Rostocker FC vor schwerer Saison!

Der Rostocker FC geht in seine vierte Oberligasaison. Platz 12 in der Premierensaison 2020/2021, folgte ein siebenter Rang in der Saison 2021/2022 und zuletzt ein starker zweiter Platz in der abgelaufenen Serie 2022/2023. 

Zudem konnte man sich durch ein 5:2 im Finale gegen den FSV Einheit 1949 Ueckermünde erstmals in der Vereinsgeschichte den Landespokal holen und darf nun in der ersten DFB Pokalrunde im großen Ostseestadion am 13. August gegen den Bundesligaaufsteiger 1. FC Heidenheim ran. Nach der wohl erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte, stand allerdings eine echte Zäsur an. Erfolgstrainer Christiano Dinalo Adigo (50) wechselte zum Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck und nahm mit Kapitän Johann Berger, Vladyslav Kraev, Kevin Ntika Bondombe, Valdemar Sadrifar, Obinna Johnson Iloka und Leander Fritzsche gleich sechse absolute Stammspieler mit. Desweiteren verließen den Rostocker FC die Torhüter Miguel da Silva Telinhos (Dynamo Schwerin), Dmitri Stajila (TSG Neustrelitz), Augustin Walter (Anker Wismar), Bashir Schultz (Leihe beendet / Malchower SV), Tyson Richter, Nino Stojanovic, Brian Petnga und Kevin Mbengani (Ziel unbekannt). Weiter dabei beim Rostocker FC ist Sturmroutinier Djibril N Diaye (33 / 83 Tore in 165 Spielen in der NOFV Oberliga Nord), der eine weitere Saison ranhängt.  Übernommen hat das Cheftraineramt nun der bisherige Co Trainer Silvio Schulz (47).

Arne Taron: Viele Abgänge, einige Neuzugänge, nur drei Testspiele – die Vorbereitung lief nicht unbedingt rund. Wie schätzen Sie das ein?

 

Silvio Schulz: Aufgrund des engen Zeitrahmens und der vielen Abgänge war es für uns natürlich nicht einfach. Wir haben aus der Situation aber das Beste gemacht und haben neben den drei Testspielen auch intern noch getestet und mit Probespielern gearbeitet. Das Grundgerüst konnte sich einspielen und das ist positiv. Wir wollten wieder vor allem mit jungen Spielern aus dem Rostocker Umkreis arbeiten und sind da auf einem weiter guten Weg.

 

Arne Taron Ist die Mannschaft nun komplett oder wird sich noch etwas tun?

 

Silvio Schulz: Es wird sich bei uns noch etwas tun. Ich denke zwei Neue werden noch zu uns dazustossen. Wir arbeiten da weiter im Hintergrund dran.

 

Arne Taron: Welches Ziel haben Sie für diese Saison?

 

Silvio Schulz: Ziel ist für uns ganz klar der Klassenerhalt. Zudem steht für uns die persönliche Weiterentwicklung der einzelnen Spieler im Vordergrund.

 

Arne Taron: Wer fehlt Ihnen aktuell verletzt oder angeschlagen?

 

Silvio Schulz: Aktuell ist bei uns Djibril N Diaye mit muskulären Problemen angeschlagen. Für ihn wird ein Einsatz am Sonntag gegen Mahlsdorf sehr wahrscheinlich zu früh kommen. Das wäre natürlich schade, wir sind aber froh, das „Dieter“ weiterhin bei uns dabei ist und uns mit seiner Erfahrung helfen kann. Ansonsten sind alle dabei und fit.

 

Arne Taron: Was erwarten Sie von Ihrer Mannschaft im ersten Spiel gegen den BSV Eintracht Mahlsdorf?

 

Silvio Schulz: Mahlsdorf hat bekanntermaßen eine robuste Truppe, die absolut kicken kann. Ich erwarte von uns die Grundtugenden wie Laufbereitschaft, gutes Verteidigen und Zweikämpfe zu gewinnen. Wenn wir dann noch über die Außen mit Geschwindigkeit kommen, werden wir auch zu unseren Chancen kommen. Wir wollen natürlich gleich zu Beginn etwas mitnehmen.

 

Arne Taron: Nach dem Auftakt gegen Mahlsdorf und dem darauffolgenden Spiel beim SC Staaken steht das DFB Pokalspiel gegen Heidenheim an. Wie ist da die Stimmung in Mannschaft und Verein dazu?

 

Silvo Schulz: Natürlich freuen wir uns als Mannschaft und als gesamter Verein auf dieses Spiel. Von uns als Verein gibt es rund um dieses Spiel aber auch eine Menge zu erledigen und zu organisieren. Alle im Verein arbeiten da emsig dran. Wir konzentrieren uns aber erst einmal auf die Liga – wenn das DFB Pokalspiel aber ansteht, werden wir uns dann aber auch den Fokus darauflegen und genießen können.

 

Die Testspiele des  Rostocker FC:

SV Warnemünde – Rostocker FC     1:0 (0:0)

Rostocker FC – MSV Pampow         1:1 (0:1)

FSV Kühlungsborn – Rostocker FC 1:5 (0:3)         

 

Abgänge:

Miguel da Silva Telinhos (Dynamo Schwerin),

Dmitri Stajila (TSG Neustrelitz), Augustin Walter (FC Anker Wismar),

Valdemar Sadrifar, Kevin Ntika Bondombe, Johann Berger, Vladyslav Kraev, Leander Fritzsche, Obinna Johnson Iloka (alle 1. FC Phönix Lübeck), Bashir Schultz (Malchower SV),

Tyson Richter, Nino Stojanovic, Brian Petnga  (alle Ziel unbekannt), Kevin Mbengani (unbekannt)

 

Neuzugänge:

Mika Schneider (Greifswalder FC), Hannes Mietzelfeld (Greifswalder FC),

Marc-Luca Ratajczyk (FT Braunschweig II), Maurice Schah-Sedi, Mahir Huber (beide FC Hansa Rostock II), Kevin Akogo (FC Hansa Rostock A Junioren), Remmy Kruse (Eimsbütteler TV Hamburg), Michał Mikołajczak (FSV Union Fürstenwalde)

 

 

ARNE TARON