B Junioren des FC Hansa Rostock mussten am Sonnabend im Viertelfinale des NOFV Vereinspokal beim FC Energie Cottbus ran. Die Rostocker wurden ihrer Favoritenrolle als Bundesligist nicht gerecht und schieden mit 1:3 (0:1) aus dem Wettbewerb aus. Die Lausitzer gingen nach 17 Spielminuten in Führung.
Auch nach der Pause erwischte der Regionalligist den besseren Start und konnte auf 2:0 erhöhen (44.). Maximilian Heiden konnte zwar noch einmal auf 2:1 verkürzen (66.), die Freude darüber dauerte aber nur eine knappe Minute, dann stellten die Gastgeber den alten Abstand wieder her (67.). Sportlicher Leiter Uwe Speider:
„In einem hart umkämpften Pokalspiel ist es uns trotz mehr Ballbesitz in der ersten Hälfte leider nicht gelungen, zwingende Torchancen herauszuspielen. Durch ein Standardgegentor und ein Tor kurz nach der Halbzeitpause mussten wir bis zur 66. Minute auf den verdienten Anschlusstreffer warten. Leider haben wir uns kurz darauf den nächsten Gegentreffer, erneut durch einen Eckball eingefangen. Nach taktischer Umstellung haben die Jungs bis zur letzten Minute alles versucht, konnten sich für ihre engagierte Leistung jedoch nicht belohnen. Wir müssen und werden aus unseren Fehlern lernen. Wir schnaufen jetzt einen Tag durch und Montag stehen wir wieder auf.“
In der B Junioren Bundesliga geht es für die Schützlinge von Trainer Markus Gaedke am Sonntag dem 30.10. mit einem Auswärtsspiel bei Hannover 96 weiter.
Aufstellung FC Hansa Rostock B Junioren:
Maurer – Arndt, Deuble (56. Podeyn), Schmidt, Heiden, Kelm, Labenz, Krebs, Zamzow, Scholler (72. Schröder), Voeks (48. Tonn)
Tore:
1:0 (17.), 2:0 (44.), 2:1 Heiden (66.), 3:1 (67.)
Zuschauer:
61
Schiedsrichter:
Matti Jonas Reich
ARNE TARON
Anfang der Woche gab der Verein bekannt, dass Markus Gaedke nicht mehr Trainer der U17 ist. „Wir bedauern die Veränderungen im Trainerteam in der laufenden Saison. Aufgrund der Gesamtsituation in der U17 haben wir nach vielen Gesprächen keine Weiterentwicklung des Teams gesehen", so Stefan Beinlich, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des F.C. Hansa Rostock. Bis auf Weiteres wird Uwe Speidel, der sportliche Leiter des NLZ, gemeinsam mit Co-Trainer Niklas Lewerenz die U17 leiten.