Auch das zweite Stadtderby geht an den RFC!

Auch das zweite Oberliga Stadtderby konnte der Rostocker FC für sich entscheiden. Nachdem man im Hinspiel bereits einen 3:1 Erfolg feiern konnte, gab es nun am Sonntag Nachmittag im Volksstadion einen recht souveränen 3:0 (2:0) Auswärtssieg! In der Tabelle der NOFV Oberliga Nord  bleit der Rostocker FC durch den 15. Saisonsieg weiterhin Fünfter, konnte aber weiter Boden auf die Spitzenteams der Liga gutmachen. 

Aktueller haben die RFCler 45 Punkte auf dem Konto – zum Spitzenreiter Blau Weiß 90 Berlin sind es nur ganze fünf Punkte, dabei hat der RFC auch noch zwei Spiele weniger ausgetragen als die Berliner. Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock hängt dagegen mit 27 Punkten im unteren Tabellenmittelfeld als Tabellenvierzehnter fest. Aktuell sind es nur fünf Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz (15./MSV Neuruppin mit 22 Punkten). Das zweite Rostocker Stadtderby begann von beiden Seiten ganz munter. Die junge Mannschaft der Gastgeber versuchte nach vorne mitzuspielen und mutig zu agieren. Im Stile einer Spitzenmannschaft nutzten die Gäste allerdings gleich ihre ersten beiden Großchancen und nahmen den Platzherren damit praktisch gleich den Wind aus den Segeln. Djibril N Diaye aus Nahdistanz (11., 13. Saisontor) und Eric Martin (14., ebenfalls aus Nahdistanz) sorgten für eine schnelle und knackige Gästeführung, daran hatte die Hansa Reserve praktisch die gesamte weitere erste Halbzeit zu knabbern. Der RFC verwaltete diese Führung clever und ließ hinten praktisch nichts zu. Auch die zweite Hälfte begannen die Gastgeber wieder mit Elan – ein Kopfball von Mike Bachmann landete über dem Tor (48.). Danach übernahm aber wieder der RFC das Kommando und drängte auf das entscheidende dritte Tor. Stürmer Obinna Johnson Iloka ließ dabei einige Gelegenheiten aus (50. Vorbei, 58., rüber, 83. Gehalten). Kurz vor dem Ende klappte es dann doch mit dem dritten Tor – Hamza Lagrib wurde im Strafraum gefoult – den fälligen Elfer verwandelte der eingewechselte Johann Berger zum 3:0 Endstand (88.). An diesem Tag blieb den Platzherren selbst ein Ehrentreffer versagt – Kapitän Bill Willms scheiterte noch mit einem Freistoss an RFC Schlussmann Josip Jokanovic (90.).

Hansa II Coach Kevin Rodewald: „Hinten haben wir heute zu einfache Fehler gemacht, die in der Folge sofort bestraft wurden und vorne warne wir viel zu ungefährlich und umständlich, So geht die Niederlage leider in Ordnung. Das ist im Gesamten dann sehr ernüchternd, wir müssen schnell wieder die Köpfe aufrichten und uns gut auf die nächste Aufgabe fokussieren.“

RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Das war ein souveräner Sieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Die zwei schnellen Tore waren natürlich gut für unser Spiel. Danach haben es die Jungs dann wirklich gut gemacht. Kompliment ans Team. Vieles von dem, was wir uns vorgenommen hatten, ging heute auf. Die paar Kleinigkeiten, die nicht passten werden wir intern auswerten. Die Tabelle ist für mich erst einmal nicht relevant. Wir müssen uns ganz auf unsere Leistung konzentrieren und schauen dann am Ende, wozu es reicht. Ich denke damit fahren wir aktuell ganz gut.“  

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Voll – Häufglöckner (79. Schah-Sedi), Kozelnik, Willms, Syrbe – Huber (55. Korkmazyürek), A. Schulz, Steinicke (55. Zajac), Schünemann – Bachmann, Stepantsev

 

Aufstellung Rostocker FC:

Jokanovic – Fofana, Ben-Cadi, Kulinits – Martin (62. Erglis), Doagbodzi, Gesien (80. Diaby), Esteves Lima (62. Hamza Lagrib), Mbengani (80. Berger) – Iloka, N Diaye (70. Scharf)

 

Tore:

0:1 Djibril N Diaye (11., aus Nahdistanz nach Vorarbeit von Jakob Gesien), 0:2 Eric Martin (14., aus Nahdistanz nach Vorlage von Djibril N Diaye), 0:3 Johann Berger (88. Foulstrafstoß nach Foul von Oliver Zajac an Hamza Lagrib)             

 

Zuschauer:

226

 

Schiedsrichter:

Andy Stolz

 

ARNE TARON