Hansa II gewinnt das Stadtderby!

Durch zwei Treffer in der Nachspielzeit sicherte sich der FCH II im dritten Anlauf den ersten Stadtderbysieg im Duell mit dem Rostocker FC. Am Ende eines spannenden und intensiven Spiels setzten sich die Schützlinge von Trainer Kevin Rodewald bei tropischen Temperaturen am Ende etwas glücklich durch. 

Damit bleibt die Hansa Reserve mit sechs Punkten aus zwei Spielen (7:1 Tore) an der Tabellenspitze der NOFV Oberliga Nord. Der Rostocker FC rutschte mit weiterhin drei Punkten erst einmal auf Rang elf ab. In der ersten Hälfte lieferten sich beide Teams einen recht offenen Schlagabtausch, die Gastgeber hatten insgesamt leicht mehr Spielvorteilen und ein leichtes Chancenplus. Ein Kopfball von Marcel Kohn (8. Gehalten), ein Schuss von Alessandro Schulz (10., rüber) und ein Versuch von Sascha Schünemann, den Karim Ben-Cadi kurz vor der Linie retten kann (20.) waren zu vermerken. Gegen Ende der ersten Hälfte kam auch der RFC besser eins Spiel – einen Schuss aus Nahdistanz von Djibril N Diaye konnte Hansa Schlussmann Max Hagemoser retten (27.) und auch bei einem Kopfball von N Diaye nach Ecke von Johann Berger war Max Hagemoser auf der Hut (42.). Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten sich die Partie wieder etwas beruhigt – nach einer gespielten Stunde nahm das Spiel dann wieder Fahrt auf. Ein Kopfball von Louis Köster ging knapp vorbei (60.). Ein Abschluss von Djibril N Diaye wurde in letzter Sekunde noch geblockt (63.).  In dieser Phase gelang des den Gästen das Spiel zu kontrollieren und Hansa vom eigenen Tor weitgehend weg zu halten. So war der Rostocker FC gegen Ende des Spiels einem möglichen erneuten Derbysieg nahe – Tyson Richter traf nur das Außennetz (78.). In der Schlussphase wurde es dann nochmal turbulent – dem FCH II schien dieser eine Punkt nicht wirklich zu reichen. Nach einer Flanke von Lucas Steinicke lenkte Obinna Johnson Iloka fast ins eigene Tor (90.). Bei der anschließenden Ecke von Sascha Schünemann schaltet Luca Horn am schnellsten und vollstrecke aus Nahdistanz zum umjubelten 1:0 Führungstreffer (90. +1). In der Nachspielzeit warf der RFC alles nach vorn. Als auch Keeper Dmitri Stajila im Hansa Strafraum war konterten die Gastgeber erfolgreich und Lucas Steinicke und machte mit einem Schuss ins verlassene RFC Tor alles klar (90. +5 / Tyson Richter kommt zu spät).

Hansa II Trainer Kevin Rodewald: „Wir haben über das ganze Spiel nicht so gespielt wie wir uns das vorgestellt haben, vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir wenig zusammengebracht, da war der RFC deutlich näher am 1:0 dran.  Zu Beginn und in der ersten Halbzeit waren wir im Angriff zu ungenau, am Führungstreffer waren wir aber nah dran.

Für beide Teams ein schwieriges Spiel bei der Hitze, Hut ab was alle geleistet haben.

Am Ende des Tages sind wir einfach der glücklichere Sieger.“

RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Wir haben uns nach anfänglichen Schwierigkeiten für das gute und Intensive Spiel mit Feld- und Chancenvorteil nicht belohnt und wurden dafür in der Nachspielzeit leider bestraft.“

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Hagemoser – Horn, Kohn, Kozelnik, Schah Sedi – Martens (82. Pälchen), Schünemann, Köster (62. Juhrmann), A. Schulz (57. Steinicke) – Bachmann (57. Huber), Dei (82. Eshele)

 

Aufstellung Rostocker FC:

Stajila – Doagbodzi, Bondombe, Ben-Cadi, Richter – Weiß (83. Martin), Berger, Iloka, Petnga (75. Stojanovic) – Mbengani (83. Schultz), N Diaye (62. Wolf)

 

Tore:

1:0 Luca Horn (90. +1, aus Nahdistanz nach Eckball von Sascha Schünemann), 2:0 Lucas Steinicke (90. +5, Konter, Abschluss ins vom RFC Keeper Dmitri Stajila verlassene RFC Tor, Tyson Richter kann nicht mehr retten)

 

Zuschauer:

245

 

Schiedsrichter:

Florian Strübing

 

 

ARNE TARON