Narkose wieder eingekugelt, wir müssen nun abwarten was da eventuell noch kaputt gegangen ist.“

Greifswald Coach Roland Kroos: „Wir sind gut ins Spiel reingekommen, haben die ersten zehn Minuten gut gespielt und hatten unsere Chancen. Dann hatten wir einmal aber auch Glück beziehungsweise einen starken Keeper Mika Schneider der gegen Lagrib stark parieren konnte. Bis zur 50. Minute waren wir insgesamt aber die bessere Mannschaft und führten verdient. Dann gab es sicherlich Phasen, die wir überstehen mussten. Am Ende war es aber doch ein verdienter Sieg, vielleicht am Ende bisschen hoch.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Schobert - Tille (14., verl. Gesien), Kulinits, Esdorf, Bitton (58., N'Diaye) – Birkholz (58. , Diaby), Berger – Lagrib (58. , Steen/80. , Martin), Doagbodzi, Mbengani – Iloka

 

Aufstellung Greifswlader FC:

Schneider – Farr, Rüh, Sanin, Mietzelfeld – Sindik (71. Lazdins), Müller – Salihu (86. Hecker), Richardson (77. Selchow), Knechtel – Appiah

 

Torfolge:

0:1 Joe-Joe Richardson II (33., aus Nahdistanz nach Fehler von Aviv Bitton), 0:2 Joe-Joe Richardson II (61., aus spitzem Winkel ins lange Eck), 0:3 Peterson Appiah (88., Konter, RFC Keeper Damian Schobert zu weiter aufgerückt und Peterson Appiah nutzt diese Chance mit einem Schuss ins verlassene RFC Tor)

 

Zuschauer:

195

 

Schiedsrichter:

Marcel Riemer

 

ARNE TARON