Hansa II geht wieder leer aus!

Es hat für die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock erneut nicht zu Oberligapunkten auf heimischem Geläuf gereicht. Im Landesderby gegen die TSG Neustrelitz gab es am Sonntag Nachmittag eine 1:2 (0:1) Niederlage. In der Tabelle bleibt man damit weiterhin auf Patz elf (27 Punkte), die TSG Neustrelitz konnte sich dagegen auf den achten Platz schieben „schielt“ damit auf die erweiterte Spitzengruppe der Liga. 

Auch dieses Heimspiel begann nicht nach Plan für die Hansa Reserve – bereits nach 13 Spielminuten konnten die Neustrelitzer einen Elfer zur 1:0 Führung nutzen (13.). Die Gastgeber kamen mit der rustikalen Spielweise der Gäste nicht wirklich zurecht und machten zudem selbst zu viele Fehler.

Kurz nach Wiederanpfiff gelang Torjäger Nick Stepantsev mit seinem elften Saisontor der 1:1 Ausgleich (47.). Dieses Positiverlebnis konnten die Gastgeber aber nicht weiter nutzen – im Gegenteil. Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende dann schon der nächste Nackenschlag – Moritz Rosenberg musste mit Gelb-Rot vom Platz runter und so mussten die Gastgeber die Schlussoffensive auch noch mit einem Akteur weniger starten (74.). Es bliebt letztlich beim 2:1 für Neutrelitz – für das Rodewald Team nun schon die neunte Saisonniederlage.

Hansa II Trainer Kevin Rodewald: „Durch die Spielweise des Gegners bin ich erstmal froh, dass alle meine Jungs verletzungsfrei aus dem Spiel gegangen sind. Schade, dass diese Art und Weise nicht unterbunden wurde. Zu uns, wir schaffen es momentan nicht, fehlerfrei und konstant 90 Minuten zu bestreiten. Wir müssen gegenhalten, unsere Zweikämpfe gewinnen, unseren Mann stehen, zu häufig sind wir zu brav oder ungestüm. Man merkt das wir noch viel zu lernen haben, um in der Liga erfolgreich zu sein. Die Jungs machen und tun, investieren viel, geben immer Gas, aber es ist derzeit einfach vieles sehr unglücklich für uns.

Aber auch da kommen wir wieder raus, jetzt tut uns die kleine Pause ganz gut damit ein paar Spieler zurückkehren können.“

Die zweite Mannschaft des FCH nimmt nun erst am 24.04. einen weiteren Anlauf den ersten Heimsieg seit dem 30.10. letzten Jahres (2:0 gegen SFC Stern 1900) einzufahren. Dann geht’s – erneut zuhause - im Stadtderby gegen den Rostocker FC.

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Voll – Häufglöckner, Syrbe (78. Sperner), Kozelnik, Bachmann – B. Ehlers, Steinicke, Rosenberg, A. Schulz – J. Hahnel, Stepantsev (81. Schah Sedi)

 

Torfolge:

0:1 Sebastian Jarosz (13. Foulstrafstoß nach Foul an Justin Schultze), 1:1 Nick Stepantsev (47.), 1:2 Nils Röth (67., nach toller Vorarbeit von Marcus Niemitz)

 

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Moritz Rosenberg (74. Hansa II) wegen wiederholtem Foulspiel

 

Zuschauer:

118

 

Schiedsrichter:

Hannes Stein

 

ARNE TARON