In der abgelaufenen A Junioren Bundesligasaison Staffel Nord/Nordost kamen die A Junioren des FC Hansa Rostock auf Platz zehn ins Ziel. Vor allem in der Hinrunde (nur sieben Punkte) ließ man vielen. In der Rückrunde konnte man sich dann deutlich steigern, holte satte 20 Punkte und konnte sich so in der Tabelle noch etwas hocharbeiten.
Mit insgesamt 70 Gegentoren stellte man allerdings die schlechteste Abwehr der Liga, mit 43 selbst erzielten Toren liegt man im Mittelfeld. Bester Rostocker Torschütze war Claas Leon Zamzow mit acht Treffern.
Christian Rahn (Trainer Hansa U19): Wir haben eine super Rückrunde gespielt, wo wir nur einmal in Wolfsburg unter die Räder gekommen sind. Ansonsten bin ich mit der Rückserie mehr als zufrieden. Ansonsten konnten wir mit jedem Gegner mithalten. Nach der schwierigen Hinrunde, wo sich die Jungs zu selten belohnen konnten, haben wir in der Rückrunde fast durchgängig stabile und gute Leistungen können. Platz zehn geht dann am Ende auch ok.
Für Christian Rahn, der auch in der neuen Saison Cheftrainer bleibt (ihm zur Seite als Co Trainer – neben Ole Wagner - gestellt wurde mit Sascha Schünemann ebenfalls ein ehemaliger Hansa Profi) geht es nun in der neu geschaffenen DFB Nachwuchsliga in der Vorrundenstaffel B in der neuen Saison weiter. Hier trifft man auf den 1. FC Magdeburg, den 1. FC Union Berlin, den Berliner AK, den Hamburger SV, ST. Pauli, Holstein Kiel und auf Wolfsburg. Los geht’s am 03.08. mit einem Auswärtsspiel beim HSV. „Wir werden in nächsten Saison in der neu gegründeten DFB Nachwuchsliga spielen. Wir werden da in regionale Gruppen eingeteilt und werden dann dort bis zur Winterpause spielen. Sicherlich wieder und weiterhin gute und interessante Gegner.“ So Rahn.
Christian Rahn: Der Kader der A Junioren in der neuen Saison wird mehrheitlich aus Spielern der alten B Junioren bestehen. Aktuell sind wir da bei acht Spielern aus dem älteren Jahrgang und 14 aus dem jüngeren Jahrgang. Mit Verteidiger Jakub Cierach haben wir einen externen Neuzugang, der im Probetraining überzeugen konnte und der von Energie Cottbus zu uns kommt.
Von der alten A Juniorenmannschaft schafften mit Matheo Venohr, Leo Bera, Richard Bauer, Tristan Wagner, Mahdi Mohammadi und Tim Krohn insgesamt sechs Spieler den Sprung zur zweiten Mannschaft. Bei Erik Maurer, Luiz Labenz und Claas Zamzow ist noch nicht entschieden, wo sie zum Einsatz kommen.
Zu externen Vereinen gingen Keeper Fynn Jason Karsten (Tennis Borussia Berlin), Gianluca Pelzer (TSG Hoffenheim), Lukas Schmitt (VfB Lübeck), Milan Szybora (SV Atlas Delmenhorst), Marc Arndt (Güstrower SC), John Podeyn (FC Förderkader Rene Schneider), Max Hauer (FC Anker Wismar) und Tim Fürstenau (SV Pastow).
Christian Rahn: Bei aller Traurigkeit darüber das unsere Profis aus der zweiten Bundesliga absteigen mussten, hoffe ich das es uns nun vielleicht gelingt, ein paar Spieler in den Profibereich zu bekommen. Das wir es aber zumindest schaffen die Jungs regelmäßig in den Profitrainingsbetrieb zu bekommen und sich die Jungs dann auch auf dem höchsten Niveau bei Hansa beweisen und zeigen können und wir dann einfach zusammen gucken, wie weit es für den einen oder anderen geht.
In der ersten Runde des DFB erwischten die Rostocker ein sehr attraktives los und dürfen voraussichtlich am 31. August zuhause Borussia Mönchengladbach begrüßen.
Die Abschlusstabelle der A Junioren Bundesliga Staffel Nordost 2023/2024:
1. Hertha BSC 26 66:30 59
2. VfL Wolfsburg 26 90:22 56
3. 1. FC Union Berlin 26 54:36 49
4. Hannover 96 26 49:36 46
5. RasenBallsport Leipzig 26 54:43 45
6. Hamburger SV 26 42:48 42
7. SG Dynamo Dresden 26 43:49 36
8. FC St. Pauli 26 43:50 34
9. Werder Bremen 26 41:61 31
10. F.C. Hansa Rostock 26 43:70 27
11. Eintracht Braunschweig 26 36:56 24
12. FC Carl Zeiss Jena 26 44:63 20
13. VfL Osnabrück 26 39:59 20
14. SV Meppen 26 40:61 20
Der Kader der A Junioren
Tor: Til Schreck, Sönke Conrad
Abwehr: Luis Billep, Nick Gennerich, Jordan Thomas, Jakub Cierach
Mittelfeld: Bennt Schulz, Robin Falk, Herman Schwarz, Kim Ove Janke, Mattes Krebs, Maximilian Heiden, Louis Barkow, Silvio Termini, Caden Weber, Mattes Kelm, Malte Linow
Sturm: Marc Gerth, Fiete Bock, Bennett Peters, Luca Stoldt
ARNE TARON