Rostocker FC mit Arbeitssieg gegen Dynamo Schwerin!

Der Rostocker FC bleibt in der NOFV Oberliga Nord weiterhin in der Erfolgsspur und konnte am Sonnabend im Landesderby gegen Aufsteiger SG Dynamo Schwerin einen knappen 2:1 (2:1) Heimsieg feiern. Es war der fünfte Saisonsieg im siebenten Spiel (bei einer Niederlage und einem Unentschieden). Mit 16 Punkten (13:6 Tore) ist der Rostocker FC weiterhin vorne dabei und hat unmittelbaren Kontakt zu den absoluten Spitzenteams der Liga. 

In der ersten Halbzeit hatte der RFC gegen die ambitionierten Schweriner mehr vom Spiel und ging zurecht in Führung. Nach einem Einwurf der Gäste, nutzte Djibril N Diaye die Unzulänglichkeiten in der Schweriner Defensive und zog kurzentschlossen aufs linke untere Eck des Gästegehäuses ab (15.). Die Platzherren versäumten es in der Folgezeit zu erhöhen und so kam Dynamo etwas besser ins Spiel. In der 35. Spielminute bereitete Mahame Dianka stark auf der recht Seite vor und Evgeni Pataman konnte die Flanke sehenswert per Hacke aus Nahdistanz im RFC Kasten, unhaltbar für Schlussmann Miguel da Silva Telinhos   unterbringen (33.). Der RFC zeigte nun aber Nehmerqualitäten und kam praktisch im Gegenzug zum 2:1 – wieder machte dabei die Dynamo Defensive keine gute Figur – Keeper Ibrahim Suaib verließ etwas übermotiviert seinen Kasten und Pieter-Marvin Wolf schaltete am schnellsten und konnte aus 23 Metern per Flachschuss zur erneuten Führung einschieben (35.). In der zweiten Halbzeit wurde das Geschehen dann zunehmend offener und die Gäste intensivierten ihre Bemühungen auf den Ausgleich. Letztlich verteidigte der RFC mit viel Aufwand die wertvolle Führung bis zum Schluss.

Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Es war der erwartet heiße Tanz gegen einen guten und motivierten Gegner. In der ersten Hälfte hätten wir eigentlich noch das eine oder andere Tor nachlegen müssen. Das haben wir nicht getan und damit blieb es dann bis zum Schluss knapp und eng. In der zweiten Hälfte gab es dann schon die eine oder andere Situation zu überstehen. Da hätten die Gäste durchaus auch zum Ausgleich kommen können. Am Ende haben wir uns die drei Punkte aber gesichert und daher gebührt meiner Mannschaft einmal mehr ein Kompliment. Wir haben trotz des Fehlens einiger wichtiger Kräfte am Ende gut gemacht. Wir sammeln unsere Punkte weiter wie ein Eichhörnchen und schauen nur auf uns und unser Spiel.“

Christopher Stoll (Sportlicher Leiter Rostocker FC): „Wir haben heute einen glücklichen Sieg gegen einen gleichwertigen Gegner einfahren. Die Partie war sehr hart umkämpft und wurde auf Augenhöhe geführt. Wir freuen uns über die drei Punkte, durch die wir uns weiter an der Tabellenspitze festsetzen konnten.“

Für den Rostocker FC geht es am kommenden Sonnabend (Beginn 14 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Kellerkind SV Tasmania Berlin weiter.

 

Aufstellung Rostocker FC:

Da Silva Telinhos – Ben-Cadi, Ntika Bondombe, Doagbodzi, Petnga (58. Stojanovic) – Iloka, Weiß, Richter, Mbengani (58. Sadrifar) – Wolf (68. Zhurakhoovskyi), N Diaye (87. Berger)

 

Torfolge:

1:0 Djibril N Diaye (15., nach einem Einwurf nutzt Djibril N Diaye Fehler in der Verteidigung der Gäste und schließt aus Nahdistanz mit Schuss ins kurze Eck ab), 1:1 Pataman (33. Per Hacke aus fünf Metern nach Flanke von Mahame Dianka), 2:1 Pieter Marvin Wolf (35., nach verunglückten Klärungsversuch der Schweriner Verteidigung und es Torwarts in die Mitte, schaltete Pieter-Marvin Wolf am schnellsten und schiebt flach aus 23 Metern ein)

 

Zuschauer:

75

 

Schiedsrichter:

Andy Stolz

 

 

ARNE TARON