Rostocker FC 0:0 gegen Fürstenwalde!

Der Rostocker FC musste sich am Sonnabend Nachmittag mit einem torlosen Remis im letzten Heimspiel des Jahres gegen Regionalligaabsteiger FSV Union Fürstenwalde zufrieden geben. Es war erst das zweite Unentschieden der Saison (bei zwölf Siegen und zwei Niederlagen) für die Mannschaft von Trainer Christiano Dinalo Adigo. 

Damit steht bereits fest das der Rostocker FC in jedem Fall als „Herbstmeister“ in der NOFV Oberliga Nord/Nordost überwintern wird. Stolze 38 Punkte nach 16 Partien hat der RFC auf dem Konto und führt damit weiterhin das 18er Klassement an. Bei winterlichen Temperaturen und Platzbedingungen waren die Rollen von Beginn an klar verteilt – die defensiv agierenden Fürstenwalder zogen sich weit zurück, der Rostocker FC rannte immer wieder an. Die besten Chancen in der ersten Halbzeit hatten Kevin Mbengani mit einem Lattenschuss und Djibril N Diaye, dessen Versuch von den Gästen auf der Linie gerettet wurde. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Nach Wiederanpfiff wurde die Überlegenheit des Rostocker FC noch deutlicher und die Ballbesitzphasen nahmen zu. Allein das Tor wollte dem Spitzenreiter an diesem Tag nicht gelingen. Erneut waren es Kevin Mbengani und Djibril N Diaye, die die besten Chancen ausließen und beide am Fürstenwalder Schlussmann Marcin Staniszewski scheiterten. Die Platzherren versuchten es bis zum Schluss hatten an diesem Tag jedoch nicht das nötige Schussglück und nicht die letzte Durchschlagskraft und Effektivität in den Abschlusshandlungen.

RFC Trainer Christiano Dinalo Adigo: „Die erste Hälfte waren wir noch nicht so dominant, wie ich mir das erhofft hatte. Wir hatten trotzdem zwei sehr gute Möglichkeiten, ließen diese aber ungenutzt. Der Gegner war mit seiner tief und massiv stehenden Fünferabwehrkette von Beginn an auf diesen einen Punkt aus. In der zweiten Hälfte haben wir dann das Spiel kontrolliert und hatten einen besseren Zugriff. Bei gefühlt 90 Prozent Ballbesitz konnten wir uns auch ein paar weitere Chancen erspielen, scheiterten aber ein ums andere mal am Keeper der Gäste. So wurde es am Ende dieses torlose Unentschieden, auf das der Gegner von Beginn an aus war. Nach dem Spiel haben die Gäste das 0:0 gefeiert, als wenn sie gerade die Championsleague gewonnen hätten, was irgendwie auch ein Kompliment für meine Mannschaft ist. Wir haben viel für dieses Spiel investiert, so hat die Mannschaft am Donnerstag und Freitag selbst mitgeholfen den Platz zu räumen. Wir können und werden mit diesem 0:0 leben.“ Christopher Stoll (Sportlicher Leiter RFC): „Wir haben heute einen sehr defensiv agierenden Gegner aus Fürstenwalde zu Gast gehabt. Es ist uns leider nicht gelungen, aus der hohen Dominanz und einer Vielzahl an Torchancen, dass Heimspiel für uns zu entscheiden. Dennoch bleiben wir auch in unserem letzten Heimspiel der Hinrunde ungeschlagen und stehen somit als Herbstmeister der Oberliga fest. Das hat der Rostocker FC noch nie erreicht, wir sind deshalb sehr stolz auf unser Team!

Im letzten Spiel des Jahres ist der RFC am kommenden Freitag Abend (Beginn 19:30 Uhr) bei der TSG Neustrelitz zu Gast.

 

Aufstellung Rostocker FC:

Stajila – Ben-Cadi, Ntika Bondombe, Doagbodzi (70. Stojanovic), Petnga (79. Kraiev) – Berger, Richter, Mbengani, Sadrifar – Wolf (46. Weiß), N Diaye (79. Scharf)

 

Tore:

Fehlanzeige

 

Zuschauer:

85

 

Schiedsrichter:

Tom Rösler

 

ARNE TARON