Rostocker FC bezwingt Neuruppin klar 4:1!

Der Rostocker FC ist wieder in der Erfolgsspur! Nach der 1:2 Niederlage eine Woche zuvor bei Aufsteiger Makkabi Berlin kam die Mannschaft von Trainer Christiano Dinalo Adigo umgehend zu einem 4:1 (3:0) Heimsieg gegen den MSV 1919 Neuruppin. Damit bleibt man Tabellendritter und hat starke 25 Punkte (24:9 Tore) nach elf Partien auf dem Konto. 

Vor allem in der ersten Hälfte trumpfte der RFC stark auf, spielte über weite Strecken druckvoll und sehr effizient. Kam man vorne durch, wurde es für die Gäste ein ums andere Mal brandgefährlich. Immer wieder kam der Gastgeber auf den Außenbahnen durch und setzte die Neuruppiner Defensive unter Druck. So auch nach einer knappen Viertelstunde, als Tyson Richter auf Pieter Marvin Wolf flankte und dieser konnte per Kopf aus Nahdistanz keine Mühe hatte, zur verdienten 1:0 Führung einzunetzen (16.). Der RFC blieb am Drücker und setzte umgehend nach – diesmal konnte sich Kevin Mbengani auf der linken Außenseite durchsetzen und Djibril N Diaye hatte per Brust keine Mühe die Kugel in Tor zu befördern (18.). N Diaye scheiterte dann noch mit einer guten Chance an Neuruppin Torwart Kevin Tittel (26.). Bei einem Freistoß von Hramatik konnte sich auch RFC Keeper Miguel da Silva Telinhos auszeichen (36.). Noch vor der Pause konnten die Platzherren dann für die Vorentscheidung sorgen. Diesmal war Kevin Mbengani über rechts durchgebrochen und bediente mustergültig Pieter Marvin Wolf, der mit seinem fünften Saisontor auf 3:0 stellen konnte (42.). In der zweiten Hälfte versuchten die Neuruppiner besser in Spiel zu kommen, was zumindest teilweise gelang. Zu mehr als dem verdienten Ehrentor per schönen Seitfallzieher durch Kostiantyn Hramatik lange es aber nicht (69.). Für den 4:1 Endstand konnte dann der eingewechselte Nino Stojanovic nach Vorlage von Tyson Richter sorgen (89.).

RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Wir haben heute eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und schöne Tore erzielen können. In der zweiten Hälfte hatten wir dann so zehn, zwölf Minuten, wo es bei uns nicht mehr so zusammenpasste und wo Neuruppin dann besser im Spiel war. Dann konnten wir aber wieder die Spielkontrolle übernehmen und einen am Ende auch verdienten Sieg einfahren. Neuruppin ist eine gute und gefährliche Mannschaft, die es uns schwer gemacht hat. Meine Mannschaft konnte heute ihren Kapitän Johann Berger gut ersetzen, doch sein Fehlen war trotzdem zu bemerken – in gewissen Situationen hätte er uns mit seiner Übersicht und Ruhe noch mehr helfen können.“

RFC Geschäftsstellenleiter Felix Dojahn: „Wir sind super ins Spiel gekommen mit zwei Toren in den ersten Minuten. Der Gegner konnte das Tempo über Außen nicht mitgehen. Mit 3:0 zur Pause war das Spiel fast entschieden, trotzdem hat Neuruppin nicht aufgegeben und uns in der zweiten Halbzeit noch gut gefordert. Mit dem 4:1 war der Deckel drauf.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Da Silva Telinhos – Ben-Cadi (76. Zhurakhovskyi), Bondombe, Iloka, Petnga – Doagbodzi, Mbengani (76. Stojanovic), Weiß (82. Scharf), Richter – Wolf (63. Sadrifar), N Diaye

 

Tore:

1:0 Wolf (16., Kopfball aus Nahdistanz nach Flanke von Tyson Richter), 2:0 N Diaye (18., aus Nahdistanz mit der Brust nach toller Vorarbeit von Kevin Mbengani), 3:0 Wolf (42., Schuss aus spitzem Winkel nach starker Vorarbeit von Kevin Mbengani), 3:1 Hramatik (69., Seitfallzieher nach Ecke), 4:1 Stojanovic (89. Flachschuss ins lange Eck nach Vorarbeit von Tyson Richter)

 

Zuschauer:

80

 

Schiedsrichter:

David Dahlhaus

 

ARNE TARON