Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock verteidigte am fünften Spieltag die Tabellenführung der NOFV Oberliga Nord. Der 3:1 (1:1) Sieg bei Aufsteiger FSV Union Fürstenwalde war der vierte Sieg im fünften Spiel (bei einem Unentschieden) für das Team von Trainer Kevin Rodewald. Mit 13 Punkten (14:5 Tore) liegt der FCH II punktgleich mit Blau Weiß 90 Berlin an der Spitze.
Nach einer knappen halben Stunde gingen die Gäste durch Louis Köster in Führung (32.), die Gastgeber waren jedoch noch lange nicht geschlagen und kamen verdientermaßen wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich. Zuvor musste der sichere Hansa Schlussmann Max Hagemoser noch das eine oder andere mal eingreifen und weitere Gegentore verhindern. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste wieder mehr und mehr das Kommando und kamen in der Schlussviertelstunde dann doch noch zu den entscheidenden Treffern. Zunächst konnte sich Theo Martens auf der linken Seite stark durchsetzen und ins kurze Eck abschließen (74.), dann machte der eingewechselte Mike Bachmann mit dem 1:3 in der Schlussminute alles klar (90.).
Kevin Rodewald (Trainer FC Hansa Rostock II): Die erste Halbzeit war sehr wild. Da haben wir uns viele kleine Fehler geleistet und sind teilweise mutlos aufgetreten. Auf beiden Seiten gab es da dann bedingt durch viele Fehler auch Torchancen. Der Ausgleich des Gegners war verdient. In der ersten Hälfte hat uns Fürstenwalde insgesamt schon vor große Probleme gestellt. In der zweiten Hälfte blieben wir dann geduldig und haben den Ball deutlich besser laufen lassen. Auch im Spiel gegen den Ball waren wir konsequenter und sind mehr Wege gegangen und dann alles auch mit mehr Tempo gemacht. Unsere erneute Führung war dann auch absolut verdient, in der Schlussphase haben wir dann noch einiges liegengelassen. Unter dem Strich ein Arbeitssieg, vor einer interessanten Kulisse, die ihr Team nach vorne gepeitscht hat. Wir sind froh diesen Dreier gegen einen guten Gegner geholt zu haben. Auch die Jungs, die von der Bank reinkamen, haben einen guten Job gemacht.“
Am kommenden Sonntag (Beginn 14 Uhr) spielt die Hansa Reserve zuhause im Landesderby gegen die TSG Neustrelitz.
Aufstellung FC Hansa Rostock II:
Hagemoser – Ruschke, Kozelnik, Köster (76. Rieger), Schah Sedi (54. Eshele) – Horn (76. Bachmann), Martens, Steinicke (54. Dietze), Schünemann – Kohn, Die (54. Daedlow)
Tore:
0:1 Köster (32.), 1:1 Pilger (45.), 1:2 Martens (74., durchgesetzt auf der linken Seite, Abschluss ins kurze Eck), 1:3 Bachmann (90., Abpraller)
Zuschauer:
287
Schiedsrichter:
Marco Thinius
ARNE TARON