RFC Sieg gegen Mahlsdorf!

Dem Rostocker FC ist der ersehnte gute Oberligaauftakt gelungen. Nach einer durchaus holprigen Vorbereitung, startete das Team von Trainer Christiano Dinalo Adigo am Sonnabend mit einem 1:0 (0:0) Erfolg gegen den BSV Eintracht Mahlsdorf in die Serie 2022/2023. Nach knapp zwei Jahren (starker Maulwurfsbefall) konnte dabei endlich wieder auf dem Hauptplatz am Damerower Weg gespielt werden. 

Den Treffer des Tages erzielte Neuzugang Kevin Ntika Bondombe neun Minuten nach Wiederanpiff – Mittelfeldstratege Johann Berger und Pieter Marvin Wolf hatten die Vorlage geleistet und Kevin Ntika Bondombe konnte aus knapp Elf Metern vollstrecken (54.). In der ersten Hälfte hatten auf Rostocker Seite in einem intensiven Spiel Kevin Mbengani und Pieter Marvin Wolf die besten Chancen. Die Gäste hatten durch Christoph Zorn nach einer Viertelstunde die beste Gelegenheit. In der zweiten Hälfte hätten Johan Berger und Djibril N Diaye dann den Deckel drauf machen können. So blieb es zum Ende spannend und mit zunehmender Spieldauer kam auch Hektik ins Spiel. So musste der gerade einmal zwei Minuten zuvor eingewechselte Samual Scharf nach einem groben Foulspiel mit einer glatten Roten Karte wieder vom Platz (72.). Doch auch die Mahlsdorfer verloren einen Akteur – Kapitän Peter Köster kassierte wegen Meckerns die zweite gelbe Karte und musste ebenfalls vom Platz (78.). Bei einem Kopfball von Pascal Schölzke hatte der RFC kurz vor Schluss noch das Glück des Tüchtigen. Mit Glück, Geschick und Einsatzbereitschaft verteidigte der RFC die wertvolle Führung und konnte so am Ende den ersten Dreier einbuchen.  

„Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen guten und stark besetzten Gegner. Meine Mannschaft hat den Kampf jederzeit angenommen und sich am Ende diesen Sieg auch verdient. Das war ein gelungener Start in die neue Saison, das hatten wir uns natürlich schon gewünscht. Man hat heute aber auch gesehen, dass es gegen jeden Gegner in dieser Liga schwer werden wird. Wir müssen uns jeden Punkt hart erkämpfen, das hat heute schon mal gut geklappt. Wir bleiben weiter dran.“ So RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo, Auch der sportliche Leiter Christopher Stoll zeigte sich zufrieden: „Das war heute eine geschlossene, couragierte Mannschaftsleistung mit einem am Ende verdienten Arbeitssieg. Schon am kommenden Sonnabend erwartet uns mit dem Stadtderby bei Hansa die nächste große Aufgabe.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Staijla – Ben-Cadi, Ntika Bondombe, Weiß, Richter – Berger, Mbengani (84. Schultz), Wolf (70. Scharf), Petnga – Iloka, N Diaye (76. Doagbodzi)

 

Tor:

1:0 Kevin Ntika Bondombe (54., nach Pass in die Tiefe von Johann Berger, legt Pieter Marvin Wolf per Kopf auf  Kevin Ntika Bondombe ab und dieser schiebt aus knapp Elf Metern ein)

 

Besondere Vorkommnisse:

Rote Karte für Samuel Scharf (72. Rostocker FC) wegen groben Foulspiel, gelb-Rote Karte für Peter Köster wegen Meckerns (78. Eintracht Mahlsdorf)

 

Zuschauer:

80

 

Schiedsrichter:

Andy Stolz

 

 

 

ARNE TARON