Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock legt am Sonntag wieder im Kampf um Oberligapunkte los. Das Team von Trainer Kevin Rodewald startet mit einem Auswärtsspiel bei Aufsteiger 1. FC Frankfurt. In der Vorbereitung absolvierte man ausschließlich Testspiele gegen Regionalligisten und konnte teilweise starke Ergebnisse einfahren. Arne Taron sprach mit Kevin Rodewald.
Arne Taron: Wie zufrieden waren Sie mit der Saison 2021/2022 ?
Kevin Rodewald: Es war mehr drin. Die Saison hatte viele Widrigkeiten und viele Höhen und Tiefen. Mit dem Endspurt waren wir sehr zufrieden, mit dem Tabellenplatz überhaupt nicht. Ich denke, wir haben zusammen die Saison sehr gut analysiert und reflektiert und wollen daher deutlich besser abschneiden als letztes Jahr.
Arne Taron: Warum lief es erst zum Ende hin so richtig gut ?
Kevin Rodewald: Zum Ende der Saison konnten wir ein paar Bedingungen verbessern, die es uns einfacher gemacht haben, erfolgreich zu sein. Hinzu kommt, dass junge Spieler sich immer weiterentwickeln und zumeist - wenn alles passt - gegen Ende einer Saison nochmal einen Schub machen. Aber auch ich musste mich reflektieren und verbessern und habe Anpassungen vorgenommen, die ich durch die Erfahrungen der ersten Zeit machen konnte.
Arne Taron: Wie viel sportlichen Wert hat die abgelaufene Saison mit so vielen Nachholspielen und coronbedingten Ausfällen und Quarantäne Zeiten etc.?
Kevin Rodewald: Am Ende konnten wir Spielern helfen, einen nächsten Schritt in ihrer Karriere zu gehen und die Jungs weiterzubringen. Wir konnten 33 Spiele bestreiten und vielen Spielern erste Erfahrungen im Männerbereich geben, von denen sie profitieren werden - gerade auch vor dem Hintergrund, dass die U19–Bundesliga nur eine einfache Runde gespielt hat.
Arne Taron: In der zweiten Mannschaft des FCH gab es nun wieder einen großen Umbruch - wie gehen Sie damit um?
Kevin Rodewald: Aktuell haben wir 18+2 (20) Spieler im Kader. Aus der U19 sind sechs Jungs dazugekommen und extern kamen weitere sechs Spieler dazu. Für uns ist das keine neue Situation, es bedeutet für alle natürlich wieder viel Arbeit und es ging darum so schnell wie möglich zueinanderzufinden.
Arne Taron: Was versprechen Sie sich von der neuen Serie?
Kevin Rodewald: Wir wollen genau da weitermachen, wo wir zum Ende der letzten Saison aufgehört haben. Die Liga wird wieder sehr spannend und ist qualitativ nochmal deutlich stärker geworden, das wird eine interessante und lange Saison. Wir fühlen uns gut und jetzt sind wir voller Vorfreude auf die neue Saison.
Die Testspiele des F.C. Hansa Rostock II:
Berliner AK (Regionalliga) – F.C. Hansa Rostock II 0:1 (Abbruch nach 40 Minuten)
SV Lichtenberg 47 (Regionalliga) - F.C. Hansa Rostock II 3:2
1.FC Phönix Lübeck (Regionalliga)- F.C. Hansa Rostock II 3:2
FSV 63 Luckenwalde (Regionalliga)- F.C. Hansa Rostock II 0:4
FC Teutonia 05 (Regionalliga) – F.C. Hansa Rostock II 3:5
FC Eintracht Norderstedt (Regionalliga) – F.C. Hansa Rostock II 7:0
Abgänge:
Oliver Gaedtke (FSV Bentwisch)
Hajo Kurth (FC Anker Wismar)
Kjell Hildebrandt (Unbekannt)
Tjark Hildebrandt (Eintracht Norderstedt)
Ben Ehlers (Malchower SV)
Mattes Kmiecik (Malchower SV)
Bill Willms (FC Anker Wismar)
Moritz Rosenberg (Greifswalder FC)
Nick Stepantsev (Hannover 96 II)
Julian Hahnel (FC Anker Wismar)
Henry Haufe (FSV Bentwisch)
Neuzugänge:
Nico Rieger (A Junioren 1.FC Heidenheim),
Marcio Pälchen (VfL Halle 1896)
Marcel Kohn (Germania Halberstadt)
Louis Köster (A Junioren des FC Schalke 04)
Tom Seidel (U19 des Chemnitzer FC)
Ephraim Eshele (TSV Eintracht Stadtallendorf)
Noah Hoffmann, Leon Borkovic, Lucas Juhrmann, Randy Dei, Oliver Zajac, (alle eigene A Junioren)
ARNE TARON