Die B Junioren des FC Hansa Rostock spielten eine starke letzte Saison und landeten in der Regionalliga Nordost am Ende mit 58 Punkten hinter der zweiten Mannschaft von RB Leipzig (1./64) auf dem zweiten Platz.
In 26 Spielen gingen die Mannen von Trainer Tobias Sieg 18 mal als Sieger vom Platz – neben vier Unentschieden gab es vier Niederlagen. Mit 67 Toren stellte man den zweitbesten Sturm der Liga und nur 31 Gegentreffer waren sogar Ligabestwert. Bester Torschütze war Jan Malte Linow mit 15 Toren gefolgt von Fiete Bock mit zehn Treffern. Tobias Sieg (44/Trainer FC Hansa Rostock B Junioren): Wir sind mit der abgelaufenen Saison zufrieden. Die mannschaftliche, sowie die individuelle Entwicklung war gegeben. Der zweite Platz ist leistungsgerecht mit Blick auf die Saison und würde den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga bedeuten. Die Jungs haben teamintern hohe Ziele angepeilt. Natürlich hatten wir den ersten Platz im Visier, aber dafür war der Rückrundenstart nicht gut genug. In der Nachbetrachtung der Saison haben wir vielleicht fünf oder sechs Punkte unnötig abgegeben, aber selbst mit diesen Punkten hätte es nicht zur Meisterschaft gereicht. Man muss einfach anerkennen, dass Leipzig eine sehr gute Saison gespielt hat.
In der neuen Serie geht’s in der neuen DFB Nachwuchsliga weiter. Hier trifft man in der Gruppe D auf den 1. FC Union Berlin, Eintracht Braunschweig, den FC St. Pauli, de Hamburger SV, Hertha BSC Berlin, Holstein Kiel und den Niendorfer TSV. Los geht’s bereits am Sonnabend mit einem Heimspiel gegen den Staffelfavoriten Hertha BSC Berlin. Los geht’s um 15:30 Uhr im Volksstadion. „Wir sind am 24.06. in die Vorbereitung gestartet und freuen uns in der neuen DFB Nachwuchsliga an den Start gehen. Wir sind gespannt, wie wir uns in der Liga machen werden. Die Pilotphase im letzten Jahr hat schon mal einen Einblick in das neue Format gegeben. Auf die Spiele auf Topniveau freuen wir uns und auch der Druck, die Klasse halten zu müssen, bleibt uns erspart. Die individuelle Entwicklung unserer Talente wird so hoffentlich noch mehr in den Vordergrund rücken.“ So Tobias Sieg.
Einziger externer Neuzugang ist Verteidiger Moritz Amrhein vom Blumenthaler SV. Ansonsten sind es 17 Spieler, die aus den eigenen C Junioren aufrücken. 13 Spieler aus der alten U17 Mannschaft sind in den eigenen U19 Bereich gewechselt.
Auf der Chef-Trainer-Position bleibt Tobias Sieg der U17 erhalten und geht damit in sein viertes Jahr. Neu an Bord und an der Seite von Tobias Sieg ist künftig Co-Trainer Tobi Andrys.
In der Vorbereitung absolvierte man insgesamt fünf Testspiele. Gegen Tennis Borussia Berlin gab es einen 2:1 Sieg. Ebenso gegen den SV Eichede (3:1). Gegen Holstein Kiel (4:5) und gegen den 1. FC Magdeburg (0:3) gab es Niederlagen und gegen den VfB Lübeck ein 2:2 Unentschieden.
Kader für die neue Saison:
Tor: Jonas Ehlert, Darian Beer
Abwehr: Niklas Kangowski, Julius Specht. Georg Grabow, Ole Jerghoff, Amrhein (Blumenthaler SV)
Mittelfeld: Oskar Wodetzki, Matti Hasse, Theodor Bluhm, Magnus Senkpiel, Tom Bader, Finn-Ole Lang, Oskar Kowalewski
Sturm: Felikss Sprogis, Pierre Sanguinette, Oliver Ulrich, Thorben Schönrock, Ramin Shabasi
ARNE TARON