Nur wenige Sekunden fehlten den A Junioren des F.C. Hansa Rostock zum ersten Saisonsieg – im Heimspiel gegen das favorisierte Team von RB Leipzig lag man lange Zeit mit 1:0 in Front. Joshua Krüger hatte seine Mannschaft nach 16 Spielminuten mit 1:0 in Führung gebracht, ehe die Gäste drei Minuten vor dem Ende zum 1:1 Ausgleich kamen (87.).
Die Rostocker stecken mit zwei Punkten aus vier Spielen (4:10 Tore) erst einmal weiter im Tabellenkeller der Liga fest, den ersten Saisonsieg hat man aber dennoch weiterhin fest im Blick. Der FCH startete in das Spiel gegen die favorisierten Leipziger gut und belohnte sich diesmal auch recht zeitig mit einem Tor (16.). Hansa hatte gut gepresst und den Gegner zu Fehlern gezwungen. Danach hielten die Rostocker das Spiel weitgehend offen, immer wieder hatten die individuell starken Leipziger aber auch gefährliche Offensivaktionen. Hansa Schlussmann Fynn-Jason Karsten konnte sich das eine oder ander mal auszeichnen, machte insgesamt ein richtig gutes Spiel. Bis kurz vor Ende konnten die Gastgeber die knappe Führung halten, dann klingelte es doch nochmal im „Karsten-Kasten“ (87.).
Hansa A Junioren Trainer Christian Rahn: „Vor dem Spiel hätte ich eine Unentschieden ohne Zweifel unterschrieben, aber wenn man solange führt und dann kurz vor Schluss noch den Ausgleich kassiert, ist das schon bitter und ärgerlich. Trotzdem überwiegt deutlich das Positive – wir konnte nun gegen absolute Spitzenteams wie Wolfsburg und Leipzig jeweils puntken und ziehen daraus Selbstbewußtsein. Insgesamt ein gute Spiel von uns gegen einen sehr guten Gegner. Hervorzuheben heute bei uns auf jeden Fall eine starke Torhüterleistung von unserem Schlussmann.“
Für Hansa geht es am nächsten Sonntag (Beginn 11 Uhr) mit der ersten Runde im DFB Vereinspokal beim Bahlinger SC (Oberliga Baden-Würtemberg) weiter. In der Liga sind dann Hannover 96 (01.10./A), der Berliner AK (29.10./H) und Hertha Zehlendorf (05.11./A) die nächsten Gegner.
Aufstellung FC Hansa Rostock A Junioren:
Karsten – N. Schulz, Bauer, Wagner, Bera, J. Krüger, Sperner (81. Hauer), Mohammadi, Akogo (74. Wrebiakowski), Krohn, Rotfuß (81. Celotto)
Tore:
1:0 Joshua Krüger (16., nachdem der Torwart unter Druck gesetzt wurde, kann Joshua Krüger den Ball erobern du einschieben), 1:1 Jorden Winter (87.)
Zuschauer:
200
Schiedsrichter:
Ben Uhrig
ARNE TARON