Erstes Remis der Saison für den Rostocker FC!

Der Rostocker FC musste sich am Sonnabend mit dem ersten Unentschieden der Saison zufrieden geben. Beim RSV Eintracht 1949 gab es ein 1:1 (0:1) Remis. Mit 13 Punkten aus sechs Spielen rutschte der RFC in der Tabelle wieder etwas ab. Der RFC begann Stahnsdorf wie die Feuerwehr und hatte in den ersten 20 Spielminuten durch Djibril N Diaye und Nick Nino Stojanovic (jeweils zwei Chancen) und Kevin Mbengani beste Chancen, um in Führung zu gehen. 

Diese Möglichkeiten wurde jedoch allesamt ausgelassen – anders machten es die Gastgeber. Mit ihrer ersten Offensivaktion ging der RSV Eintracht 1949 auch gleich mit 1:0 in Führung (19.). Bis zur Pause fiel dem RFC keine passende Antwort mehr ein. Neu geordnet und gut eingestellt hatte man sich für die zweite Hälfte einiges vorgenommen. Acht Minuten nach Wiederanpfiff wurde man dann auch schon früh belohnt. Mittelfeldstratege Johann Berger flankte auf den eingewechselten Karim Ben-Cadi und dieser stand am langen Pfosten goldrichtig und traf per Kopfball zum mehr als verdienten 1:1 Ausgleich (53.). In der Folgezeit gelang den engagierten Gästen dann nichts Zählbares mehr – so blieb es am Ende bei der Punktteilung.

Rostocker FC Trainer Christiano Dinalo Adigo: So richtig weiß ich nicht, wie ich dieses Spiel einwerten soll. Gerade zu Beginn haben wir sehr dominant gespielt und einige, wirklich gute Chancen ausgelassen. In dieser Phase müssen wir eigentlich in Führung gehen. Es kam dann natürlich so, wie es im Fußball kommt – mit ihrer ersten Chance macht der Gastgeber das 1:0. Wir brauchten dann etwas um diesen Rückschlag zu verarbeiten. Dann konnten wir nach der Pause endlich den Ausgleich erzielen. Danach haben sich Platzherren aber massiv hinten reingestellt und wollten diesen einen Punkt über die Zeit bringen. Da ist uns dann leider nichts entscheidendes mehr eingefallen. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft wieder ein Kompliment machen, wir haben gegen eine kämpferisch agierende Mannschaft auf einen Rückstand geantwortet und zumindest einen Punkt mitgenommen. Wir müssen und aber auch selbst den Vorwurf machen in der ersten Phase des Spiels nicht das ein oder andere Tor gemacht zu haben.

Für den Rostocker FC geht’s nun am kommenden Sonnabend (Beginn 14 Uhr)  mit dem Landespokalspiel beim FSV Bentwisch weiter. Um Oberligapunkte geht es dann erst wieder am 01.10. (14:00 Uhr) mit einem Landesderby gegen die SG Dynamo Schwerin. 

 

Aufstellung Rostocker FC:

Stajila – Bondombe. Doagbodzi, Petnga (70. Martin), Richter – Weiß, Berger, Mbengani, Stojanovic (38. Ben-Cadi) – N Diaye (70. Scharf), Iloka (90. Schultz)

 

Tore:

1:0 Rauch (19. Konter nach Ballverlust), 1:1 Ben-Cadi (53. Kopfball nach Flanke von Johann Berger)

 

Zuschauer:

108

 

Schiedsrichter:

Julius Weiser

 

 

ARNE TARON