Kantersieg gegen Schwerin!

Der Rostocker FC hat sich gut erholt nach der bitteren 0:2 Niederlage im Stadtderby gegen die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock II gezeigt. Im Landesderby gegen den FC Mecklenburg Schwerin konnte man sich am heimischen Damerower Weg am Ende deutlich mit 6:1 (1:0) durchsetzen. 

Wie schon in der letzten Saison (5:0) schickte man die Landeshauptstädter mit einer deutlichen Packung nach Hause. In der Tabelle der NOFV Oberliga Nord rückte man mit nun sechs Punkten (7:3 Tore) auf den vierten Platz auf. Für die Schweriner war es die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel (1:16 Tore) und damit der letzte Tabellenplatz – ein katastrophaler Saisonstart für den FCM. Nach einem klaren Sieg für den RFC hatte es in der ersten Halbzeit noch nicht unbedingt ausgesehen. Die Gastgeber agierten zwar spielbestimmend, doch die Gäste machten die Räume eng und standen in der Defensive einigermaßen sicher. Nach 17 Spielminuten gelang Djibril N Diaye auf Vorlage von Kevin Mbengani dennoch die verdiente 1:0 Führung (17.). Bis zur Pause gelang dem RFC trotz einiger Chancen aber kein weiterer Treffer mehr. Nach der Pause traten die Platzherren aber noch einmal deutlich dominanter auf und nun bekamen die verunsicherten Schweriner immer größere Probleme. Noch einmal Djibril N Diaye mit einem Kopfballtor nach Vorlage von Johann Berger (47.) und Kapitän Johann Berger mit einem verwandelten Foulelfer (52. Nach Foul an Djibril N Diaye) schraubten das Ergebnis auf 3:0. Der RFC war nun heiß gelaufen und markierten innerhalb von nur sieben Minuten drei weitere Tore. Der bärenstarke Kevin Mbengani mit einem Doppelschlag (60. Und 63.) und der eingewechselte Tom Weiß (67.) machten für den Rostocker FC das halbe Dutzend voll. Den Gästen sollte nur noch der Ehrentreffer zum 6:1 Endstand (75.) gelingen.

RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Wir haben heute Geduld bewiesen. In der ersten Halbzeit haben wir uns gegen eine gut stehende Schweriner Mannschaft relativ schwer getan. In der zweiten Hälfte wurde es dann aber nach einigen Wechseln und Umstellungen deutlich besser und wir konnten dann unsere Überlegenheit auch in Tore ummünzen. So viele Tore haben wir die Wochen zuvor ja noch nicht wirklich geschossen, insofern freuen mich diese sechs Tore heute natürlich sehr. Wir müssen und werden aber immer demütig bleiben. Die Niederlage gegen Hansa II hat der Mannschaft schon zugesetzt, wie sie das aber heute verarbeitet hat war schon stark. In der letzten Viertelstunde hat mit unser Spiel aber heute nicht mehr gefallen, da konnten wir dann nicht mehr so druckvoll agieren und mussten auch den Gegentreffer hinnehmen.“

Weiter geht’s für den Rostocker FC am kommenden Sonntag (14 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim CFC Hertha 06. Die Schweriner müssen am Freitag Abend (19:30 Uhr) im Derby gegen den MSV Pampow ran.

 

Aufstellung Rostocker FC:

Stajila – Ben-Cadi, Bondombe (61. Martin), Doagbodzi, Petnga – Berger, Wolf (70. Stojanovic), Mbengani (78. Schultz), Richter – Iloka (46. Weiß), N Diaye

 

Aufstellung FC Mecklenburg Schwerin:

Aphrem – Sibrins, Kurow, Mamadou (58. Zapel), Kullak – Müller, Finkenstein, Witkowski (73. Schneider Utria), Thiemroth  - Roloff (78. Leu), Saied (73. Cosar)           

 

Torfolge:

1:0 Djibril N Diaye (17. Aus Nahdistanz, Vorlage von Kevin Mbengani), 2:0 Djibril N Diaye (47., Kopfball nach Freistoß von Johan Berger), 3:0 Johann Berger (52. Foulstrafstoß nach Foul an Djibril N Diaye), 4:0 Kevin Mbengani (60., herrlicher Schuss aus 20 Metern ins linke obere Eck), 5:0 Kevin Mbengani (63., aus spitzem Winkel nach Vorlage von Brian Petnga), 6:0 Tom Weiß (67., aus Nahdistanz nach Vorlage von Johann Berger und Djibril N Diaye), 6:1 Antonius Cosar (75., aus Nahdistanz)

 

Zuschauer:

120

 

Schiedsrichter:

Hannes Wilke

 

 

ARNE TARON