Hansa A Junioren gehen gegen RB Leipzig leer aus!

Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock müssen weiterhin um den Bundesligaklassenerhalt zittern. Im letzten Heimspiel der Saison musste man sich am Sonnabend im Rostocker Volksstadion mit 1:3 (1:1) dem Tabellendritten RB Leipzig geschlagen geben. Damit rutschte man in der Tabelle auf den elften Platz ab (21 Punkte, 30:24 Tore). Damit wurde die Entscheidung auf den letzten Spieltag vertagt. Hinter Hansa rangieren noch der 1. FC Magdeburg (12., 21 Punkte), die SG Dynamo Dresden (13., 21 Punkte) und der Hallescher FC (14., 21 Punkte). 

Auf dem ersten Abstiegsrang liegt der VfL Osnabrück (15., 19 Punkte) vor dem FC St. Pauli (16., 18 Punkte). Am letzten Spieltag treffen Osnabrück und St. Pauli in einem direkten Duell aufeinander.

Im Spiel gegen das Leipziger Spitzenteam ließ es sich für den FCH bestens an – bereits nach vier Spielminuten konnte Raul Celotto durch einen Distanzschuss aus 18 Metern auf 1:0 stellen (4.). Die Freude darüber währte allerdings nur ganze drei Minuten – dann kamen die Messestädter zum 1:1 Ausgleich (7.). In dieser Szene war die Rostocker Hintermannschaft nach einem langen Ball zu weit aufgerückt, die Gäste nutzten dies eiskalt aus. Ein verwandelter Foulstrafstoß neun Minuten nach Wiederanpfiff brachte Leipzig erstmals in Front (54.). Mit dem 1:3 nach 78 Minuten machten die Gäste den Deckel drauf. Damit muss man nun am letzten Spieltag den Klassenerhalt eintüten. Die Voraussetzungen dafür sind nach wie vor gut – doch auch das „worst case“ Szenario ist noch möglich.

Hansa Trainer Uwe Ehlers: „Wir wussten das dies ein ganz schwieriges Spiel ist und das die Leipziger eine große individuelle Klasse haben. Wir haben gut in Spiel reingefunden und auch schnell da 1:0 gemacht, dann ging es mit dem Ausgleich leider zu schnell. Insgesamt war es aber eine sehr ordentliche erste Halbzeit, mit ausgeglichenen Chancenverhältnis. In der zweiten spielte den Gästen dann der Elfmeter und die eigene Führung in die Karten, Leipzig spielte es dann sehr souverän herunter und wir kamen kaum noch zu Chancen.“

Im letzten Spiel der (verkürzten) Saison trifft der FCH nun am kommenden Sonnabend (13 Uhr) auf den bereits als Absteiger feststehenden Chemnitzer FC (17./16 Punkte). „Wir haben es nach wie vor selbst in der Hand und fahren nach Chemnitz, um dort zu gewinnen. Auf andere können und wollen wir uns auch nicht verlassen. Wir werden nochmal alles reinwerfen und müssen konzentriert auftreten. Die Jungs können es, wir müssen Nervosität vermeiden.“

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:

Höftmann – Tjark Hildebrandt, Frimpong, Kjell Hildebrandt, Ruschke – Dietze, N. Schulz (65. Korkmazyürek), Celotto (68. Zajac), Rotfuß – Juhrmann (50. Brzozowski), Dei

 

Torfolge:

1:0 Raul Celotto (4., Schuss aus 18 Metern), 1:1 Mehmet Ibrahimi (7., nach langem Ball, die Hansa Hintermannschaft zu weit aufgerückt), 1:2 Mehmet Ibrahimi (54. Foulstrafstoss), 1:3 Eric Uhlmann (78.)

 

Zuschauer:

75

 

Schiedsrichter:

Daniel Piotrowski

 

 

ARNE TARON