Kadernews zur Saison 2022/2023 REC Piranhas

Sämtliche Kadernews zu Zu- und Abgängen bei den REC Piranhas!

Rostock Piranhas – Florian Krauss bleibt!

Florian Kraus bleibt in Rostock. Der 26jährige Verteidiger wird auch in der Saison 2022/2023 im Trikot der Piranhas in der Oberliga Nord auflaufen. In der vergangenen Saison absolvierte er 34 Spiele und kam dabei auf zwei Tore und vier Vorlagen. Zudem leistet er im Verein auch tatkräftige Arbeit im Pirnahas Nachwuchs. Vorstand Tobias Mundt: “Florian hat bei uns einen guten Job gemacht. Auf dem Eis, aber auch als Vorbild und Trainer in unserer Jugendarbeit. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm in die neue Saison gehen.”

 

 

ARNE TARON

 

Rostock Piranhas – Alexander Seifert kommt wieder!

Die nächste Verstärkung für die Abwehr der REC Piranhas - Alexander Seifert wechselt zurück an die Ostsee. Bereits von 2017 bis 2018 spielte der gebürtige Dresdner für die Piranhas und erwies sich damals als eine verlässliche Stütze auf dem Eis. In 43 Spielen gelangen ihm seinzeit vier Tore und 16 Vorlagen. Zudem absolvierte er in der Schillingallee seine punktbeste Oberliga-Saison. In den vergangenen Spielzeiten war der 27-Jährige für Leipzig und zuletzt Limburg aktiv. In der abgelaufenen Oberligaserie gelangen ihm fpr einen Verteidiger respektable vier Tore und zwöf Vorlagen in 37 Spielen. Vorstand Tobias Mundt: “Alexander hat damals ein sehr gutes Jahr bei uns gespielt. Das haben wir nicht vergessen. Er hat Lust auf Rostock, und wird uns ganz sicher im Abwehrspiel verbessern. Vor allem auf sein Körperspiel dürfen sich die Fans freuen.”

 

 

ARNE TARON

 

Rostock Piranhas – ein weiterer Neuer für die Abwehr!

Die nächste Verstärkung für die Abwehr der REC Piranhas – Thomas Richter heuert bei dem Eishockeyoberligisten an. Die Rostock Piranhas freuen sich auf reichlich Erfahrung für die Verteidigung. Mit Thomas Richter (39) hat sich einer der profiliertesten Oberliga-Verteidiger für die Hansestadt entschieden. In den vergangenen Saisons spielte der gebürtige Oberbayer für die Moskitos Essen und den Herner EV. Vorstand Tobias Mundt über die Personalie: “Wir haben unsere Mannschaft stark verjüngt, sie wird ausgesprochen hungrig sein. Umso wichtiger sind Leitfiguren, die mit ihrer Erfahrung vorangehen. Thomas wird besonders die jungen Spieler mit seinem Charakter prägen können. Wir sind ausgesprochen glücklich, dass er sich für den Umzug nach Rostock entschieden hat.”

 

ARNE TARON

 

Rostock Piranhas – Sean Morgan geht!

Die REC Piranhas verkünden eine weitere Personalentscheidung – so wird Verteidiger Sean Morgan in der Saison 2022/2023 nicht mehr das Trikot der Piranhas tragen. Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit Sean Morgan für die kommende Saison einvernehmlich aufgelöst. Aus privaten Gründen kehrt der Verteidiger in die Nähe seiner Heimat Mittenwald zurück. Dort wird er neben dem Eishockey seine Ausbildung fortsetzen. In Rostock gelangen dem Deutsch-Amerikaner in insgesamt 73 Pflichtspielen 50 Punkte (sechse Tore, 44 Vorlagen).  Vorstand Tobias Mundt: “Die Entscheidung war für uns nicht leicht, weil wir Sean sportlich und menschlich sehr schätzen. Sean war stets ein angenehmer Zeitgenosse. Am Ende haben wir uns auch deshalb entschieden, seine Bitte zu respektieren. Wir wünschen Sean alles Gute für seine sportliche und berufliche Zukunft. Er wird in der Schillingallee immer willkommen sein.” Aktuell stehen im Kader der Piranhas mit Keeper Lucas Di Berado, die Verteidiger Alexander Seifert, Thomas Richter, Christian Guran, Mathieu Henderson, Florian Kraus und die Stürmer Thomas Voronov, Stephane Döring, Dante Hahn, Tom Pauker und Kilian Steinmann insgesamt elf Spieler.

 

ARNE TARON

 

Rostock Piranhas – Renke kommt!

Die REC Piranhas verkünden eine weitere Personalentscheidung – Nolan Renke ergänzt die Piranhas-Verteidigung! Der 22-Jährige (alles Gute nachträglich!) absolvierte im vergangenen Spieljahr seine erste vollständige Saison im Herrenbereich. Für die Hammer Eisbären zeigte er in 50 Saisonspiele besonders in der Defensive vielversprechende Ansätze. Ausgebildet wurde der gebürtige Kanadier (Calgary) zuvor im Nachwuchs des Krefelder Eishockeyvereins. Vorstand Tobias Mundt: “Nolan ist erst im Juli 22 geworden, er ist noch sehr jung und entwicklungsfähig. In seiner ersten Oberliga-Saison hat er viel dazu gelernt und besonders in der Defensivarbeit sein großes Potenzial angedeutet. Wir freuen uns sehr auf ihn.”

Aktuell stehen im Kader der Piranhas mit Keeper Lucas Di Berado, die Verteidiger Alexander Seifert, Thomas Richter, Christian Guran, Mathieu Henderson, Florian Kraus, Nolan Renke und die Stürmer Thomas Voronov, Stephane Döring, Dante Hahn, Tom Pauker und Kilian Steinmann insgesamt zwölf Spieler.

 

ARNE TARON

 

Rostock Piranhas – Mark Ledlin bleibt!

Die REC Piranhas verkünden eine weitere Personalentscheidung – Mark Ledlin wird auch in der neuren Saison das Trikot der Piranha tragen. Als Verteidiger gekommen, als Stürmer geblieben: Mark Ledlin gehörte zu den positiven Erscheinungen der vergangenen Saison. Durch starke Leistungen sicherte er sich zwischenzeitlich sogar seinen Platz in der Top-Reihe.  Auch neben dem Eis gefiel Mark mit seiner lebensfreudigen und offenen Art.   Vorstand Tobias Mundt: “Über Mark muss man nicht viel sagen: Er ist ein absoluter Sympathieträger, dazu hat er als Stürmer viele gute Spiele gemacht. Mark ist ein wichtiges Puzzlestück für unsere spannende Mannschaft im kommenden Jahr.” In insgesamt 41 Spielen konnte Ledlin in der vergangenen Saison 12 Tore und 19 Vorlagen beisteuern.

Aktuell stehen im Kader der Piranhas mit Keeper Lucas Di Berado, die Verteidiger Alexander Seifert, Thomas Richter, Christian Guran, Mathieu Henderson, Florian Kraus, Nolan Renke und die Stürmer Thomas Voronov, Stephane Döring, Dante Hahn, Tom Pauker, Kilian Steinmann, Mark Ledlin insgesamt 13 Spieler.

 

ARNE TARON

 

Rostock Piranhas – erste Kontingentstelle besetzt!

Die REC Piranhas verkünden eine weitere wichtige Personalentscheidung – die erste Kontingentstelle wurde besetzt. Aus der höchsten ungarischen Liga wechselt Brett Parnham an die Ostsee. Der 33-Jährige bringt viele Erfahrung mit, unter anderem spielte er in der AHL, ECHL und in der zweitklassigen russischen VHL. In der Jugend scorte der Center zum Beispiel an der Seite von NHL-Star John Tavares bei den Oshawa Generals. Zuletzt spielte der Kanadier bei DVTK Jegesmedvék und konnte dort in 19 Spielen sieben Tore und sieben Vorlagen erzielen. In seiner Kariere kam Parnham bislang weit rum – spielte unter aderem in Japan, Südkorea, China, Kasachstan und Russland.

Vorstand Tobias Mundt: “Brett ist sehr erfahren und umsichtig auf dem Eis. Er weiß, wie er seine Spieler einsetzt. Wir freuen uns, dass er unsere erste Reihe anführen wird.”

Aktuell stehen im Kader der Piranhas mit Keeper Lucas Di Berado, die Verteidiger Alexander Seifert, Thomas Richter, Christian Guran, Mathieu Henderson, Florian Kraus, Nolan Renke und die Stürmer Thomas Voronov, Stephane Döring, Dante Hahn, Tom Pauker, Kilian Steinmann, Mark Ledlin, Brett Parnham insgesamt 14 Spieler.

 

ARNE TARON

 

Rostock Piranhas – zweite Kontingentstelle besetzt!

Die REC Piranhas verkünden eine weitere wichtige Personalentscheidung – die zweite Kontingentstelle wurde besetzt. Mit Keegan Dansereau verpflichten die Rostock Piranhas einen der dominantesten Stürmer des ungarischen Eishockeys. Der gebürtige Kanadier (hat die ungarische und kanadische Staatsbürgerschaft) gewann in Ungarn dreimal die Meisterschaft. Dazu wurde er zweimal als punktbester Spieler prämiert; in der Saison 2016/2017 errang der 34-Jährige zudem den Titel des besten Torschützen. In 316 Spielen gelangen Dansereau 418 Punkte (davon 189 Tore). Zuletzt lief der 12-malige Nationalspieler (für Ungarn) für MAC HKB Újbuda. Dort erzielte in der abeglaufenen Saison in 41 Spielen, 16 Tore und 30 Vorlagen. Vor seinem Unganr Engagement (seit Saison 2014/2015) Schweden und den USA.  In Rostock soll Keegan Dansereau die erste Reihe um Brett Parnham und Dante Hahn komplettieren. Vorstand Tobias Mundt: “Keegan Dansereau war aufgrund seiner Erfahrung und seines verlässlichen Scorings ein gefragter Spieler. Wir sind froh, dass er sich auf Empfehlung von Jesse Dudas für uns entschieden hat. Keegan hat einen sensationellen Schuss, der unserem Powerplay sehr guttun wird.”

Aktuell stehen im Kader der Piranhas mit Keeper Lucas Di Berado, die Verteidiger Alexander Seifert, Thomas Richter, Christian Guran, Mathieu Henderson, Florian Kraus, Nolan Renke und die Stürmer Thomas Voronov, Stephane Döring, Dante Hahn, Tom Pauker, Kilian Steinmann, Mark Ledlin, Brett Parnham und nun Keegan Dansereau insgesamt 15 Spieler.

 

ARNE TARON

 

Weiterer Neuzugang bei den Piranhas!

Mit Daniel Schröpfer wechselt ein Talent aus der Oberliga Süd in den hohen Norden. Der 21-Jährige absolvierte trotz seines jungen Alters bereits 74 Oberliga-Partien für den Deggendorfer SC und die Blue Devils Weiden. In der vergangenen Oberligasaison konnter er in 39 Spielen zwei Tore und vier Vorlagen erzielen. In Rostock soll der gebürtige Landshuter vor allem Dynamik auf das Eis bringen. Der Rechtsschütze gilt als extrem lauffreudig und kampfstark. Piranhas-Stürmer Kilian Steinmann, der mit Schröpfer bereits auf dem Eis stand und kürzlich mit ihm ein Inline-Hockey-Camp absolvierte, sagt: “Er kann bei uns in Rostock definitiv überraschen. Daniel bringt sehr viel Energie aufs Eis und ist stark in der Puckeroberung.” Vorstand Tobias Mundt ergänzt: “Daniel passt perfekt in unser Profil: Er ist jung, hat sein Können in der starken Oberliga Süd bereits mehrfach angedeutet. Auch bringt er charakterlich alles mit, was wir sehen wollen. Und Eishockey kann er definitiv spielen.”

 

Das Spielerprofil von Daniel Schröpfer:

 

Geburtstag: 26.02.2001

Geburtsort: Landshut

Position: Flügelstürmer

Größe: 1,75 Meter

Gewicht: 75 Kilogramm

 

Der aktuelle Sturm der Piranhas:

 

Dante Hahn, Brett Parnham, Keegan Dansereau;

 

Mark Ledlin, Stephané, Doering, Tom Pauker;

 

Kilian Steinmann,Thomas Voronov, Daniel Schröpfer

 

ARNE TARON

 

Weiterer Neuzugang bei den Piranhas - Marius Pöpel! Routinier komplettiert Piranhas-Verteidigung!

 

Die Rostock Piranhas gehen mit sieben Verteidiger in die kommende Saison. Mit Marius Pöpel ergänzt ein Routinier die ansonsten überwiegend junge Defensiv-Abteilung. Zuletzt spielte der 32Jähriger für den Herforder EV ebenfalls in der Oberliga Nord.

In insgesamt neun Oberligasaisons kam Marius Pöpel auf 317 Einsätze (Liga und Playoffs). Dabei  gelangen dem gebürtigen Gießener 112 Punkte. Vorstand Tobias Mundt: “Wir freuen uns sehr über diese Verpflichtung. Marius hat an vielen  Standorten sein Können bewiesen. Er ist jemand, der sich schnell in eine Mannschaft integriert und verlässlich ist. Noch dazu kann er gute Pässe spielen. Seine starken Vorlagen-Werte kommen nicht  von ungefähr.”

 

Das Spielerprofil von Marius Pröpel:

 

Geburtstag: 11. April 1990

Geburtsort: Gießen

Position: Verteidiger

Größe: 1,86 Meter

Gewicht: 92 Kilogramm

Statistiken Vorsaison: 39 Spiele, 14 Assists, 39 Strafminuten

 

ARNE TARON

 

Weiterer Neuzugang bei den Piranhas -Otto Jeschke besetzt die zweite Torhüterposition!

 

Die Rostock Piranhas vermelden einen weiteren Neuzugang - Oto Jeschke verstärkt das Rostocker Gehäuse. Jeschke, der erst kürzlich seinen deutschen Pass erhielt, wechselt aus Tschechien an die Ostsee. Den Großteil seiner Karriere verbrachte der 29-Jährige beim HC Trutnov in der dritten tschechischen Liga. In Rostock wird er Top-Goalie Lucas Di Berardo flankieren. Vorstand Tobias Mundt: “Oto hat erst vor wenigen Wochen seinen deutschen Pass bekommen. Dadurch ist er auch für Vereine interessant geworden. Wir haben uns sehr intensiv mit ihm beschäftigt, gute Gespräche geführt. Wir sind zuversichtlich, dass er uns helfen wird.”

 

ARNE TARON

 

Weiterer Neuzugang bei den Piranhas - Stürmer Oskar Siradze!

 

Die Rostock Piranhas vermelden einen weiteren Neuzugang - Stürmer Oskar Siradze wechselt zu dem Rostocker Eishockeyoberligisten. Der Hamburger wechselt aus dem kanadischen Junioren-Eishockey (West Van Academy )an die Warnow. Zuvor spielte der 18-Jährige in den Nachwuchsmannschaften des HSV und in der U17 der Eisbären Juniors Berlin.

Vorstand Tobias Mundt: “Oskar ist für sein Alter schon sehr robust und körperlich bereit für die Oberliga. Er gilt als sehr guter Schlittschuhläufer. Wir sind zuversichtlich, dass er frühzeitig eine Verstärkung sein wird. Er will sich hier unbedingt beweisen.”

 

Das Spielerprofil von Oskar Siradze:

 

Geburtstag: 05.04.2004

Geburtsort: Hamburg

Position: Sturm

Größe: 1,91 Meter

Gewicht: 83 Kilogramm

Statistiken Vorsaison: 39 Spiele, 1 Tor, 16 Vorlagen (kanadische Nachwuchsliga)

 

ARNE TARON

 

Weiterer Neuzugang bei den Piranhas - Stürmer Christian Paul-Mercier kommt zur Probe!

Die Rostock Piranhas vermelden einen weiteren Neuzugang - Der deutsch-kanadische Stürmer Christian Paul-Mercier kämpft in den kommenden Wochen um

seinen Kaderplatz im Schwarm der Piranhas. Bis zum Ende der Vorbereitung wird er einen Try-out in  den Rostocker Reihen absolvieren. Danach werden Trainer und Vorstand über eine Verpflichtung  entscheiden. Christian stammt aus dem wohlklingenden Ort St-Jean-sur-Richelieu in Québec. Mehrere Jahre  spielte der 22-Jährige in der DNL für den Nachwuchs der Krefeld Pinguine. Bereits in der ersten  Woche des Piranhas-Trainingslagers war der junge Stürmer dabei. Vorstand Tobias Mundt: “Christian hinterlässt charakterlich und sportlich einen guten Eindruck. Neben den arrivierten Spielern wollen wir auch jungen Akteuren eine echte Bewährungschance  geben. Allerdings haben wir keinen Platz in unserer guten Mannschaft zu verschenken.”

Die Piranhas beginnen schon am Freitag Abend mit dem ersten Testspiel bei FASS Berlin Los geht’s im Berliner Erika Hess Eisstadion um 19:30 Uhr. Am Sonntag zu gewohnter Zeit um 19 Uhr präsentiert man sich dann erstmals vor heimische Publikum und wird erneut gegen den Regionalligisten (Staffel Ost) FASS Berlin spielen.

 

ARNE TARON