Ein gutes erstes Drittel reicht gegen die Crocodiles nicht - 1:4 !

Die Rostock Piranhas bleiben das Schlusslicht in der Eishockey-Oberliga Nord. Am Dienstagabend setzte es mit dem 1:4 (1:1, 0:2, 0:1) gegen die Hamburg Crocodiles die fünfte Niederlage im sechsten Saisonspiel. „Unser erstes Drittel war gut – mit viel Energie und Tempo. Zweites Drittel sind wir bisschen von unserem Weg abgekommen. Der große Unterschied waren die Überzahl und Unterzahlarbeit bei uns, das hat nicht gepasst“, sagte REC-Coach Chris Stanley.

Dabei legten die Raubfische zunächst sehr gut los und gingen bereits in der ersten Minute durch Kilian Steinmann in Führung. Allerdings nutzte Hamburg gleich die erste Überzahl und glich aus (5.). Dennoch spielten die Gastgeber ein gutes erstes Drittel und agieren auf Augenhöhe. Mathieu Henderson (12.) und Keegan Dansereau (20.) scheiterten am guten Hamburger Keeper. Trotzdem verabschiedeten die Fans die Mannschaft mit viel Applaus in die erste Pause.

Auch ins zweite Drittel starteten die Piranhas schwungvoll. Allerdings blieben sie ohne Torerfolg. Praktisch im Gegenzug gelang den Crocodiles das 2:1 (26.). Anschließend konnten die Gastgeber eine vierminütige Überzahl nicht zum Ausgleich nutzen, kassierten in dieser Phase sogar das 1:3 (31.). Die Gäste zeigten sich einfach effizienter im Abschluss und waren auch in der Abwehr stabiler.

Nach einem ausgeglichenen Beginn des Schlussabschnitts erhöhte Hamburg durch einen verdeckten Schlagschuss auf 4:1 (45.). Danach ging Christopher Strasen für Oto Jeschke ins REC-Tor. Allerdings agierte der REC weiter glücklos im Abschluss, ließ erneut zwei Überzahlsituationen verstreichen. Die beste Chance vergab Keegan Dansereau, der am Hamburger Keeper scheiterte (47.). Zwei Minuten vor dem Ende ging Strasen für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis, doch es half nichts mehr.  „Insgesamt war es gegen eine gute Mannschaft ein Schritt nach vorne. Jetzt müssen wir gegen Duisburg und Krefeld weitermachen und punkten“, so Chris Stanley.

Am Freitag gastiert der REC beim noch sieglosen Vorletzten Füchse Duisburg (19.30 Uhr). Das nächste Heimspiel gegen den Drittletzten Krefelder EV ist am Sonntag um 19 Uhr in der Eishalle/Schillingallee.

Tore: 1:0 Kilian Steinmann (1./Vorlagen: Thomas Richter, Dante Hahn), 1:1 Lascheit (5. – in Überzahl), 1:2 Rajala (26.), 1:3 Reimer (30. – n Unterzahl), 1:4 Kuschel (45.)

Strafminuten: Rostock 6, Hamburg 14

 

ARNE TARON