Kadernews REC Piranhas Saison 2023/2024

Die REC Piranhas gaben für die Saison 2023/2024 erste Kaderinformationen bekannt. Demnach steht die Verteidigung naehzu komplett und im Sturm wurde ein erster, enorm wichtiger Transfer getätigt. 

Piranhas mit wegweisenden Kaderentscheidungen!

In den vergangenen Wochen war es zwar ruhig um die Piranhas – dafür gab es hinter den Kulissen umso mehr zu tun. Nun, pünktlich vor dem letzten Höhepunkt der Hockey-Saison – die Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland – können die Piranhas ein umfassendes Kader-Update präsentieren. Vorstand Tobias Mundt: „Im Oberliga-Eishockey war in den vergangenen Wochen sehr viel Energie drin, um es vorsichtig zu formulieren. Wir sind deshalb sehr glücklich, dass das Team weitestgehend komplett ist und wir dank starker Sponsoren spannende Personalien für Rostock begeistern konnten.”

Konkret heißt das erst einmal - die Piranhas verabschieden eine Reihe von Spielern, mit den teilweise bis kurzem noch Verhandlungen geführt wurden. Tobias Mundt zu den Abgängen: „Bis auf zwei, drei letzte Gespräche, die mit wichtigen Spielern noch ausstehen, sind sowohl die Vertragsverlängerungen als auch die Neuzugänge fix. Und damit auch folgende Abgänge.” Die Piranhas sicher verlassen werden neben den bereits kommunizierten Abgängen (Florian Kraus und Tom Pauker) Torwart Oto Jeschke, die Verteidiger Matt Henderson, Thomas Richter und Phil Seckel und die Stürmer Mark Ledlin, Dante Hahn, Matt Barry, Brett Parnham, Stephane Döring, Daniel Schröpfer und Jacques Becker.

Tobias Mundt zu diesen Abgängen: „Es waren teilweise schwierige Entscheidungen, die Coach Lenny Soccio und der Vorstand treffen mussten. Wir wollen uns bei allen Spielern für den Einsatz im Trikot der Piranhas bedanken.” Besonders die Personalien mit Kapitän Mark Ledlin und Dante Hahn entschieden sich erst vor wenigen Tagen. „Mark war in einer schwierigen Saison ein guter Kapitän und immer einsatzbereit. Wir haben uns nicht mit ihm einigen können und wünschen alles erdenklich Gute – auf beiden Bühnen. Bei Dante standen wir unmittelbar vor der Unterschrift, ehe ein Angebot aus der DEL2 dazwischen kam. Wir wünschen Dante, einem tadellosen Profi, nur das Beste und dass er diese einmalige Chance nutzen kann.” In den kommenden Tagen und Wochen werden die Piranhas mit der Vorstellung des Kaders beginnen. Sicher dabei sind Goalie Lucas Di Berardo und Verteidiger Christian Guran, die im vergangenen Sommer Zweijahresverträge erhielten.

Coach Lenny Soccio: „Wir werden einige Gesichter wiedersehen, worüber wir uns sehr freuen. Einen kompletten Umbruch wollten und konnten wir vermeiden. Wir haben uns bei den Neuen auf Spieler konzentriert, die sehr bissig sein werden und maximale Professionalität mitbringen. Es wird für die Fans die eine oder andere positive Überraschung geben.”

 

 

ARNE TARON 

Piranhas vermelden einen ersten Neuzugang – im Tor!  

Eishockeyoberligist REC Piranhas geben die namhafte Verpflichtung von Torwart Sebastian Albrecht offiziell bekannt. Es ist der erste Neuzugang, zudem auf einer enorm wichtigen Position. Der 33-Jährige unterschreibt an der Ostsee einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison. Die vergangenen vier Spielzeiten agierte Sebastian Albrecht zumeist als Stammtorhüter bei den Halle Saale Bulls. Bei den Eispiraten Crimmitschau sammelte er zudem zahlreiche Einsätze in der DEL 2. Besonderes Highlight - als junger Keeper schnupperte der gebürtige Berliner sogar ein paar Einsatzminuten für die Eisbären in der DEL. Nachdem sich Albrecht ausgerechnet beim letzten Gastspiel der Hallenser in der Schillingallee an der Schulter verletzte, ist er wieder fit und bereits ins Sommertraining eingestiegen. In Rostock wird Albrecht gemeinsam mit Lucas Di Berardo das Torwart-Duo bilden.

Sebastian Albrecht: „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Rostock. Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und ich hatte nie das Gefühl, dass einfach eine Verpflichtung abgehakt wird. Das hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen. Ich möchte dabei helfen, dass die Piranhas im nächsten Jahr einen ordentlichen Sprung nach vorne machen.”

Coach Lenny Soccio: „Sebastian Albrecht ist ein sehr verlässlicher Torwart, der seine Klasse in der Liga über Jahre erfolgreich nachgewiesen hat. Es war für uns sehr wichtig, dass wir so einen erfahrenen Keeper für unser neu formiertes Team gewinnen. Ich glaube, dass er und Lucas Di Berardo ein sehr starkes Duo bilden werden.” Vorstand Tobias Mundt: „Sebastian ist menschlich ein extrem wertvoller Typ und ein vorbildlicher Profi. Die Qualitäten, die er in dieser Liga – und darüber hinaus – konstant zeigen konnte, sprechen für sich.”

 

 

ARNE TARON 

Strasen bleibt – Torwarttrio für die neue Saison steht!

Christopher Strasen bleibt bei den Piranhas.  Nach Neuzugang Sebastian Albrecht und Lukas Di Berardo wird auch Christopher Strasen die Torwartposition der Piranhas bereichern. Der 21-Jährige hat seinen Vertrag in Rostock verlängert. Anders als geplant musste Strasen bereits früh in der Saison 2022/2023 ins kalte Wasser eintauchen und am zweiten Spieltag sein Profidebüt geben. Insgesamt stand Christopher 14mal auf dem Eis und zeigte dabei in vielen Spielen sein Talent. Coach Lenny Soccio: „Ich freue mich sehr, dass Christopher bleibt. Wenn ich zurückschaue, ist er wirklich in jedem Training besser geworden. Dazu sind große und bewegliche Goalies selten zu finden. Wir sind überzeugt, dass er sich bei uns weiter gut entwickeln kann und das auch tun wird.”

 

Bestätigter Piranhas-Kader: 2023/24

Tor:

Sebastian Albrecht

Lucas Di Berardo

Christopher Strasen

 

Verteidigung:

Christian Guran

 

 

ARNE TARON 

Piranhas vermelden einen nächsten Neuzugang!  

Eishockeyoberligist REC Piranhas vermeldet den nächsten Neuzugang für die Verteidigung. Mit Mark Shevyrin wechselt ein junger Verteidiger vom Herner EV an die Ostseeküste.

Der 22-Jährige unterschreibt für eine Saison bei den Piranhas. Vor seiner Station in Herne spielte Shevyrin für Höchstadt und Limburg in der Oberliga. Für Bad Nauheim stand er in der Saison 2021/22 insgesamt 24-mal im Aufgebot der DEL2-Mannschaft. Besonders interessant - Shevyrin, der die Nachwuchsabteilungen von den Krefeld Pinguinen und den

Eisbären Berlin durchlief, bringt ungewöhnliche Maße mit. Mit 1,71 Metern Körpergröße zählt der gebürtige St. Petersburger zu den kleineren Defensivverteidigern.

Vorstand Tobias Mundt: „Mark hat trotz seines jungen Alters schon viele Spiele im professionellen Eishockey gemacht. Er bringt etwas mit, was Coach Lenny Soccio bei der Zusammenstellung des Kaders äußerst wichtig war: läuferische Klasse und verlässliche Defensivarbeit.”

 

 

ARNE TARON 

Eishockeyoberligist REC Piranhas vermeldet einen weiteren Neuzugang - von den Hamburg Crocodiles wechselt Defensivspezialist Raik Rennert an die Ostseeküste. Der 23-Jährige verbrachte die vergangenen vier Saisons in der Elbmetropole. Insgesamt kam er für die Crocos auf 144 Hauptrundenspiele und 11 Playoff-Einsätze. Für die Piranhas-Fans sicher spannend - bereits vor dem Oberliga-Aus der Hamburger stand die Verpflichtung von Raik Rennert fest.  Coach Lenny Soccio: „Das hatte damit nichts zu tun, wir waren bei Raik glücklicherweise sehr früh dran und haben ihn während der Playoffs intensiv gescoutet.”

Der gebürtige Erfurter, der in der Jugend unter anderem für die DNL-Mannschaft der Iserlohn Roosters spielte, hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Nach Christian Guran und Mark Shevyrin ist er der dritte offiziell bestätigte Verteidiger im Aufgebot.

Coach Lenny Soccio: „Raik ist ein sehr guter Schlittschuhläufer, der zudem körperlich und klug spielt. Aufgrund seines jungen Alters bin ich mir sicher, dass wir da noch viel Potenzial entwickeln können. Wir freuen uns sehr über diese Verpflichtung.”

 

 

 

ARNE TARON 

Nolan Renke bleibt den Piranhas erhalten!

Weitere Kadernews vom Eishockeyoberligist Rostocker EC. Mit Nolan Renke können die Piranhas den vierten Verteidiger für die kommende Spielzeit bestätigen. Für den 22-Jährigen wird es seine dritte komplette Oberliga-Saison sein – und davon die zweite im Dress der Rostocker. In der vergangenen Spielrunde  war Renke einer der Dauerbrenner im Team. Insgesamt kam er in 55 der 56 Saisonspiele zum Einsatz. Aufgrund der Verletzungspechs im Team gehörte der Jungverteidiger sogar zu den Spielern mit den meisten Einsatzminuten.

Vorstand Tobias Mundt: „Nolan hat alles, was ein guter Oberliga-Spieler braucht - das schlittschuhläuferische Können, das Körperspiel. Ich bin gespannt, ob er in der kommenden Saison den nötigen nächsten Schritt geht und sich eine entsprechende Rolle im Kader erarbeiten kann.”

 

 

Marius Pöpel bleibt den Piranhas erhalten!

Weitere Kadernews vom Eishockeyoberligist Rostocker EC – Marius Pöpel bleibt den Piranhas erhalten. Der Co-Kapitän der letzten Saison verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Der 33-Jährige geht damit in seine zweite Saison an der Warnow.

Nachdem der Routinier zunächst auch aufgrund von Blessuren schwer in die Saison kam, avancierte der Verteidiger im Saisonverlauf zu einem der Publikumslieblinge. Unter Trainer Lenny Soccio gehörte die Nummer 90 außerdem zu den absoluten Führungsspielern im Team.

 

Neben dem starken Saisonendspurt von Marius Pöpel sorgte auch seine Rolle als Führungsspieler dafür, dass die Piranhas bereits unmittelbar nach Saisonende den Kontrakt verlängerten. Darüber hinaus wird der studierte Sportwissenschaftler die Piranhas in der Geschäftsstelle verstärken. Unter anderem kümmert sich der gebürtige Bad Nauheimer bereits um die Mitorganisation des Sommerfestes.Vorstand Tobias Mundt: „Marius hat in einer schwierigen Saison früh Verantwortung übernommen und ist in der Mannschaft sehr respektiert. Die jungen Spieler schauen zu ihm auf. Zugleich hat Marius nicht nur beim Fan-Stammtisch gezeigt, was für ein zugewandter und kommunikationsstarker Typ er ist. Wir freuen uns, dass er bei uns erhalten bleibt.” Marius Pöpel: „Rostock und die Piranhas sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ich fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben. Umso mehr möchte ich, dass wir eine starke nächste Saison spielen und wir die Fans wieder komplett auf unsere Seite ziehen. Dabei möchte ich auf und abseits des Eises mithelfen.”

Piranhas vermelden einen nächsten Neuzugang!  

Eishockeyoberligist REC Piranhas vermeldet einen weiteren Neuzugang – mit Jan Tramm wechselt ein erfahrener DEL2- und Oberliga-Verteidiger im besten Hockey-Alter nach Rostock.  Die Piranhas können den sechsten Verteidiger für die kommende Spielzeit vorstellen. Von den Hamburg Crocodiles wechselt Jan Tramm an die Ostseeküste.

Jan Tramm, 27, bringt reichlich Erfahrung in die Abwehr der Raubfische. In der Oberliga kam Tramm für die Hamburg Crocodiles und die Hannover Indians in Hauptsaison und Playoffs auf insgesamt 274 Einsätze. In der DEL2 stand der gebürtige Hamburger 233-mal im Aufgebot. In Hamburg zählt der Linksschütze über Jahre zu den wichtigsten Defensivspielern. Auch offensiv konnte Tramm in den Saisons 2020/21 und 2021/22 mit 25 und 29 Punkten überzeugen. In Rostock trifft der Neuzugang auf seinen ehemaligen Mitspieler Raik Rennert. Das Besondere – in Hamburg fungierte Tramm als Mentor für den damaligen Jungspund.  Raik Rennert: „Jan ist ein überragender Typ, der mir sehr geholfen hat. Er haut sich in jedem Spiel komplett rein, gibt niemals auf und ist auch abseits des Eises ein Vorbild.”

Das Statement von REC Coach Lenny Soccio: „Jan ist super erfahren, ein guter und wichtiger Typ für unsere junge Kabine. Dazu spielt er mit Kopf, er kann auch ein Powerplay führen. Dazu kommt ein sehr guter Schuss, den er für uns hoffentlich noch häufiger als in Hamburg einsetzen kann. Er wird zu 100 Prozent in unsere neue Mannschaft passen, und wir sind froh, dass er sich für Rostock entschieden hat.

 

 

ARNE TARON 

Vorerst letzter Neuzugang für die Verteidigung kommt aus der Oberliga Süd

 

Die Rostock Piranhas können die insgesamt vierte Neuverpflichtung für die Defensive verkünden. Von den Passau Black Hawks wechselt Raul Jakob an die Ostseeküste.

Mit dem Defensiv-Verteidiger, der vor einem Monat 23 wurde, rückt damit ein weiterer junger und kampfstarker in den Kader. Trotz seines jungen Alters kommt Raul Jakob immerhin auf 108 Einsätze in der Oberliga-Süd. Im Vorjahr verpasste er zwar aufgrund von kleineren Blessuren mehrere Partien, spielte aber – wenn fit – durchgehend in einem der beiden Top-Verteidiger-Pärchen. Obwohl Passau ein unterdurchschnittliches Torverhältnis aufwies, schloss der Linksschütze die Saison fast mit einer ausgeglichenen Bilanz ab.

Wie sich der Spieler aus dem fernen Passau beschreibt? „Ich gehe dahin, wo es wehtut. Wenn Trubel ist, bin ich dabei. Ich räume gerne vor dem Tor auf. Blocke gerne Schüsse. Die Mitspieler können sich darauf verlassen, dass ich mich immer für sie reinwerfen werde”, so Raul Jakob. Der – vorerst – letzte neue Verteidiger passt damit perfekt in die neu formierte und konzipierte Defensive. Coach Lenny Soccio setzte bei den Neubesetzungen einen klaren Fokus auf die Abwehr. Beinahe alle Neuzugänge gelten als defensivorientiert, kampfstark und dynamisch auf dem Eis. Nach der schwachen defensiven Vorsaison soll eine junge Verteidigung um die Führungsspieler Marius Pöpel und Jan Tramm für deutlich mehr Stabilität und harte Checks sorgen. Mit der Besetzung ist auch klar, dass die Piranhas alle drei Kontingentstellen mit Angreifern besetzen werden. Vorstand Tobias Mundt: „Wir sind sehr froh, dass wir viele junge und hart arbeitende Verteidiger gewinnen konnten. Das bringt uns in die Lage, dass wir drei sehr interessante KontingentStürmer binden durften. Unter anderem wird auch ein Schwede ins Piranhas-Trikot schlüpfen.” Ab Donnerstag werden die Piranhas die Stürmer für die neue Saison verkünden.

 

Der bisher offiziell bestätigte Kader für die neue Saison:

Tor: Sebastian Albrecht, Lucas Di Berardo, Christopher Strasen

Verteidigung: Jan Tramm, Marius Pöpel, Raik Rennert, Raul Jakob, Christian Guran, Mark Shevyrin, Nolan Renke

 

 

ARNE TARON 

Piranhas vermelden ersten Neuzugang für den Sturm  

Nachdem der Eishockeyoberligist REC Piranhas  seine Verteidigung für die nächste Saison beisammen hat, ist nun der Angriff dran. So haben Piranhas Mathieu Tousignant von den Halle Saale Bulls verpflichtet. Der 33-jährige Mittelstürmer unterschrieb bei den Raubfischen einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison. Tousignant, der aus dem kanadischen Quebec stammt, übernimmt damit auch die erste Kontingentstelle im neuen Piranhas-Aufgebot.“Toussi” besitzt sehr viel Erfahrung im höherklassigen Eishockey.

Er kommt auf mehr als 300 Einsätze in der AHL, der zweitstärksten Liga in Nordamerika.

Fast 150 Einsätze für Ravensburg und Frankfurt in der DEL 2. Auch in der vielleicht besten 2. Liga Europas – der schwedischen HockeyAllsvenskan – lieferte „Toussi“ für Tingsryds AIF ab. In Halle kam er in einer verletzungsbedingt eher kurzen Saison auf 48 Scorerpunkte in 35 Spielen. Das Besondere - Mathieu Tousignant gilt nicht nur als spielstarker Stürmer, sondern auch als aggressiver und leidenschaftlicher Spieler auf dem Eis. Piranhas-Goalie Sebastian Albrecht, der mit Tousignant bereits in Halle zusammen spielte, ergänzt: „Er ist ein irre guter Typ auf und abseits des Eises. Man ist dankbar, wenn man in derselben Mannschaft spielt.”

Vorstand Tobias Mundt ergänzt: “ Mathieu Tousignant ist eine spielerische Verstärkung und wir sind froh, dass er sich früh für die Piranhas entschieden hat. Was uns neben dem Charakter wichtig war: Wir brauchen im Angriff Leader, die nicht nur offensiv gefährlich sind, sondern auch den Weg zurück mitmachen. Das ist bei ihm der Fall. Er wird uns auf beiden Seiten des Spiels erheblich besser machen.”

 

 

ARNE TARON 

Oskar Siradze bleibt den Piranhas erhalten!

Weitere Kadernews vom Eishockeyoberligist Rostocker EC – nach Mathieu Tousignant können die Piranhas den zweiten Stürmer für die kommende Saison bestätigen. Mit Oskar Siradze hat eines der großen Talente im Team seinen Vertrag für eine weitere Spielzeit verlängert. Nachdem Oskar – damals erst 18 Jahre alt – früh in der Saisonvorbereitung alle Beobachter überraschte, folgte der Schock im zweiten Vorbereitungsspiel. Der dynamische und groß gewachsene Angreifer verletzte sich gegen FASS Berlin schwer am Knie, sogar das Saisonaus drohte. Doch Oskar kämpfte sich zurück und feierte wenige Monate später sein Comeback. Zwar punktete der Jungspund nur ein einziges Mal in 25 Einsätzen, dafür überzeugte Oskar Siradze mit vielen guten Aktionen. Der heute 19-Jährige geht damit in seine zweite Saison bei den Raubfischen und wird – wenn er seine Entwicklung fortsetzen kann – sicher eine etwas größere Rolle als in der Vorsaison einnehmen.

Vorstand Tobias Mundt: „Wir wollen in diesem Jahr den richtigen Mix finden aus sehr guten etablierten Spielern wie Tousi (Mathieu Tousignant), aber eben auch jungen Kerlen wie Oskar. Jungs, die hoch motiviert sind. Die gerne in Rostock spielen. Die sich mit dem Verein identifizieren. Und die Talent und Leidenschaft mitbringen.”

 

 

ARNE TARON 

Kilian Steinmann bleibt den Piranhas ebenfalls erhalten!

Weitere Kadernews vom Eishockeyoberligist Rostocker EC – Stürmer Kilian Steinmann hat seinen Vertrag verlängert. Der junge Stürmer wird eine weitere Saison für die Piranhas auf Torejagd gehen – und sicher auch wieder den einen oder anderen harten Check fahren.

Sicher vielen in Erinnerung geblieben - sein Traumtor beim 3:1-Sieg gegen Tilburg.

Doch Kilian – Spitzname Killer – ist nicht nur auf dem Eis eine Bereicherung für die Mannschaft. Der 21-Jährige übernahm auch in der vergangenen Saison viel Verantwortung als Nachwuchstrainer. Bei den jungen Piranhas ist Steinmann längst mehr als ein Spieler. Sondern ein Vorbild. Mit seinem lockeren Gemüt, seinem Charakter auf dem Eis und seiner Hingabe für die Piranhas hat sich der gebürtige Erdinger den Status einer kleinen Identifikationsfigur erarbeitet. Das Tolle: Die Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit. Kilian Steinmann, lehnte mehrere Angebote aus der Oberliga-Süd ab.  „Rostock ist für mich eine zweite Heimat geworden. Ich freue mich unfassbar auf euch und auch auf

die Stadt. Auf meine dritte Saison als Piranhas.  Gerne erinnere ich mich an die volle Halle beim letzten Heimspiel. Obwohl ich verletzt war, hatte ich Gänsehaut. Dieser Abend zeigt, was wir gemeinsam erreichen können, wenn wir unsere Leidenschaft auf das Eis bringen.

Für mich persönlich heißt das - ich will den nächsten Schritt machen und meine Rolle als junger Spieler ablegen. Ich möchte allen zeigen – besonders den Gegnern – was es heißt, ein Rostocker zu sein.“

 

ARNE TARON

 

 

Der Topscorer bleibt!

Ganz wichtige Kadernews von den REC Piranhas – Topscorer Keegan Danserau bleibt auch in der kommenden Saison ein Rostocker!  Die Nummer 21 der Rostocker hatte sich schnell in die Herzen der Fans gespielt – und ligaweit an die Spitze der Torschützenliste geschossen. seine Bilanz liest sich immer noch unglaublich - 55 Saisontore – Bestwert in der Liga, dazu kamen 38 Assists.  Nach der Saison buhlten tatsächlich mehrere Klubs um Dienste des schussgewaltigen 35-Jährigen. Doch nach intensiven Gesprächen konnten sich der Vorstand der Piranhas und Keegan Dansereau noch vor Ostern auf eine Vertragsverlängerung einigen.

Ein wichtiges Zeichen für den Verein und die kommende Saison, wie Vorstand Tobias Mundt erklärt: „Jeder hat gesehen, dass Keegan ein besonderer Spieler in dieser Liga ist. Er ist das aber nicht nur auf dem Eis, sondern auch in der Kabine. Die jungen Spieler schätzen ihn, haben Respekt, schauen zu ihm auf. Er geht voran – auch wenn es nicht läuft. Und er identifiziert sich voll mit dem Verein.”

Was viele Fans nicht wissen - auch nach der Saison blieb Keegan noch ein paar Wochen in Rostock. Mehrmals stand er dabei sogar mit der zweiten Mannschaft der Freibeuter auf dem Eis. Ein Star in dieser Liga – und doch ein Piranha von nebenan. Durch die rasche Vertragsverlängerung konnten die Piranhas zudem bei der Verpflichtung der Kontingentspieler frühzeitig planen. Vorstand Tobias Mundt ergänzt: “Wir sind überzeugt, dass Keegan noch so eine herausragende Saison spielen kann. Mit unserem neuen Mittelstürmer, den wir kurz vor dem Sommerfest verkünden werden, sollte Keegan sehr gut harmonieren. Das war uns wichtig, damit wir alle Pferdestärken aufs Eis bringen.” Coach Lenny Soccio: “Eine ganz wichtige Vertragsverlängerung. Keegan ist ein Top- und ein Führungsspieler. Er ist ein sehr guter Typ. Mit der Verlängerung beweisen wir, dass wir auch solche Spieler halten können. Und es zeigt den Fans, dass wir an einer starken Mannschaft basteln. Mit starken Neuzugängen – aber eben auch den Spielern, die uns vergangene Saison überzeugt haben.

 

 

ARNE TARON 

Jack Bloem verstärkt den Angriff der Piranhas!

Eine weitere Verstärkung für den Angriff der Piranhas – Jack Bloem wird in der neuen Saison für die Rostocker stürmen. Der 25jährige wechselt aus der  College-Liga NCAA III an die Ostseeküste. Da Bloem in Hamburg geboren wurde und einen deutschen Pass besitzt, besetzt er folglich keine Kontingentstelle im Kader. Spannend ist die Verpflichtung allemal, wie Coach Lenny Soccio berichtet: „Wir haben den Tipp zu Jack aus unserem Netzwerk bekommen. Auch wenn seine Statistiken wenig spektakulär erscheinen, ist er ein äußerst interessanter Spieler für uns.” Das liegt vor allem an der Schnelligkeit des 25-Jährigen. Im intensiven Video-Studium überzeugte sich Coach Lenny Soccio jedenfalls von dessen Fähigkeiten.. „Er ist läuferisch sehr stark und kann auch spielerisch Akzente setzen. Erfahrungsgemäß profitieren genau diese Spieler von den größeren Eisflächen in Europa.” So Soccio. Insgesamt erzielte Jack für die State University New York zu Potsdam in 78 Spielen 17 Tore. Nach Keegan Dansereau, Mathieu Tousignant, Kilian Steinmann und Oskar Siradze ist Bloem der fünfte bestätigte Stürmer im Aufgebot. In Rostock wird er mit der Trikotnummer 44 auflaufen. Vorstand Tobias Mundt: „Wir haben damals bei August von Ungern Sternberg gute Erfahrungen mit einer ähnlichen Verpflichtung gemacht. Wir freuen uns sehr über Jacks Unterschrift und sind überzeugt, dass er in der Oberliga eine starke Verstärkung sein wird. Trotzdem sollte sich jeder Fan bewusst sein, dass die Umgewöhnung seine Zeit braucht.”

Jack Bloem über seine deutschen Wurzeln: “Mein Vater Dieter Bloem hat neun Jahren in Deutschland gespielt. Unter anderem für Landshut in der DEL. Meine Schwester wurde dort geboren, ich später in Hamburg. Seitdem wir zurück in die USA zogen, war ich nicht noch mal in Deutschland. Als Spieler mag ich das schnelle Spiel und ich arbeite gerne hart. Meine läuferischen Fähigkeiten sind wohl meine größte Stärke. Ich kannte Rostock vorher nicht. Aber seitdem ich mit Lenny sprach, weiß ich, dass die Stadt toll zum Leben und Eishockeyspielen ist. Ich freue mich sehr auf den August und auf die Fans.”

 

 

ARNE TARON 

Maximilian Kolesnikov verstärkt den Angriff der Piranhas!

Eine weitere Verstärkung für den Angriff der Piranhas – Maximilian Kolesnikov verstärkt die Piranhas in der Saison 2023/2024.  Der 21jährige wechselt von den Black Hawks aus Passau an die Ostsee. Piranhas-Coach Lenny Soccio:„Wenn er nur ansatzweise ein Potenzial abruft, wird das für die Piranhas ein großer Fang sein.”

Ein Blick auf die Statistiken verrät, warum sich die Piranhas so sehr über Maximilian Kolesnikov freuen. In seinem ersten Jahr als Profi – mit gerade einmal 20 Jahren – schoss Maximilian in der starken Südstaffel sofort sieben Tore. Weitere zehn Treffer konnte er vorbereiten – macht 17 Punkte im ersten Profijahr. Die späten Nachwuchsjahre verbrachte

Kolesnikov beim ERC Ingolstadt. Im letzten DNL-Jahr – der höchsten deutschen Nachwuchsliga – scorte der gebürtige Bamberger 43-mal in 32 Einsätzen. Lenny Soccio traut dem galligen und spielstarken Angreifer eine starke Rolle zu. “Maxi wird mit dem

Anspruch nach Rostock kommen, sich in der Top-6 festzuspielen. Auch Powerplay-Spielzeit strebt er an. Für beides muss er hart arbeiten – ich traue ihm das aber absolut zu.”

Das Statement von Vorstand Tobias Mundt: “Wir wollen eine Mischung aus Erfahrung, sehr viel junger Leidenschaft und spielerischem Talent. Maximilian passt perfekt in dieses Konzept rein. Wir sind sehr froh, dass wir erneut einen hungrigen Sportler für unsere Raubfische gewinnen konnten. Solche Transfers vom Süden in den Norden sind nicht selbstverständlich. Umso besser, wenn sie gelingen.”

 

ARNE TARON

 

 

Kevin Kunz kommt – Thomas Voronov bleibt!

Eine weitere Verstärkung für den Angriff der Piranhas – Kevin Kunz wechselt vom Liga-Rivalen aus Herne an die Ostseeküste. Der 25Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison. Trotz des jungen Alters bringt Kevin Kunz reichlich Profi-Erfahrung mit. Insgesamt vier Spielzeiten stand er in Diensten der Bayreuth Tigers in der DEL2. Insgesamt absolvierte er im Südosten 149 Zweitligaspiele. Auch Ostsee-Erfahrung bringt Kevin Kunz mit. In der Saison 2017/18 spielte der Flügelstürmer für die

Beachboys vom Timmendorfer Strand. In 68 Einsätzen in der Oberliga Nord für Timmendorf und Herne verzeichnete der Sportwissenschaften-Student 20 Tore und 12 Torvorlagen.

Das Statement von Vorstand Tobias Mundt: “Kevin ist ein sehr temporeicher Spieler, der weiß, wie er seine Tore erzielt. Nach einigen Blessuren in der Vergangenheit erwarten wir ihn topfit in Rostock. Wenn er sein Potenzial abruft, kann er schnell ein sehr wichtiger Akteur in unserem Team werden.” Kevin Kunz: “Ich freue mich sehr auf Rostock. Der Trainer und Tobias Mundt haben mich in den Gesprächen rasch überzeugt. Ich kann topfit in das Training einsteigen und da ich momentan in Lübeck lebe, sollte mir auch die Umgewöhnung leicht fallen.” Zudem gab der Verein bekannt, dass Stürmer Thomas Voronov auch in der neuen Saison auf Torejagd im Trikot der Rostocker gehen wird. Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit Stürmer Thomas Voronov um eine weitere Saison verlängert. Der Flügelstürmer geht damit in seine insgesamt fünfte Spielzeit an der Ostsee. War der 24-Jährige wie alle anderen Piranhas eher schwerfällig in die Saison gestartet, konnte Thomas Voronov spätestens unter Lenny Soccio sein großes Potenzial andeuten. In den letzten zehn Saisonspielen erzielte er dabei fünf Tore und bereitete drei weitere vor. Insgesamt schloss er die Saison mit 17 Scorerpunkten aus 48 Spielen ab. Coach Lenny Soccio: Ein großer, starker Spieler mit viel Zug zum Tor. In der letzten Saisonphase hat er richtig gutes Eishockey gespielt – und ist als Führungsspieler vorangegangen. Deshalb war es uns

sehr wichtig, dass wir ihn behalten.” Vorstand Tobias Mundt: “Ich freue mich sehr, dass Thomas gezeigt hat, was in ihm steckt. Dazu passt seine robuste Spielweise sehr gut in unser Konzept. Was man auch bedenken muss: Voro macht nebenbei eine Ausbildung, er musste sich im Vorjahr erst mal an diese für ihn neue Doppelbelastung gewöhnen. Auch deshalb glaube ich, dass er ein wichtiger Bestandteil unseres neuen Teams sein

wird.”

 

 

ARNE TARON 

Christian Paul-Mercier bleibt beim REC!

Die REC Piranhas haben einen weiteren jungen Spieler für die kommende Saison gebunden. Der Stürmer Christian Paul-Mercier ist damit die letzte Vertragsverlängerung aus der Vorsaison. In seiner ersten vollständigen Oberliga-Spielzeit hinterließ Mercier einen bleibenden Eindruck. Auch bei großen Rückständen steckte der Center nie auf und fuhr bis zum Schluss harte Checks. Insgesamt erzielte der 23-Jährige in 56 Einsätzen drei Tore und bereitete zehn weitere vor. Neben seinen Kampfgeist beeindruckten vor allem seine Spielfreude und die schlittschuhläuferischen Fähigkeiten. Nicht umsonst kam er zum Saisonende sogar im Powerplay zu Einsatzzeiten. Coach Lenny Soccio: „Mercy ist ein super Typ mit großem Potenzial. Er hat in der vergangenen Saison angedeutet, was er kann, und wir freuen uns, dass er sich bei uns entwickeln will.”

Vorstand Tobias Mundt: “Mit Christian Paul-Mercier konnten wir einen weiteren jungen und charakterstarken Stürmer aus dem Vorjahr verlängern. Am Ende sind wir als Verein sehr glücklich, dass wir bis auf wenige Ausnahmen alle Spieler halten konnten, die wir unbedingt halten wollten. Das ist ein Beleg für die herausragende Arbeit von Lenny Soccio.”

 

Aktueller Kader REC Piranhas:

Torwart: S. Albrecht, Di Berardo, Strasen

 

Abwehr: Renke, Rennert, Shevyrin, Guran, Tramm, Jakob, Pöpel

 

Sturm: Voronov, Kolesnikov, Tousignant, Dansereau, Siradze, Bloem, Steinmann, Kunz

 

 

ARNE TARON 

Schwede Emil Bejmo besetzt die letzte Kontingentstelle bei den Piranhas!

 

Die Rostock Piranhas haben die letzte Kontingentstelle für die kommende Saison besetzt. Aus der ersten norwegischen Liga wechselt Center Emil Bejmo in die Hansestadt. Ein paar Zahlen und Informationen verdeutlichen, warum die Piranhas sehr glücklich über die Verpflichtung des 33-Jährigen sind - Ausgebildet beim schwedischen Traditionsklub Färjestad BK.

Mehr als 400 Einsätze in der HockeyAllsvenskan, der wohl besten zweiten Liga Europas.

Allein in dieser Zeit erzielte Emil 77 Tore und 84 Vorlagen. 86 Einsätze in der SHL.

Kapitän bei Mora IK in der Allsvenskan, Assistenzkapitän in der erstklassigen SHL.

Starke Leistungen in den Top-Ligen Frankreichs, Dänemarks und Norwegens. Vergangenes Jahr: 48 Spiele und 32 Scorerpunkte für Manglerud in der ersten norwegischen Liga.

Emil Bejmo:“Ich arbeite sehr hart auf dem Eis und versuche immer das Spiel zu lesen.

Ich freue mich, wenn ich meine Teamkollegen mit guten Pässen füttern darf. Ich bin gespannt auf Rostock und habe bisher nur Gutes gehört. Und natürlich kenne ich als Schwede den örtlichen Fußballverein.”

Das Statement von Coach Lenny Soccio: “Emil ist ein ganz wichtiger Transfer für uns. Wir haben explizit nach einem Set-up-Spieler für Keegan gesucht, einen Mittelstürmer, der zu seiner Spielweise passt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sie ein starkes Tandem bilden werden. Zudem muss man festhalten - Wer ein schwedisches Profiteam als Kapitän anführen darf, ist definitiv ein starker Führungsspieler.”

Mit der Verpflichtung von Emil Bejmo sind die Kaderplanungen fast abgeschlossen. Ein weiterer Stürmer hat bereits in Rostock unterschrieben und wird beim Trainingsauftakt Ende August dabei sein. Die Formalitäten mit dem abgegebenen Verein werden aber noch etwas brauchen.

 

ARNE TARON

 

 

Mike Mieszkowski letzter Neuzugang bei den Piranhas!

 

Die Rostock Piranhas können den vorerst letzten Neuzugang verkünden. Aus der DEL2 wechselt Mike Mieszkowski an die Ostsee. Der 30-Jährige spielte zuletzt für die Bayreuth Tigers und kam dort in 32 auf akzeptable 14 Scorerpunkte. Zusätzlich zu den beeindruckenden Körpermaßen (1,97 groß, mehr als 100 Kilogramm schwer) bringt

der Flügelstürmer reichlich Erfahrung mit. Insgesamt spielte Mieszkowski  fast 150-mal in der höchsten deutschen Liga. Dazu kommen rund 170 Einsätze in der DEL2. Seine letzte Oberliga-Nord-Saison verbrachte Mike bei den Hannover Indians unter dem jetzigen REC Trainer Lenny Soccio. Dort kam der gebürtige Wilhelmshavener auf 36 Punkte in 45 Spielen.

Mike Mieszkowski: „Ich freue mich sehr über den Wechsel an die Ostsee und auf die

Zusammenarbeit mit Lenny. Der gesamte Verein hat mich in den Gesprächen schnell überzeugt.”

Vorstand Tobias Mundt: „Mit Mike Mieszkowski haben wir einen weiteren absoluten Wunschspieler verpflichten können. Er bringt Erfahrung, das Körperspiel und reichlich Scoring-Erfahrung mit. Er ist damit die perfekte Ergänzung für unsere junge Mannschaft.”

 

Der vorläufig endgültige Piranhas-Kader im Überblick:

Tor: Sebastian Albrecht, Lucas Di Berardo, Christopher Strasen

Verteidigung: Jan Tramm, Marius Pöpel,Raik Rennert, Raul Jakob, Christian Guran, Mark Shevryn, Nolan Renke,

Angriff: Keegan Dansereau, Emil Bejmo, Mathieu Tousignant, Mike Mieszkowski, Kevin Kunz, Jack Bloem, Thomas Voronov , Maximilian Kolesnikov, Kilian Steinmann, Christian Paul-Mercier, Oskar Siradze

 

 

ARNE TARON