Hansa II bezwingt Tabellenzweiten BW90 Berlin 4:1!

Dem Torfestival bei Schlusslicht Stendal (10:0) ließ die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock nun erneut eine Galavorstellung, diesmal allerdings gegen ein Spitzenteam der Liga, folgen. Im Heimspiel gegen den bis dato Tabellenzweiten Blau Weiß 90 Berlin gelang ein 4:1 (3:0) Erfolg. Damit konnte die Hansareserve sein Punktekonto auf 34 erhöhen (53:44 Tore), bleibt auf Rang elf. 

Es war für die junge Rostocker Mannschaft nach acht Heimspielen in Serie ohne Sieg endlich wieder ein Dreier auf heimischen Geläuf. Den letzten Heimsieg für Hansa II gab es Ende Oktober letzten Jahres (2:0 gegen den SFC Stern 1900). Wie schon in Stendal, als man bereits nach 18 Minuten mit 3:0 führte, überrumpelte man diesmal auf Blau Weiß 90 Berlin in den ersten Minuten des Spiels. Den Anfang machte Felix Ruschke mit einem direkt verwandelten Freistoß nach fünf Minuten. Cosmo Syrbe (12. Abgeschlossen ins kurze Eck) und Mike Bachmann (16. Linksschuss ins lange Eck) konnten weiter erhöhen und so stand es nach gerade einmal 16 Spielminuten schon wieder 3:0 für Hansa II! Der gesamte Matchplan der ambitionierten Gäste aus Berlin innerhalb weniger Minuten über den Haufen geworden. Bis zur Pause gelang den Hauptstädtern nichts mehr, die Gastgeber nahmen die klare Führung mit in die Pausen. Eine erneut ganz starke Vorstellung der Mannen von Trainer Kevin Rodewald. Für die zweite Hälfte hatte sich Blau Weiß 90 Berlin einiges vorgenommen. Den Gästen gelang durch Guilherme Lopes de Oliveira zwar auch das Tor zum 3:1 (53.), doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für die Berliner an diesem Tag bleiben. Die Platzherren brauchten nur ganze sieben Minuten um die passende Antwort zu finden und den alten Abstand wiederherzustellen – mit seinem zweiten Saisontor konnte Randy Dei wieder auf 4:1 erhöhen (60.). Damit war das Spiel vorzeitig entschieden und der Widerstand der Gäste gebrochen.

Hansa Trainer Kevin Rodewald: „Entscheidend waren heute wieder die frühen Tore, das macht es dann alles einfacher. Im Spiel gab es immer wieder Phasen, in denen wir nicht so präsent waren wie gewünscht, aber das Team hat alles reingehauen und wegverteidigt.

Lernen müssen wir noch, auch bei Führungen, besonders dann, noch einfacher und klarer zu spielen, nicht zu viel zu „schnicken“. Dann lässt es sich noch besser Fußball spielen.

Zusammengefasst - eine Großartige Teamleistung gegen ein Spitzenteam der Liga.“

Für den FCH II geht bereits am kommenden Freitag Abend (Beginn 19:30) mit einem Landesderby beim MSV Pampow weiter.

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Kurth – Ruschke (80. Korkmazyürek), Kjell Hildebrandt, Häufglöckner (80. Willms), Syrbe (80. Juhrmann) – Kozelnik, Bachmann (64. Schah-Sedi), Huber (54. Rosenberg), Schünemann – Stepantsev, Dei

 

Torfolge:

1:0 Felix Ruschke (5. Direkter Freistoss), 2:0 Cosmo Syrbe (12. Eingeschoben ins kurze Eck), 3:0 Mike Bachmann (16. Linksschuss ins lange Eck), 3:1 Guilherme Lopes de Oliveira (53., abgefälschter Schuss ins lange Eck), 4:1 Randy Dei (60., Randy Dei setzte sich im 1:1 gegen den Keeper der Berliner durch)

 

Zuschauer:

153

 

Schiedsrichter:

Andy Stolz

 

 

ARNE TARON