Piranhas legen wieder los - Interview Vizepräsident Christian Trems

Die neue Eishockey Oberligasaison 2022/2023 kann beginnen. Arne Taron sprach mit REC Vizepräsident Christian Trems über die wichtigsten und aktuellsten Themen.

Arne Taron: Die Vorbereitung lief mit dem erneuten Ausfall der Eisanlage in Rostock und dem damit verbundenen zweiwöchigem „Hamburg Trainingslager“ nicht rund – wie schätzen Sie die Situation im Nachgang ein?

 

Christian Trems: Am Ende war es mit Hamburg schon die beste Lösung und wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal bei der "q beyond arena" bedanken. Die dortigen Rahmenbedingungen sind für ein Trainingslager schon optimal. Ärgerlich ist nur, dass wir nicht die ganz Zeit mit dem vollen Kader trainieren konnten und bereits in der ersten Woche Ausfälle hatten. Dies zieht sich leider auch so weiter durch die restliche Vorbereitung und wir müssen sehen, dass wir dennoch am kommenden Freitag einen optimalen Start in die neue Saison schaffen.

 

Arne Taron Kann es weitgehend ausgeschlossen werden, dass derartige Probleme in dieser Saison erneut auftreten?

 

Christian Trems: Beten! Nein im Ernst, wir stecken natürlich nicht in der Technik und müssen uns aber darauf verlassen, dass die Eistechnik nun die restliche Saison hält. Wir hoffen sehr, dass bei den letzten Arbeiten noch einmal überall mit einem genauen Auge hingeschaut wurde.

 

Arne Taron: Wie realistisch ist – Stand jetzt – eine neue Eishalle (wo auch immer die stehen soll)?

 

Christian Trems: Die neue Eishalle hat sich leider zu einem Thema entwickelt, was nicht enden will. Immer wenn man denkt es tut sich was, kehrt wieder das große Schweigen ein. Das man bis heute nicht einmal einen Standort gefunden hat lässt leider die Vermutung zu, dass nicht alle in der Stadtverwaltung die Dringlichkeit sehen.

 

Arne Taron: Wie zufrieden sind Sie mit dem zusammengestellten Kader und wie konkurrenzfähig wird er sein?

 

Christian Trems: Mit dem Kader bin ich sehr zufrieden und denke, dass wir eine gute Mischung gefunden haben. Jetzt müssen wir es noch auf das Eis bringen und ich bin mir sicher, wenn alle Mann zur Verfügung stehen haben wir eine starke Truppe. Wir werden sicherlich die ein oder andere Überraschung erleben können. Ich sehe uns auf jeden Fall in einem engen Mittelfeld.

 

Arne Taron: Welche Ziele setzen Sie sich mit dem Team?

 

Christian Trems: Das Ziel eines jeden Eishockeyteams sollten die Playoffs sein. Wir haben es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, wenn auch über die Pre-Playoffs. Wir wollen eine ordentliche Saison spielen und den Fans interessante Spiele bieten.

 

Arne Taron: Wie sehr hat Corona dem Verein zugesetzt und was erwarten Sie für die Zukunft (Corona + steigende Energiekosten)?

 

Christian Trems: Corona ist allgegenwärtig und wird uns auch weiterhin beschäftigen, aber wir gehen damit inzwischen sehr routiniert um. Die Energiekosten sehen wir natürlich auch mit Skepsis ud müssen schauen wie die Stadt als Eigentümer der Halle damit umgeht. In der Liga ist dies aber bei so ziemlich jedem Team ein großes Thema und es bleibt abzuwarten, wie die Vereine diese Saison überstehen.

 

 

ARNE TARON