Hansa A Junioren gerettet!

Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock haben den Bundesligaklassenerhalt mit einem 2:0 (1:0) Auswärtssieg beim bereits als Absteiger feststehenden Chemnitzer FC perfekt gemacht. In der Endabrechnung belegte das Team von Trainer Uwe Ehlers mit 24 Punkten aus 18 Spielen (sieben Siege, drei Remis, acht Niederlagen) den elften Platz. Im Rennen um den Klassenerhalt gibt es am letzten Spieltag wie erwartet turbulent zu – so rettete sich der FC St. Pauli mit einem 9:1 (!) Auswärtssieg im direkten Duell mit dem VfL Osnabrück doch noch. 

Somit ging es neben Osnabrück auch noch für den Halleschen FC (1:2 Niederlage gegen Meister Hertha BSC Berlin) runter. Der FCH spielte in Chemnitz recht souverän auf und ließ hinten über 90 Minuten nur eine Chance der Chemnitzer zu. Nach einer knappen Viertelstunde bot sich den Gästen die große Chance zur Führung – Felix Ruschke war gefoult worden – Theo Martens scheiterte mit dem fälligen Foulelfer aber am Keeper der Gastgeber (15.). Die Gäste verdauten diesen Schock jedoch gut und nach einer knappen halben Stunde war es dann doch soweit. Nach einer Flanke von Thomas Rotfuß war Randy Dei mit dem Fuß zur Stelle und sorgte für die verdiente 1:0 Führung für den Aufsteiger (27.). Auch in der Folgezeit blieb der FCH am Drücker, versäumte es aber noch den einen oder anderen Treffer nachzulegen. Erst in der 56. Spielminute gelang dann der erlösende zweite Treffer – wieder war es Stürmer Randy Dei (siebentes Saisontor), der diesmal eine Flanke von Theo Martens verwerten konnte (56.). Danach hatte der FCH bis zum Schluss alles unter Kontrolle, der siebente Saisonsieg geriet zu keiner Zeit mehr in Gefahr. Hansa A Junioren Trainer Uwe Ehlers: „Im Vorfeld und zu Beginn des Spiels hat man uns schon die Anspannung anmerken können. Nach den ersten zehn Minuten hatte sich das dann aber gelegt und wir hatten uns zudem mit dem sehr unebenen Platz auch anfreunden können. Respekt an mein Team wie wir den vergebenen Elfer verarbeitet haben, wir wurden nicht nervös und standen weiterhin sicher. Nur einmal im ganzen Spiel musste Keeper Elias Höftmann eingreifen. Zu bemängeln ist eigentlich nur, dass wir nicht schon frühzeitiger das Spiel entscheiden konnte, die Chancen dazu waren auf jeden Fall da. Unter dem Strich ist unser Plan heute aber sehr gut aufgegangen. Großen Respekt an meine Mannschaft, was sie vor allem im neuen Jahr geleistet hat – aus den letzten acht Spielen konnten wir fünf Siege holen und uns den Klassenerhalt damit auch verdienen. Die Art und Weise wie wir aufgetreten sind war wirklich gut, fast immer konnte das Team an sein Limit gehen. Wir haben es am Ende aus eigener Kraft geschafft und das haben die Jungs dann auch zurecht feiern können.“

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:

Höftmann – N. Schulz, Frimpong, Tjark Hildebrant, Ruschke – Dietze, Korkmazyürek (82. Kohlisch), Celotto (82. Joshua Krüger), Rotfuß (64. Brzozowski) – Martens, Dei (60. Zajac)

 

Tore:

0:1 Randy Dei (27. Nach Flanke von Thomas Rotfuß), 0:2 Randy Dei (56., nach Flanke von Theo Martens)

 

Zuschauer:

80

 

Schiedsrichter:

Bela Wiethüchter

 

ARNE TARON