Rostocker FC startet gegen Eintracht Mahlsdorf!

Auch der Rostocker FC steigt wieder ins Oberligapunktspielgeschehen ein und empfängt am Sonnabend ab 14 Uhr – endlich wieder auf dem hergerichteten Heimspielplatz am Damerower Weg – den FC Eintracht Mahlsdorf. In der letzten Saison gab es gegen die Randberliner wenig zu holen. In Mahlsdorf gab es eine 0:3 Niederlage und zuhause unterlag man mit 1:2. Arrne Taron sprach mit Trainer Christiano Dinalo Adigo.

 

Arne Taron: Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Vorbereitung?

 

Christiano Dinalo Adigo: Die Vorbereitung ist alles andere als normal gelaufen. Das ist ein offenes Geheimnis. Wir haben versucht das Beste daraus zu machen. Wir mussten bis zum 18.06. um Punkte spielen und hatten dann nur zwei Wochen Pause. Da konnten einige Verletzungen oder Erkrankungen nicht mal auskurieren. Zudem hatten wir zeitweise nur einen kleinen Kader zum Training und zu den Testspielen, ein wirkliches Einspielen war da nicht möglich.

 

Arne Taron: Die Zusammenstellung des Kaders erfolgte recht später beziehungsweise ist noch immer im Gang, wie gehen Sie damit um?

 

Christiano Dinalo Adigo: Das ist natürlich keine einfache Situation. Wir haben aber bewusst einen Umbruch eingeleitet. Die Kaderplanung ist erst mit dem Schließen des Transferfensters Ende August abgeschlossen. Dann werden wir sehen, wie weit wir gekommen sind. Wir werden weiterhin keine Schnellschüsse machen und die Spieler müssen absolut zu uns passen. Wir müssen aber definitiv noch etwas. Das reicht in der Breite für den Trainings- Spielbetrieb noch nicht, gerade auch wenn man unsere derzeitigen verletzten Spieler sieht.

 

Arne Taron: Welche Saisonziele haben Sie?

 

Christiano Dinalo Adigo: Wir wollen am Ende einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Wir wollen so schnell wie möglich das Team formen und zueinanderfinden. Wir gehören definitiv nicht zum Favoritenkreis. Da bin ich schon ziemlicher Realist.

 

Arne Taron: Was erhoffen und erwarten Sie sich vom ersten Spiel gegen Eintracht Mahlsdorf?

 

Christiano Dinalo Adigo: Ich will das gar nicht so wirklich am ersten Gegner festmachen. Die gesamte Liga ist stark bestückt. Es sind gute Teams als Aufsteiger dazugekommen und starke Teams in der Liga verblieben. Mahlsdorf hat eine gute letzte Saison gespielt und viele Regionalligaerfahrene Spieler in seinen Reihen. Aber es gibt in dieser Liga keinen einfachen Gegner zum Auftakt. Verletzt fehlen werden uns in jedem Fall Guilherme Lima, Karim Ben-Cadi und Pieter Marvin Wolf.

 

 

Die Testspiele des Rostocker FC:

SV Babelsberg (Regionalliga) – RFC           5:0

1.FC Phönix Lübeck (Regionalliga) – RFC 1:0

1. FC Neubrandenburg 04 – RFC                  1:0

Malchower SV – RFC                                               0:1

FSV Kühlungsborn – RFC                            0:0

 

Abgänge:

Aleksandr Kulinits (JK Trans Narva)

Damian Schobert (Bremer SV)

Souleymane Fofana (Akritas Chlorakas)

Daniel Kremer (Güstrower SC)

Nikita Skliar (MSV Neuruppin)

Josip Jokanovic, Marcis Erglis, Aviv Bitton, Jakob Gesien, Mamdou Diaby, Hamza Lagrib (alle unbekannt)

 

Neuzugänge:

Tyson Richter (Sportfreunden Lotte)

Tom Weiß (Union Fürstenwalde) (18 Spiele).

Dmitri Stajila (BFC Dynamo)

Miguel da Silva Telinhos (Union Fürstenwalde)

Brian Petnga (FC Rot Weiß Erfurt)

Kevin Ntika (KFC Uerdingen)

 

ARNE TARON