Hansa A Junioren landen super wichtigen Sieg in Kiel!

Ganz wichtiger Sieg für die A Junioren des F.C. Hansa Rostock – bei Holstein Kiel gelang dem Team von Trainer Uwe Ehlers ein vollkommen verdienter 2:0 (1:0) Auswärtssieg! Damit konnte man sich in der Tabelle der A Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost auf den zehnten Platz verbessert und hat nun 21 Punkte auf der Habenseite. 

Der Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz – zwei Spieletage vor Schluss – beträgt nun satte fünf Punkte (15. / VfL Osnabrück mit 16 Punkten). Im Spiel gegen den eigentlich favorisierten Tabellenfünften Kiel zeigte der FCH eine von Beginn an konzentrierte und starke Leistung. Fast über 90 Spielminuten agierte man defensiv absolut sattelfest und generierte vorne fast durchgehend Torgefahr. Zum ersten Mal belohnt wurde dies in der 18. Spielminute als Thomas Rotfuß (siebentes Saisontor) bei einem Konter die Vorlage von Benno Dietze zur verdienten verwerten konnte. In der Folgezeit versäumten es die jungen Hanseaten ihre Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen. So wurde der so wichtige sechse Saisonsieg erst vier Minuten vor dem Ende klar gemacht. Eine schöne Kombination über Milosz Brzozowski und Kamil Antosiak konnte Oliver Zajac (5. Saisontor) zum entscheidenden 2:0 abschließen. Hier bewies Trainer Uwe Ehlers ein mehr als glückliches Händchen, da alle drei Spieler kurz zuvor eingewechselt wurden (86.).

Uwe Ehlers: „Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Wir haben uns eine Woche zuvor durch die unnötige 0:1 Heimniederlage gegen den VfL Osnabrück selbst unnötig unter Druck gesetzt. Heute hat die Mannschaft ein ganz starkes Spiel gemacht, aus dem Spiel heraus hatte Kiel nur eine Chance. Vorne waren wir heute sehr gefährlich, auch wenn wir nicht wirklich effektiv waren. Das zweite Tor hätte schon wesentlich früher fallen müssen. Nach der Partie heute sind es nun fünf Punkte, die wir Vorsprung haben. Es sieht gut aus, aber gerade gegen Ende der Saison kommen immer wieder verrückte Ergebnisse zustande. Wir wollen den letzten Schritt auch machen.“

Hansa verbleiben dann noch ein Heimspiel (23.04.) gegen den starken Tabellenvierten RB Leipzig (4./30) und ein ebenso schweres Auswärtsspiel beim ebenfalls abstiegsgefährdeten Tabellenvierzehnten Chemnitzer FC (30.04.).

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:

Höftmann – Tjark Hildebrandt, Frimpong, Kjell Hildebrandt, Ruschke – Dietze, N. Schulz, Celotto (72. Korkmazyürek), Rotfuß (85. Antosiak) – Juhrmann (74. Brzozowski), Dei (80. Zajac)

 

Torfolge:

0:1 Thomas Rotfuß (18. nach Konter, Vorarbeit von Benno Dietze), 0:2 Oliver Zajac (86. noch Vorbeit von Milosz Brzozowski und Kamil Antosiak)

 

Zuschauer:

100

 

Schiedsrichter:

Julian Meckfessel

 

ARNE TARON