Über Saisonsieg Nummer drei konnte sich der Rostocker FC freuen. Der Oberligist kam am Sonntag Nachmittag zu einem knappen 1:0 (1:0) Erfolg beim Charlottenburger FC Hertha 06. Für den Treffer des Tages sorgte Mittelfeldstratege Johann Berger mit einem herrlich direkt verwandelten Freistoss aus 25 Metern in den Winkel nach 22 Spielminuten. Dadurch konnte sich der RFC mit nun neun Punkten (8:3 Tore) bis auf Rang fünf vorschieben, der Saisonstart ist nach holpriger Vorbereitung damit überraschend gut gelungen
In der ersten Hälfte hatte der RFC das interessante und ausgeglichene Spiel weitgehend unter Kontrolle. Mit Beginn der zweiten Hälfte intensivierten die Gastgeber ihre Bemühungen setzten den Rostocker FC unter Druck. Doch auch diese Phase des Spiels überstanden die Gäste unbeschadet. In der letzten Viertelstunde agierte man wieder souveräner, in der Nachspielzeit scheiterte der eingewechselte Nino Stojanovic im Alleinang am Keeper der Berliner.
RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Am Ende war es ein verdienter Sieg für uns. Freistöße sind bei uns Chefsache, ich freue mich, dass Johann heute das entscheidende Tor gelungen ist. Es war ein rasantes und von beiden Mannschaft intensiv geführtes Spiel. Nach der Pause hat uns der CFC stark unter Druck gesetzt. Wir haben dem aber Stand gehalten, großes Kompliment an die Mannschaft, die sich diesen Erfolg dann auch verdient hat. Gegen Ende konnten wir das Spiel dann wieder beruhigen und haben das es dann doch souverän nach Hause gebracht. Wir denken weiter von Spiel zu Spiel und sind mit dem Saisonstart durchaus zufrieden.“
RFC Mannschaftsleiter Christopher Stoll: „Die Mannschaft hat ein sehr schwieriges Spiel in Berlin für sich entschieden. Sie hat dabei gekämpft, im Team stark verteidigt und die Anweisungen des Trainers sehr gut umgesetzt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung auf die wir stolz sind!“
Am kommenden Wochenende (Sonnabend, 14 Uhr) ist der Rostocker FC im Landespokal beim FC Seenland Warin gefordert, ehe es dann am 10.09. zuhause gegen den SC Staaken wieder um Oberligapunkte geht.
Aufstellung Rostocker FC:
Stajila – Bondombe. Doagbodzi (77. Scharf), Weiß, Petnga, Richter, Mbengani, Berger, Wolf (77. Stojanovic), N Diaye (90. Schultz), Iloka
Tor:
0:1 Johann Berger (22., direkter Freistoss ins den Winkel aus knapp 25 Metern)
Zsuchauer:
110
Schiedsrichter:
Max Kluge
ARNE TARON