Gutes Spiel - keine Punkte!

gegen das Spitzenteam des Greifswalder FC. Am Ende konnten sich die von Roland Kroos trainierten Greifswalder im Landesderby knapp mit 2:1 (2:1) durchsetzen. Damit wartet die Hansa Reserve seit nunmehr fünf Heimspielen auf einen Sieg. Der letzte Dreier auf heimischen Geläuf gelang am 30.10. letzten Jahres gegen den SFC Stern 1900 (2:0). 

Die Gastgeber erwischten einen guten Start und spielten selbstbewusst auf. Doch im Stile einer Spitzenmannschaft nutzen die Gäste gleich ihre erste Torchance nach neun Spielminuten.  Nach Vorlage von Joe-Joe Richardson konnte der Ex Rostocker Peterson Appiah zum 0:1 vollenden. Glück hatten die Platzherren zudem bei einem Pfostenkopfball von Lukas Knechtel nach einer Ecke (28.). Im Gegenzug scheiterte dann Hansa Stürmer Julian Hahnel mit einem Versuch an GFC Keeper Mika Schneider (29.). Wenige Sekunden später war es dann doch soweit – Hansa Profi Kevin Schumacher hatte sich nach Dribbling stark durchgesetzt und sehenswert zum verdienten 1:1 abgeschlossen (30.). In dieser Phase waren die Platzherren auch einem zweiten Tor nahe – so ging ein Versuch von Oliver Zajac nur übers Tor (36.). Anders wieder Greifswald – nach einer Kopfballvorlage von Peterson Appiah war Joe-Joe Richardson zur Stelle und sorgte noch vor der Pause für die erneute Führung der Gäste (39.). Auch in der zweiten erwischte die Hansa Reserve einen guten Start, erneut sprang aber nichts Zählbares heraus. In dem von beiden Teams kämpferisch geführten Landesderby ließ der GFC kaum noch etwas zu. Die beste Chance der Platzherren hatte noch Mike Bachmann, der eine Ablage von Julian Hahnel knapp verpasste (70.). Am Ende blieb es beim knappen 2:1 für Greifswald, dem zwölften Saisonsieg für den Tabellendritten.

Hansa II Trainer Kevin Rodewald: „Wir waren die aktivere und über 90min die klar bessere Mannschaft. Das wir es dann nicht schaffen wenigstens noch einen Punkt zu holen, das ärgert uns. Greifswald hat nichts für das Spiel gemacht, aber aus drei Möglichkeiten eiskalt zwei Tore gemacht, das ist dann eben auch eine Qualität. Sie können sicher sehr erleichtert und froh sein hier gewonnen zu haben. Kompliment an Schumi und die U19 Jungs, alle haben Vollgas gegeben und sich super eingebracht. Das ist eine gute Basis für die Zukunft.

Das Spiel hat uns klar gezeigt das wir jeden bespielen können und die Jungs Spaß machen, aber wir es eben nicht schaffen konstant Leistung abzurufen, das wird die wichtigste Aufgabe in Zukunft.“ GFC Trainer Roland Kroos: „Wir sind 1:0 in Führung gegangen mit einem gut herausgespielten Tor, hatten dann auch durchaus die Chance zum 2:0. Mit einer sehr guten Einzelaktion hat Hansa dann den Ausgleich gemacht. Danach hätte dann durchaus auch die Führung für Hansa fallen können. Gut für uns das wir dann in dieser Phase das zweite Tor gemacht haben. In der zweiten Hälfte waren die Gastgeber dann am Drücker, am Ende war an diesem Tag vom Ergebnis her sicherlich alles möglich, aber wir haben momentan einfach auch dieses Spielglück, was wir uns auch erarbeitet haben und sind froh das wir gegen Gegner, der auf Augenhöhe war , die drei Punkte eingefahren haben.“

Weiter geht’s für den FC Hansa am 10. April mit dem Heimspiel gegen die TSG Neustrelitz. Der Greifswalder FC spielt am gleichen Tag beim 1. FC Lok Stendal.

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Klatte – Kjell Hildebrandt, Syrbe (46. Juhrmann, 75. Schah-Sedi)), Kozelnik, Bachmann (90. Ben Ehlers) – Schumacher, Steinicke (86. Sperner), Rosenberg, A. Schulz – Julian Hahnel, Zajac (46. Tjark Hildebrandt)

 

Aufstellung Greifswalder FC:

Schneider – R. Müller, Rüh, Farr, Knechtel – Richardson II (66. Jovanovic), Mietzelfeld, Salihu (67. Hecker), Lazdins – Sanin, Appiah (87. Sindik)

 

Torfolge:

0:1 Peterson Appiah (10., nach Vorlage von Joe-Joe Richardson), 1:1 Kevin Schumacher (30., nach Dribbling Abschluss mit Rechtsschuss), 1:2 Joe-Joe Richardson (39., nach Kopfballvorlage von Peterson Appiah)

 

Zuschauer:

125

 

Schiedsrichter:

Michael Bernowitz

 

 

ARNE TARON