Rostocker FC siegt weiter - 3:0 gegen Regionalligaabsteiger FSV Optik Rathenow!

Der Rostocker FC bleibt in der NOFV Obrliga Nord weiter oben dran und konnte den siebenten Saisonsieg im neunten Spiel einfahren. Gegen den Regionalligaabsteiger FSV Optik Rathenow gelang (im ersten Duell um Punkte beider Teams überhaupt) eine am Ende klarer 3:0 (0:0) Heimsieg. 

Mit 22 Punkten (19:6 Toren) steht der Rostocker FC damit aktuell blendend da und hält den Druck auf die Tabellenspitze weiterhin sehr hoch. In der ausgeglichenen und umkämpften ersten Hälfte fielen noch keine Treffer, das sollte sich dann in der zweiten Hälfte ändern. Zunächst ließ der Rostocker FC durch Djibril N Diaye und Valdemar Sadrifar zwei gute Chancen aus, dann sollte es aber in der letzten Viertelstunde des Spiels klappen. Nach einem Freistoß von Johann Berger war der eingewechselte Karim Ben-Cadi per Kopfball zur Stelle und konnte für die verdiente 1:0 Führung sorgen (78.). Der RFC drängte auf die vorzeitige Entscheidung in dieser Partie und wurde dafür auch umgehend belohnt. Nach einem schön vorgetragenen Spielzug über die linke Seite passte Johann Berger stark zu Tyson Richter, der keine Mühe hatte aus Nahdistanz zum 2:0 zu vollstrecken (80.). Vier Minuten später krönte dann Johann Berger seine starke Leistung mit einem Treffer der Marke „Tor des Monats“ – aus 60 Metern versenkte der Mittelfeldstratege die Kugel im Kasten der Rathenower (86.). Die Rathenower hatten lediglich gegen Ende der ersten Hälfte die eine oder andere Offensivaktion, ansonsten gab es für RFC Schlussmann Miguel da Silva Telinhos kaum etwas zu tun.

RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Es war nicht so klar, wie sich das Ergebnis am Ende anhört. Das war ein hartes Stück Arbeit. Rathenow war präsent und griffig und hat es uns über weite Strecken sehr schwer gemacht. Die erste Hälfte verlief sehr ausgeglichen, in der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann aber steigern und wurden in der Offensive zunehmend gefährlicher. In der Schlussviertelstunde konnten wir den Sieg dann sicherstellen. Das haben die Jungs dann richtig gut gemacht und sehr schöne Tore herausgespielt. Besonders das Tor von Johann Berger war natürlich absolut sehenswert. Die Momentaufnahme ist natürlich gut und wir sind oben mit dran. Die Saison ist aber noch lange und es sind noch viele Punkte zu vergeben.“

Felix Dojahn (Geschäftsstellenleiter Rostocker FC): „Es war ein sehr intensives Spiel. Der Gegner stand sehr tief und wir hatten schon mehr vom Spiel. In der zweiten Hälfte haben wir dann die Kontrolle komplett übernommen. Der Gegner versuchte in der zweiten Halbzeit lediglich durch übertriebene Härte zurück ins Spiel zu finden. Dann haben wir mit drei tollen Toren aber am Ende einen hoch verdienten Sieg sicherstellen.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Da Silva Telinhos – Bondombe, Doagbodzi (81. Weiß), Sadrifar, Petnga (84. Scharf) – Richter, Mbengani (46. Ben-Cadi), Berger, Iloka – Wolf (74. Schultz), N Diaye (84. Stojanovic)

 

Tore:

1:0 Ben-Cadi (78., Kopfball an Innenpfosten und rein nach Freistoss von Johann Berger), 2:0 Richter (80., schöner Spielzug über die linke Seite, nach starker Vorarbeit von Johann Berger braucht Tyson Richter nur noch einschieben), 3:0 Johann Berger (86. Schuss aus knapp 60 Metern)

 

Zuschauer:

95

 

Schiedsrichter:

Philipp Gentsch

 

ARNE TARON