Erste Saisonniederlage für Hansa II !

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock musste am elften Spieltag der NOFV Oberliga Nord die erste Saisonniederlage hinnehmen. Im heimischen Volksstadion musste sich das Team von Trainer Kevin Rodewald am Sonntag Nachmittag dem SC Staaken mit 1:3 (0:2) geschlagen geben.

Trotzdem bleibt man mit 26 Punkten (30:14 Toren) Tabellenführer, einen Punkt vor Hertha 03 Zehlendorf (2./25) und Lokalrivale Rostocker FC (3./25). Der SC Staaken rückte durch den überraschenden, aber verdienten Sieg auf den neunten Platz vor und hat nun 15 Punkte auf der Habenseite. In der ersten Hälfte fand der Tabellenführer kaum statt – der SC Staaken spielte stark auf und nutze die Fehler in der Rostocker Defensive eiskalt aus. Bereits nach elf Spielminuten traf Javier Alejandro Jiminez Paris zum 0:1 (11.). Nur vier Minuten später legten die Gäste eiskalt den zweiten Treffer nach – wieder wurde einer Fehler in der Hintermannschaft des FCH II resolut bestraft (15.). Die Gastgeber waren deutlich verunsichert und brauchten einige Zeit um diese Rückschläge zu verarbeiten. Mit einer verdienten Staakener Führung ging es in die Pause. Für die zweite Hälfte hatte sich die Hansa Reserve einiges vorgenommen und zudem auch einige taktische Umstellungen vollzogen. Zunächst schien sich das auch absolut zu lohnen – Louis Köster gelang nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff der 1:2 Anschlusstreffer – bereits das neunte Saisontor für den aktuell führenden der Oberligainternen Torschützenliste (50.). Nur acht Minuten später war eine überaus clever agierende Staakener Mannschaft aber wieder zur Stelle – der eingewechselte Florian Jäkel stellte mit seinem Treffer den alten Abstand wieder her (58.). Wieder kam es zu einem Ballverlust im Aufbauspiel der Rostock und wieder konnte der SC Staaken danach umgehend zählbares Kapitals daraus schlagen. Die Platzherren versuchten in der Folgezeit zwar vieles, doch ein weiteres Tor wollte an diesem Tag nicht mehr gelingen. Die Gäste zogen ihren Matchplan weiterhin resolut durch und sicherten sich am Ende drei wichtige Punkte. Der Tabellenführer musste über die erste Saisonniederlage überhaupt quittieren.

Kevin Rodewald (Trainer FC Hansa Rostock II):

„Wir machten heute drei individuelle Patzer und alle wurrden eiskalt vom Gegner bestraft.  Daher verloren wir am Ende auch verdient. In der ersten Halbzeit waren wir überhaupt nicht da, in der zweiten Hälfte  haben wir taktisch und personell nochmal alles versucht, am Ende war es einfach zu wenig von uns, insofern eine verdienter Erfolg für den SC Staaken – das war heute nicht unser Tag.“ Für Hansa II geht’s am kommenden Sonnabend mit einem Auswärtsspiel beim RSV Eintracht 1949 weiter.

 

Aufstellung FC Hansa Rostock II:

Hagemoser – Ruschke, Dietze, Schah Sedi (88. Rieger), Horn (46. Dei) – A. Schulz (46. Syrbe), Martens (46. Seidel), Schünemann, Kohn – Köster, Bachmann (46. Eshele)

 

Tore:

0:1 Jiminez Paris (11., nach Ballverlust beim FCH II in der Vorwärtsbewegung), 0:2 Ebert (15., nach Fehlpasse im Aufbauspiel beim FCH II), 1:2 Louis Köster (50., aus Nahdistanz nach Hereingabe von der rechten Seite), 1:3 Jaekel (58., abgeschlossen nach einem Ballverlust auf Rostocker Seite)

 

Zuschauer:

274

 

Schiedsrichter:

Max Göldner

 

ARNE TARON