Rostocker FC bezwingt Stern mit 3:0!

De Rostocker FC ist am Sonntag Nachmittag seiner Favoritenrolle gerecht geworden und konnte gegen den abstiegsgefährdeten SFC Stern 1900 einen 3:0 (1:0) Heimsieg einfahren. Es war der 17. Saisonsieg für den Rostocker FC bei zwei Remis und neun Niederlagen. In der Tabelle bleibt man mit nun 53 Punkten auf dem fünften Platz. Stern bleibt mit weiterhin nur 17 Punkten auf dem drittletzten Platz. Der RFC brauchte recht lange, um aus seiner Überlegenheit Kapital zu schlagen. 

So war es Pieter-Marvin Wolf mit seinem zwölften Saisontreffer, der den Bann drei Minuten vor der Pause brechen konnte (42.). Nach einem Freistoß von Johann Berger war Wolf per Kopf zur Stelle. Gleich nach der Pause sollte es dann auch schon die Vorentscheidung geben – nachdem Hamza Lagrib zu Fall gebracht wurde, verwandelte Johann Berger den fälligen Elfer zum 2:0 (46.). Der Rostocker FC blieb die überlegene Mannschaft und konnte gegen eine tapfer kämpfende Gästemannschaft dann eine Minute vor dem Ende den Sack endgültig zu machen. Nach einem Konter konnte der eingewechselte Guilherme Esteves Lima für den 3:0 Endstand sorgen (89.). Bei seinem Schlenzer ins lange Eck war Stern Keeper Divine Imasuen machtlos. Kämpferisch wusste Stern an diesem Nachmittag durchaus zu überzeugen. In der Offensive konnte man den RFC jedoch zu selten in Gefahr bringen, somit ging man am Ende auch zurecht leer aus.  

Christiano Dinalo Adigo: „Meine Mannschaft hat heute von Beginn an den Kampf angenommen. Stern ist eine robuste und gut eingestellte Mannschaft. Der Tabellenplatz lügt bei diesem Gegner aus meiner Sicht. Denn diese Mannschaft ist schwer zu bespielen und überzeigt mit viel Einsatz und Robustheit. Auch wenn die Platzverhältnisse auch heute natürlich alles andere als gut waren, haben wir es heute deutlich besser als zuletzt gegen Pampow gemacht und die richtigen Lösungen gefunden und die richtigen Entscheidungen getroffen. Auch gut für die Jungs, dass wir endlich auch mal wieder zu Null spielen konnten. Das tut uns allen gut. Sehr erfreulich auch bei uns das U19 Spieler Bashir Schultz sein Oberliga Startelfdebüt gab und dabei 90 Minuten eine gute Leistung bot. Realistisch gesehen, ist es kaum mehr möglich nach ganz oben zu kommen. Dieser Druck war auch schon zuletzt gegen Pampow und Neuruppin nicht da, trotzdem konnten wir da spielerisch nicht überzeugen. Daran lag es also nicht. Die Wochen davor mit den vielen englischen Wochen haben nach den ganzen Coronageschichten einfach Spuren bei uns hinterlassen. Jetzt war es halt wieder einen Schritt in die positive Richtung.“

Für den Rostocker FC geht es mit einem Auswärtsspiel am kommenden Sonnabend (14 Uhr) beim BSV Eintracht Mahlsdorf weiter. Stern spielte zuhause gegen die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock.

 

Aufstellung Rostocker FC:

Jokanovic – Fofana, Ben-Cadi, Doagbodzi, Schultz – Berger, Gesien (71. Esteves Lima), Scharf, Lagrib – Iloka, Wolf (59. N‘ Diaye)

 

Tore:

1:0 Pieter-Marvin Wolf (42., Kopfball nach Freistoss von Johann Berger), 2:0 Johann Berger (46. Foulstrafstoß nach Foul an Hamza Lagrib), 3:0 Guilherme Esteves Lima (89., nach Konter, Schlenzer ins lange Eck)

 

Zuschauer:

60

 

Schiedsrichter:

Hannes Wilke

 

ARNE TARON